Zeiss Objektive an Leitz Mikroskop

Begonnen von astro_horst, Juli 03, 2011, 14:04:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

astro_horst

Hallo,

ich suche weniger stark vergrößernde Objektive (<40x) für mein Leitz Laborlux Mikroskop zum tümpeln. Ein 4x und 10x habe ich.  Ich habe schon häufiger Zeiss Objektive 2,5x ,  6,3x  und 20x angeboten gesehen. Meine Frage ist, kann ich die an meinem Mikroskop benutzen? Reicht es wenn sie wie meine Objektive beschriftet sind ( Maßstabszahl/num.Apertur 160/- ).

Bei den Okularen ist es, denke ich, einfacher. Wenn der Durchmesser stimmt müssten sie doch funktionieren.

mit freundlichen Grüßen
Horst
mit freundlichen Grüßen
Horst

Klaus Herrmann

Hallo Horst,

also als erstes ist dazu zu sagen: Du sollst nicht lügen! ;D

Zitathäufiger Zeiss Objektive ...  und 20x angeboten gesehen

Bei 160 mm Optik gab es für Durchlicht bei CZ keine 20er, sondern 16 oder 25er  :D

Na und warum willst Du nicht Leitzobjektive für Dein Laborlux nehmen? Über die Optikfehler beim Mix sind hier schon ganze Eimer voll geschrieben worden. Stimmender Durchmesser, oder passende Gewinde sagen noch gar nichts..

Also bleib bei Deinen Lei(tz)sten und schuster nicht zusammen, was nicht zusammen gehört! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

astro_horst

Hallo Klaus,

es ist ja gar nicht eine Frage des Wollens, sondern des Angebotes. Außer dem 4x habe ich noch kein Leitz Objektiv < 10x gesehen. Als Nebenbedingung sollte es für mich auch noch bezahlbar sein.
mit freundlichen Grüßen
Horst

Klaus Herrmann

Hallo Horst,

zugegeben: das 2,5er und das 1,6er sind eher selten bei Leitz in 160 mm Optik. Ich habe auch nur das 4er aufwärts.

Wenn Du mal ein Plan 2,5er von CZ ausprobieren willst könnte ich Deine Neugier befriedigen! ;) Die gibt es immer wieder, sind aber auch nicht für 50.- zu haben!

Klaus

astro_horst

Hallo zusammen,

ich hatte halt gehofft, dass jemand das schon mal ausprobiert hat.
Ich werde dann doch lieber warten bis ich was von Leitz finde, es ist ja nicht wirklich dringend.

Danke für Eure Beiträge
mit freundlichen Grüßen
Horst

Peter V.

Hallo!

Mikroskop: Leitz Diaplan

Leitz Plan 2,5 170 mm  vs. Zeiss Plan 2,5 160 mm

Nikon Coolpix 995 mit Periplan 10x/18 Brille

Das jeweils erste Bild ist mit dem  Leitz-Objektiv, das zweite mit Zeiss angefertigt.
Auf die Helligkeit und den Weißabgleich sollte man nicht allzu sehr achten ( ich habe es auch nicht getan  ;) ). Ich habe bei beiden Objektiven nicht auf die gleiche Belichtungszeit geachtet und auch nicht den Weissabgleich vernünftig eingestellt. Und: Bei dieser gringen Vergrößerungen komme ich naturgemäß auch mit meinen Fokussierungskünsten an meine Grenzen.

Woaruf es aber ankommt bei diesem Vergleich:  Sind Farbfehler / Farbsäume oder sonstige "Bildfehler" erkennbar? Besteht ein deutlicher Unterschied in der "Planizität"?

Mein persönliches Fazit: Ich würde nicht auf das seltene 2,5er von Leitz warten!

...und falls später mal eines in der "Bucht" auftaucht: Ein nicht überteuert gekauftes Zeiss Plan 2,5 wird man immer wieder ohne Verlust an den Mann oder Frau bringen können!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

danke für den überzeugenden Vergleich, das hätte ich so nicht erwartet! Aber Versuch ist oft besser, als die reine Lehre!

ZitatEin nicht überteuert gekauftes Zeiss Plan 2,5

Unter diese Kategogrie würde auf jeden Fall der Preis fallen, den Klaas bei ebay gefunden hat! Man muss nur lange genug warten können - irgendwann schlafen alle anderen Schnäppchenjäger, oder sind in der Wüste urlauben!  ;)

Klaus

peter-h

Hallo Horst,

fast 2 Jahre her, da habe ich die Unterschiede im Forum mit Bildern belegt.
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=3697.msg22853#msg22853

Gruß
Peter (H)

Peter V.

Lieber Peter,

natürlich ist - bei entsprechendem Testobjekt - eine "passende" Kombi besser.
Die Frage ist nur, ob sich geringe Bildfehler auch in der Praxis an üblichen Objekten auswirken, wobei ich - und das ist meine ganz persönliche Beurteilung - bei einem "Suchobjektiv" und üblichen Objekten wie Pflanzenschnitten oder bei der Tümpelei keine so großen Einschränkungen sehe.
Letztlich muss es jeder für sich entscheiden.
Aber was soll man machen, wenn man das passende Objektiv nicht findet, weil es so selten ist?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

peter-h

Lieber Peter,

Du hast doch soooooooooooooooooooo recht !
Aber nur an kritischen Testaufnahmen kann jemand ohne Vergleichsmöglichkeit sehen, welche "Fehler" er noch zulassen will und kann. Das 2,5er als "Sucher" ist doch ok ! Und selbst für Aufnahmen von gefärbten Schnitten wird man die Unterschiede nur nach "Nase draufstubsen" erkennen. Sehr oft überdecken andere Fehler im Strahlengang die Feinheiten.

Schönen Montag
Peter (H)

Dr. Jekyll

Hallo Horst,

habe eben in der Bucht gestöbert und bin hierauf gestoßen: http://cgi.ebay.de/Objektiv-Mikroskop-Zeiss-Plan-2-5-x-/260808629832?pt=Optik_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cb967de48
Vielleicht ist das was für dich :D Viel Erfolg!

Gruß
        Harald
Beste Grüße
Harald

Detlef Kramer

Hallo Wolfgang,

bist Du dir bewusst, dass wir genau dies, nämlich den Hinweis auf eigene Versteigerungen bei ebay, hier nicht haben möchten?

Christian soll entscheiden!

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

ortholux

Lieber Detlef,

nein, bin ich mir nicht bewußt. Ich mache das auch sonst nicht, sondern nur, weil eben das Thema darauf kam, und ich diesen Hinweis als Angebot an Horst betrachtet habe.

Ich hab's gelöscht, Peter machte mich auch in einer PN darauf aufmerksam. Da ich die lange Geschichte des Forums nur zu einem kleinen Bruchteil kenne, habe ich Diskussionen darüber noch nicht miterlebt.

Nix für ungut, kommt nicht wieder vor.
Wolfgang

Detlef Kramer

Also,

das war von meiner Seite eigentlich nur eine "gelbe Karte", denn ich sah das auch als sehr grenzwertig an, weil der Bezug zu der Diskussion offensichtlich war.

Tut mir leid!

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken