MIKROWELTEN- Fotoausstellung im Paul- Lechler- Krankenhauses in Tübingen

Begonnen von Klaus Dönnebrink, Juli 15, 2011, 19:32:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Dönnebrink

Die Tübinger Mikroskopische Gesellschaft ( TMG ) und          
das Paul- Lechler- Krankenhaus ( Tropenklinik)
zeigen die Fotoausstellung
                                       " Mikrowelten"
mit Bildern aus verschiedenen Bereichen der Mikroskopie von Mitgliedern und Freunden der TMG und dem Tübinger Max- Planck- Institut.
Zur Vernissage wird außerdem der höchst eindrucksvolle Film " Seifenblasen " ( 2004)
von Rainer Mehnert gezeigt.
Life- Mikroskopie von Plankton wird ebenfalls angeboten.
Zur Eröffnung der Ausstellung am  Donnerstag dem 21.07 2011 um 19.00 Uhr laden sehr herzlich ein
               Das Paul- Lechler- Krankenhaus und
               die Tübinger Mikroskopische Gesellschaft

               Gäste sind sehr herzlich willkommen
ORT: Paul- Lechler- Krankenhaus. Paul- Lechler-Str.24, 72076 Tübingen

Klaus Herrmann

Hallo kleine Erinnerung:

Die Vernissage ist morgen! Und Gäste sind wilkommen!



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

#2
Hallo,

ich habe nochmal die etwas ausführlichere Beschreibung der Ausstellung beigefügt, die unser
Vorsitzender heute herumgeschickt hat:

Liebe Mitglieder der Tübinger Mikroskopischen Gesellschaft und Freunde der Mikroskopie,

Endlich ist es so weit! Am Donnerstag wird unsere Ausstellung 'Mikrowelten' in der Tübinger Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus eröffnet, siehe Anlage.

Ziel dieser Ausstellung ist, den Besuchern, Patienten und Mitarbeitern der Tübinger Tropenklinik bei ihren so verschiedenen Bedürfnissen und Zielen, die sie durch die Gänge und Hallen dieser Klinik führen, einen kurzen Moment der Freude, des Staunens und Bewunderns zu vermitteln. Eine Begeisterung, die wir 'Mikroskopiker' alltäglich beim Blick durch unser Gerät erleben, und an der wir Andere teilhaben lassen möchten.

Wir würden uns daher ganz besonders freuen, wenn Sie und ihre Freunde und Bekannten mit uns diese Präsentation von licht- und rastermikroskopischen Aufnahmen der Mitglieder und Freunde der Tübinger Mikroskopischen Gesellschaft feiern würden!

Die Tropenklinik lädt anlässlich der Eröffnung zu einem kleine Empfang ein. Beginn um 19 Uhr im großen Saal der Klinik.

Und was gibt es zu sehen?

   Im Eingang empfangen uns die drolligen Gestalten der Zebrafischlarven von Jürgen Berger (MPI Tübingen), farbenfrohe Kristallwelten von Peter Döller und ein Legepräparat von Radiolarien, das die weltweit wohl größte Sammlung von Radiolarien auf einem Objektträger zeigt (Rainer Mehnert).

Im Untergeschoß taucht man ein, links in die Mikrowelt des Planktons unserer Tümpelgruppe Baggersee (Klaus Dönnebrink, Michael Franke, Gerd Brügmann, Alfons Renz, Frank Fox) , in die Welt der Kristalle, Meteoriten und Seifenblasen (Manfred Kage, Udo Neumann, Rainer Mehnert) und, passend zur Begrünung des Atriums, in die Welt der Hölzer und des Feinbaus ihrer Saftbahnen (Sabine Kracht). Unheimlich schön: die drei Grazien aus dem Faulschlamm (Ziliaten von Christian Bardele).

Rechts im Gang dominiert die Pflanzenwelt: Schnitte durch Stängel und Blätter, Samen und Inhaltsstoffe (Klaus Herrmann, Frank Fox, Michael Franke).

Auch die Ästhetik mikroskopischer Untersuchungen am Patienten kommt zum Ausdruck: zytologische Impressionen (Susanne Nehmet-Sommer), und, passend zur Tropenmedizin,  ein doppeltes Wunder, der Plasmodien-Ausstrich (Peter Döller), der schon zur Dauerausstellung der Klinik gehört: Von der Befallsrate, der Färbe- und Aufnahmetechnik und vor allem von der Tatsache, dass dieser Patient noch gerettet und vollständig geheilt werden konnte!

Fossile Foraminiferen, Chondren, Landschaftsachate und das schwäbische Bonebed (Fox, Neumann, Mehnert, Franke) erweitern den Blick auf das Werden von Welten: Vom Urstaub der Meteoriten über den Mikrokosmos im Landschaftsachat bis zum Zusammenbruch des Erd-Mittelalters an der Grenze zum Jura (Fischreste im Bonebed).

Es gibt auf jeden Fall viel zu entdecken beim Rundgang durch die Ausstellung 'Mikrowelten'!

Zur Eröffnung nimmt uns Rainer Mehnert mit zu einer visuellen Reise in die schillernde Welt der Seifenblasen.  Ein Erlebnis!

Wir freuen uns Alle ganz besonders auf Ihr Kommen und auf ein Wiedersehen in diesem schönen Ambiente!

Mit herzlichen Grüßen,

Alfons Renz

Vorstand TMG (www.tmg-tuebingen.de)
 
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0