Frage zu Mikroskop-Adapter von AmScope

Begonnen von Tom Ate, Juli 25, 2011, 00:47:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom Ate

Hallo,
diesen Adpater habe ich bei ebay entdeckt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350131906154&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Momentan verwende ich den Universaladapter von Zeiss 0,75x an einem Axiolab, Kamera ist eine Olympus C-5050. Ich bin zwar alles in allem zufrieden damit. Für bestimmte Anwendungen wünsche ich mir aber eine stärkere Vergrößerung; so gelingt es mir z. B. nur schlecht, die feinen Ornamente bestimmter Pilzsporen mit dieser Ausrüstung zu fotografieren. Nun weiß ich aber nicht, ob die angegebene 7x Vergrößerung nicht vielleicht doch etwas zu viel des Guten wäre. Zum andern habe ich von der Firma noch nichts gehört und kann darum die Qualität des Produktes nicht einschätzen. - Wer hat Erfahrungen mit dieser Adapter-Vergrößerung, kennt vielleicht sogar den gezeigten Adapter oder kann etwas zu AmScope sagen?
Grüße
Thomas
Ein Werk der Schönheit ist ein Glück für immer.

Klaus Herrmann

Hallo Thomas,

vermute ich richtig, dass du schon beim 100er Objektiv angelangt bist und noch etwas Nachvergrößerung möchtest. Wenn nicht, dann ist das 100er erst Mal die beste Wahl.

Die Oly C-5050 kenne ich nicht. Hat die keinen Zoom?

Produkte dieser Firma kenne ich nicht, wohl aber den Zeiss-Adapter mit dem ich auch restlos zufrieden bin. Der "Große" ist nur wenig besser!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Tom Ate

Hallo Klaus,
ja, bei Verwendung des 100er Objektivs wünsche ich mir eine etwas stärkere Vergrößerung für das Fotografieren sehr kleiner Strukturen. Wenn die Spore 7-9 Mikrometer lang ist und sich darüber z. B. ein spinnwebartiges Netz spannt oder sie mit winzigen Pünktchen wie Sommersprossen in einem Gesicht bedeckt ist, kommt die Kamera (die ganze Anordnung) an ihre Grenzen. Und aus meinem 63er Planapochromaten würde ich gern auch noch etwas mehr herausholen. Durch die Okulare sehe ich alles wunderbar, aber nicht auf den Bildern.
Die Kamera hat einen 3x Zoom, damit lässt sich kein beschnittfreies Bild erzeugen. Vielleicht würde es ja auch ausreichen, eine andere Kamera mit z. B. 5x Zoom anzuschaffen? Kannst du vielleicht eine empfehlen? Ich habe hier noch eine andere Olympus mit 10x Zoom, die am Mikroskop aber kein gutes Bild produziert.
Grüße
Thomas
Ein Werk der Schönheit ist ein Glück für immer.

Klaus Herrmann

Hallo Thomas,

ZitatKannst du vielleicht eine empfehlen

Ja die A 620 Powershot von Canon. Die harmoniert mit der CZ-Adapter sehr gut. Und wurde auch von CZ empfohlen. Dito die G 10.

Ich habe sie beide im Einsatz und nutze den Digitalzoom immer wieder aus genau dem Grund, den Du angibst.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Tom Ate

Hallo Klaus,
danke für deine Antwort.
Grüße
Thomas
Ein Werk der Schönheit ist ein Glück für immer.