Hauptmenü

Lomo Stereomikroskop MBS 9

Begonnen von Michael_M, Juli 29, 2011, 03:26:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael_M

Ich habe mir kürzlich ein Lomo CBS 9 für 25 € erworben.

Es sind 7 Okulare ( 2x6, 3x8 und 2x14) dabei.

Lampe und Armlehnen fehlen, was bei diesem Preis aber o.k. ist.

Werde mir eine Ringleuchte mit Neonröhre anbringen, habe ich mal billig in der Bucht für knapp 29 € ersteigert.
Für Durchlicht werde ich auf LED umbauen.

Ich suche verzweifelt nach einer Bedienungsanleitung ( Manual ).

Normalerweise dürfte es ja halbwegs mit der MBS 10 identisch sein.

In der LOMO Infothek sind so ziemlich alle Links nicht erreichbar.

Kann mir die einer mal als PDF zukommen lassen.

Vielen Dank

bye

Michael
bye

Michael_M

Ragin

Hallo Michael,
Ich hatte einmal ein MBS 9 für eine Freundin ersteigert. Es war aus Armeebeständen und in einem Holzkoffer verpackt gewesen in dem es nur mit abmontiertem Kopf platz hatte. Dieser Koffer war mit Filz ausgekleidet damit es im Winter nicht so friert oder warum auch immer, eine staubige Angelegenheit zumindest. Das MBS 9 hat einen geteilten Kopf wo die beiden Okulare von Hand in den passenden Abstand gebracht werden. Das MBS 10 hat dafür an der linken Seite eine Rändelschraube um das einzustellen. Das Stativ vom Zehner ist auch länger, sonst ist mir kein großer Unterschied im Gedächtnis geblieben. Für 25€ hast Du Dein Instrument für einen super Preis bekommen wenn alles richtig funktioniert.
Eine deutsche Anleitung für das MBS 10 hab ich als PDF auf dem Rechner falls Du die haben magst. Ich brauche halt Deine Mailadresse.
Schöne Grüße,
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Michael_M

Das Gerät funktioniert einwandfrei.
Es ist praktisch wie neu, hat nur im Schrank gestanden.
Der Arbeitsabstand dieses Mikroskops liegt bei 65mm.
Wenn ich das mit diesen Chinamodellen vergleiche, muß ich schon sagen, daß
es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.
Sehr guter Kontrast und Schärfe. Selbst der Augenabstand der Okular ist wirklich
bemerkenswert. Man benötigt die Augenmuscheln nicht wirklich. Für Brillenträger dürfte es sogar noch reichen.

Den drehbaren Lampenhalter habe ich entfernt, damit ich mir eine Ringleuchte
mit Neonröhre (Dimmbar) ersetzen konnte.
Die untere Linse habe ich einfach mit einer Schieblehre ( In den Punkten eingehakt) abgeschraubt.

Mit diesem Gerät bin ich wirklich bestens bedient. Für Lötarbeiten, kleinere Operationen am Finger ;-),
Münzen, Briefmarken, Chemikalien, zum Präparieren, etc. Es lässt wirklich keine Wünsche offen.

Ich habe auch mal probeweise mal ein WF Okular 10x von Hertel und Reuss eingesetzt. Funktioniert absolut einwandfrei !!
Habe die auch wirklich nur so eingesetzt ohne Ring etc.

Jetzt habe ich aber doch noch das verlangen nach einem mbs 10 Binokopf.
Auf einer russischen Homepage habe ich mal gelesen, daß es sogar ein Modell gibt mit Arbeitsabstand von ca 190mm !!
Kennt einer von euch dieses Mikroskop ?

Über ein positives Feedback würde ich mich sehr freuen.

Danke auch an meinem Vorredner für die ausführliche Beschreibung des Kastens dieses MBS 9 Gerätes.

bye

Michael
bye

Michael_M

Ragin

Hallo Michael,
Freut mich sehr, dass Dein Stemi so gut funktioniert.
Mein MBS 10 dürfte so ca. 19cm Arbeitsabstand zulassen. Man kann den Kopf am Stativ auch noch verstellen. Mit einem längeren Stab, was sicher auch machbar wäre, könnte der noch vergrößert werden ;D

Ich habe meines quasi zum Einstand hier von Frank Donat erstanden. Später hat er mir noch einen Poltisch und die passende Einrichtung gebastelt, als es mich zur Steineschleiferei hingezogen hat. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Instrument. Bin grade damit beschäftigt gewesen, einen Schliff zu zeigen und hab gleich mal Bilder mit und von dem Stemi gemacht. Ich zeig gleich mal was vorab.

Schöne Grüße,
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Herbert Dietrich

Hallo Michael,

es gibt für das MBS10 ein Zusatzobjektiv mit Arbeitsabstand von 190 mm in der
Bedienungsanleitung die mir vorliegt wird es als Zubehörobjektivkondensor f =190mm bezeichnet.
Es wird für Dentallabors empfohlen wegen des größeren Arbeitsabstandes.

Dieses Objektiv halbiert die Vergrößerung, meines Wissens existiert auch ein Objektiv, das die Vergrößerungs-
leistung verdoppelt.

Viele Grüße

Herbert Dietrich

liftboy

Ja ja, ich weiß, dien Infothek läuft nicht.
Der Server wurde gehackt und die Jungs haben nichts Neues aufgebaut.
AAber: Es entsteht gerade die Seite der "mikroskopfreunde-nordhessen", da ist dann auch die Infothek wieder verfügbar und, Dank eines russischen Freundes, die gesamten Betriebsanleitungen in deutsch!
Wartet, wartet nur ein Weilchen......
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Michael_M

Sehr schöne und aufschlussreiche Bilder Ragin. So eine Polarisationsvorrichtung werde ich mir auch noch basteln  Ich habe auch mal Steine und Mineralien geschliffen. Müsste mal wieder das Schleifset rausholen und meine Mineralien auch mal betrachten.
Es macht auch immer wieder Spaß mit diesem Gerät zu arbeiten, egal was man damit gerade machen möchte.
Statt Präpariernadeln nehme ich lieber die feinsten Spritznadeln, da man damit auch recht gut schneiden kann.

Danke auch an Herbert für die Info über die Vorsatzlinsen. Habe mir so was schon gedacht.

Auch an Liftboy einen Dank für den Wiederaufbau der Infothek. Warten ist für mich auch kein Problem, dann ist die Vorfreude um so größer, Mich interessieren jetzt auch andere ältere russische Mikroskope.

Gruß

Michael

bye

Michael_M

Herbert Dietrich

Hallo Michael,

nun erkennst Du so richtig den Wert Deines Gerätes,
für die gesparten 300 EURO kannst Du Dir ein schönes Weihnachtsgeschenk leisten.

Viele Grüße
Herbert

Michael_M

Hehe, jo da freue ich mich auch riesig drüber.
Habe mir mal das Teil geholt.
http://www.ebay.de/itm/190554407769

Es ist zwar jetzt nicht so prof. jedoch erfüllt es seinen Zweck.
Zum experimentieren gar nicht so schlecht.
bye

Michael_M