Hauptmenü

Nematoden-Ei

Begonnen von Ernst Hippe, Juli 25, 2011, 21:55:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo,
in einer Waldweg-Pfütze fanden sich mehrere dieser Eier:



Sie sind im normalen Licht farblos, merkwürdigerweise aber doppelbrechend und daher farbig bei Polarisation. Das spielt für die Bestimmung sicher keine Rolle. Aber weiß jemand, welches Tier diese Eier legt?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Ralf

Hallo,

der Polar-Bär natürlich.  ;D ;D ;D

(Entschuldigt bitte, aber diese Bemerkung konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.)


rekuwi

Lieber Ernst,

für ein Rädertierei ist es zu groß. Daß es ein Ei ist würde ich auch vermuten, die "Schlüpföffnung" ist deutlich zu erkennen.
Was ist denn sonst noch in der Pfützenprobe zu finden? Ich würde die Probe beobachten, vielleicht schlüpft ja bald was aus dem Ei heraus!

Liebe Grüße
Regi

Franz

Hallo Ernst,

herzliche Gratulation zu dieser schönen Aufnahme!
Es könnte sich meines Erachtens um das Ei eines Nematoden handeln.

Viele Grüße
Franz

Ernst Hippe

Hallo Franz,
das Nematodenei wird stimmen. Ich habe inzwischen in dieser Richtung gegugelt und bin auch auf den Begriff "Polpfropf" gestoßen. Einen solchen hat mein Exemplar offensichtlich. In meiner Probe sind auch sehr große Nematoden, die übrigens bei ihrer Bewegung ein faszinierendes Farbenspiel im pol. Licht zeigen. Auch die Doppelbrechung trifft ja für das Ei zu.
Danke also für den Hinweis!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken