Unbekanntes mit Löchern = Facettenaugenfassung

Begonnen von rekuwi, Juli 24, 2011, 21:35:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Mikroskopiker/innen,

dieses mit völlig unbekannte Objekt fand ich in einer Tümpelprobe. Es war 175 x 135 µm klein:

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Evt. Teil eines Insekts, Facettenaugenhöhle?

Liebe Grüße
Regi

Klaus Herrmann

Hallo liebe Regi,

... Radiolarie auf Abwegen? ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Monsti

Hallo Regi,

es könnte sich in der Tat um den Rest eines Insekten-Facettenauges handeln (z.B. Zuckmücke). Die Facetten halten besonders lange.

Liebe Grüße
Angie

Jürgen H.

Hallo Regi,

sehr sicher die chitinöse Fassung der Linsen der Fassettenaugen. Die sind ausgesprochen hart, wie ich jedesmal beim Schneiden merke. Die Linsen selbst sind nicht vorhanden.

Schöne Grüße

Jürgen

rekuwi

Danke lieber Jürgen und Euch allen für Eure Vermutungen bzw. Bestätigung.
Daß es sich um die "Facettenaugenfassung" aus Chitin handeln könnte kam mir erst beim Einstellen der Frage. So ist dieses Rätsel schnell aufgelöst!

Liebe Grüße
Regi

Jürgen H.

Liebe Regi,

hier siehst Du einen tangentialen Paraffinschnitt, an der Oberfläche des Mückenauges geführt. Die Linsen sind hier noch drin. Sonst ist die Ähnlichkeit zu Deinem Bild, denke ich erkennbar.

Die Färbung der Linsen ist m.E. interessant.Jedenfalls bzgl der Diopsidae lese ich gerade, dass die Linsen in der optischen Dichte zwar konzentrisch aber in Achsenrichtung der Sehachse geschichtet gebaut sind. Die Brechzahl ist dort also nicht im gesamten Linsenkörper konstant, sondern nimmt von außen nach innen ab.  Möglicherweise ist die unterschiedliche Annahme des blauen und des roten Farbstoffs auch bei meiner Mücke ein Hinweis auf wechselnde Massendichte und optische Dichte im Linsenkörper. Mit meinen Mitteln kann ich das leider kaum überprüfen.

Schöne Grüße

Jürgen

rekuwi

Lieber Jürgen,

das muß ja eine Fummelei sein die Linsen eines Mückenauges zu schneiden! Sowas geht sicher nur mit der von Dir angewandten Einbetttechnik.

Die unterschiedliche Färbung und somit derunterschiedliche Aufbau innerhalb der Linse ist interessant, hätte ich so nicht erwartet.
Danke für diese zusätzliche Information zum Thema!

Liebe Grüße
Regi