Hauptmenü

Einfache Erstlingsbilder

Begonnen von Roger, Juli 18, 2011, 18:23:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roger

Hallo zusammen

Ich freue mich, in eurem Forum mit dabei sein zu können.  :)

In der Hoffnung, mich mit meinen Erstlingswerken nicht zum totalen Affen zu machen, habe ich hier ein paar Bidler und Filmstückchen hinterlegt:

http://america-del-sur.info/Kleine-Welt/Wasser.cfm

Dabei habe ich die Hoffnung, ein par Namen der abgebildeten Lebewesen zu erfahren, müssen nicht lateinisch genau sein, aber dass ich so ungefähr weiss, was ich da überhaupt sehe. Es fällt mir noch schwer, die munteren Gesellen (und Gesellinnen) zuzuordnen. Wurm oder Schwamm oder Alge?

Ebenso nehme ich gerne Meinungen entegegen, wie ich das Material schn beim Filmen eventuell noch verbessern könne. Vielleicht erkennt jemand darin Verbesserungsmöglichkeiten.

Der zweite Link sind dann Bilder von einem Moskito. - Denn kenne ich, hat er doch erst letzte Nacht erst gebissen  >:(

http://america-del-sur.info/Tiere/Moskito.cfm

Viele Grüsse Roger

Roger

Nachtrag -  meine Ausrüstung dazu.

Das Mikroskop ist ein Nikon Eclipse 200 mit einem Trinokulartubus und einer Micrometrics 319CU (3,2Megapixel) welche per USB mit dem PC verbunden ist. Die Filmauflösung erreicht 1024x768, 10fps im Maximum.

Für die Moskito Fotos habe ich eine zusätzliche Kaltlichtquelle (150 Watt) verwendet.

Pommbaer

Also das zweite Bild von oben rechts ist definitiv ein Flagellat. Genauer vermag ich das nicht zu bestimmen anhand des Fotos, aber könnte ein Kragenflagellat sein.

Die symetrischen "Objekte" ohne Chlorophyll ( keine Grünfärbung ) sind Kieselalgen.

Roger

Hallo Pommbear

Danke für deine Antwort und Dein Interesse.

Roger

Monsti

Servus Roger,

angesichts Deiner Bilder erinnere ich mich noch sehr gut an meine eigenen Erstlingserlebnisse vor ca. 1,5 Jahren. Mich interessierte es damals nicht, ob ich mich möglicherweise "zum Affen" mache. Ich wollte zunächst einfach nur Anhaltspunkte zum Gesehenen. Ist man interessiert, verbessert man sich mit etwas Rumprobieren eigenständig, denn viele Miniaturwesen sind halt nur mit guter Auflösung bestimmbar. Weiterhin viel Spaß beim Mikroskopieren - ist eine spannende Welt, die sich da einem eröffnet.

Herzliche Grüße aus Tirol
Angie

Roger

Danke Angie

Ich denke die Auflösung von 2048x1536 sollte nicht so schlecht sein, probieren und Ausdauer, das ist schon so,  hat mich auch schon öfters weiter gebracht.

Beim gesehenen weiss ich eben noch nicht so recht was es ist, und merke dann selber vielleicht auch nicht, wenn es nicht das geglaubte ist. Da alles aus der Strassenpfütze stammt ist es dem Tümpeln doch schon ein bisschen nahe - kennst Du vielleicht einen der abgebildeten Winzlinge?

Viele Grüsse Roger   

David 15

Hallo Roger,

Schöner Anfang !   :)
Was mich allerdings wundert sind die ziemlich unscharfen Bilder. Ich bin selbst noch relativ neu aber das unscharfe ist mir sofort aufgefallen. Vielleicht hast du es auch selbst schon bemerkt. Mit etwas übung sollte das aber hinzukriegen sein.

Zu den Tieren kann ich dir im Augenblick nichts sagen. Ich muss nämlich gleich weg  :D

Wenn du dich für Wasserorganismen interessierst, wirst du ein Bestimmungsbuch brauchen. Ich selbst benutze das Buch '' Das Leben im Wassertropfen'' von Streble Krauter. Das ist quasi das Standardwerk. Viele aus dem Forum besitzen es.

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Roger

Hallo David

Danke für den Buchtip. Ist eines meiner Lieblingsbücher. Die Unschärfe ist vom 100x Ölobjektiv, das sehe ich aber auch ohne Kamera nicht so wirklich scharf. Sollte es mit dem 100x Objektiv schärfer sein? Dann werde ich dem mehr Aumerksamkeit zuwenden.

Viele Grüsse Roger

David 15

Hallo Roger,

Ob das mit der Unschärfe normal ist ,weiß ich nicht. Ich besitze kein Ölobjektiv. Ich denke aber das es normalerweiße scharf sein müsste.
Hast du auch Immersions Öl benutzt ?

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Roger

Ja Immersionsöl, das von Nikon Index 1,515.

Wie ich aber im Bedienungsheft des Mikroskops sehe, muss ich offenbar doch Öl auf das Objekt und auf den Kondensor auftragen, damit wird es dann schon ein Stück besser zum anschauen. Hatte zuerst nur Öl auf das Objekt aufgetragen.

Viele Grüsse Roger


David 15

Hallo,

Ok, das ist schon mal gut , und ja du hast recht man muss das Öl an den zwei Stellen plazieren. Vielleicht irre ich mich aber aus der Aussage,
ZitatHatte zuerst nur Öl auf das Objekt aufgetragen.

lese ich raus das du kein Deckglas benutzt hast und das Immersions Öl nur auf das Objektiv gemacht hast. Sehe ich das richtig ? Normalerweise legt man nämlich ein Deckglas auf und man macht dort das Öl hin. Danach taucht man das 100 Objektiv in das Öl.

Viele Grüße
David

''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Herne

Hallo Roger,
wenn du den Kondensor immergieren willst, achte darauf, ob der auch immersionsfähig (d.h. abgedichtet) ist. Im Allgemeinen ist dies bei Systemen mit Aperturen über 1,0 der Fall. Sonst läuft dir die Sauce in den Kondensor und ist daraus nur schwer wieder zu entfernen.
Ich verwende für Dunkelfeld gelegentlich ein Zeiss-Apo, das abblendbar ist und so eine Anpassung an Kondensoren bis App 0,9 ermöglicht.

Mit freundlichem Gruß
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Roger

@Hallo David

Da habe ich mich etwas undeutlich formuliert, sorry. Das Öl ist schon auf dem Deckglas.

@Hallo Herbert

Danke für den Hinweis. Ich war nicht so wirklich sicher ob es richtig ist und bin nun zuversichtlicher. Der Kondensor ist mit Abbe 1.25 beschriftet und der "obere Teil" (Lichtauslass) macht einen sehr dichten Eindruck. Im Heft, welches dem Mikroskop beilag wird auch beschrieben man solle den Kondensor mit Öl versehen - was mir noch keine Sicherheit gab, weil heutige Handbücher für viele Produkte oft für ganze Modellreihen sind und einges davon dann wieder nur optional ist....

Viele Grüsse Roger