Hallo & Herzlich Willkommen!

Begonnen von Kleenex-Happies, Januar 12, 2009, 21:26:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kleenex-Happies

Es freut mich das ich im Mikro-Forum aufgenommen wurde, weil die Mitgliederzahl hier sehr bescheiden scheint, stelle ich mich hier gerne vor. Bin ein Einsteiger was die Mikroskopie betrifft, doch interressiert mich das Thema brennend, hauptsächlich die Mikrofotografie. Bisher hab ich noch kein eigenes Mikroskop zu Verfügung und will euch auch nicht mit der Frage blagen, welches denn ein geeignetes Gerät für mich wäre, das wurde hier offensichtlich schon mehrmals bespochen, ein gutes altes Zeiss.

Ein paar Fragen zur Fotografie hab ich allerdings, eigentlich nur eine und zwar was zu beachten ist? bzw. wie eine Spiegelreflexkamera an ein Mikroskop angeschlossen wird bzw. welche Materialien ich dafür benötige? Nen Adapter? Ist das alles? Spezielle Objektive oder Sonstiges? Ist denn jedes Mikroskop auch für Fotografie geeignet?

Das wars erstmal, danke für Antworten :)

Ach, hoffe hier hat keiner nen Problem mit Du angesprochen zu werden, weil die (Durch Admin entfernt) mit Sie ist auch in digitaler Form nichts für offene gemüter, auch wenn hier ein paar ältere Herren unterwegs sind, nicht persönlich nehmen, wir sind doch alle eine große Familie.

NicLi

Hallo Kleenex-Happies,
hallo erstmal im Forum! Es gibt auch einen Unterbereich wo Du dich vorstellen kannst: "Mikroskopiker im Netz".
Zur DSLR-Adaption: Ist es sicher, dass Du eine adaptieren willst oder wirst Du Dich noch entscheiden? Vielleicht wäre das noch zu klären!

Ansonsten ist eigentlich jedes Mikroskop zur DSLR-Adaption geeignet. EDIT: Ich nehme, da Du von einem "alten" Zeiss sprichst, an, dass Du ein Mikroskop mit Endlich-Optik besitzt.

Optisch muss es aber statt einem Okular ein sog. Projektiv haben (Wenn Du ohne DSLR-Objektiv fotografierst). Funktioniert immer.

Oder, wenn Du mit DSLR-Objektiv fotografieren willst, muss das normale Okular gegen ein Okular mit hoch liegender Austrittspupille
ausgetauscht werden. (Hat z.B. ein Brillenträgerokular) Das funktioniert aber nicht immer, das hängt auch von der Lage der Eintrittspupille in deinem DSLR-Objektiv ab. Gibt meistens eher nicht so gute Bilder. Dafür brauchst Du, wie auf www.mikrofotografie.info beschrieben, ein hochwertiges (Festbrennweiten-)DSLR-Objektiv.

Bei beiden musst Du aber noch mechanisch den DSLR-Body (beim zweiten mit DSLR-Objektiv) mechanisch getrennt vom Mikroskop arretieren: Erschütterungen durch den Schlitzverschluss+Spiegel reduzieren!
Hier noch mehr:http://www.mikrofotografie.info/

EDIT >:( ??? Deine Ausdrucksweise finde ich nicht gut. Mehr werde ich mich dazu nicht äußern.
Tschüß-
Nicolas

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Gunther Chmela

Zitat von: Mike ***** in Januar 12, 2009, 22:12:55 NACHMITTAGS

Wie Nicolas es geschrieben hat, müssen sich alle mit Vorname und Nachname im Bereich Mikroskopiker im Netz
vorstellen. Das ist eines der Forums Regeln. Was die Anzahl der Mitglieder angeht, so sind fast 300 nicht gerade wenig  ;)

achen kann/will/möchte.
Bei weiteren fragen, einfach eine Mail an mich schicken. Ich helfe gerne.

@ Mike *****
Sollte man einen derartig unqualifizierten Beitrag wie den von "Kleenex..." wirklich hier stehen lassen?
Wenn es jemandem von nun an erlaubt sein sollte, das, was hier von vielen von uns seit Jahren praktiziert wird, als "Höflichkeitsscheiße" (sic!) zu bezeichnen, dann werde ich mich aus diesem Forum verabschieden - nicht etwa, weil ich beleidigt bin, sondern weil ich mich mit diesem Niveau dann nicht mehr identifizieren kann!

G.Ch.

Wolfram Weisshuhn

Hallo Mike *****,

ich möchte Herrn Chmela mit allem Nachdruck unterstützen und man sollte den Kleenex-Happies Beitrag aus dem Forum herausnehmen, allein schon um dem Verfasser zu zeigen, daß in unserem Forum bestimmte Spielregeln gelten und auch angewendet werden. Wenn sich der Verfasser von seinem Fäkalvokabular distanziert, könnte einer künftigen Zusammenarbeit mit ihm nichts im Wege stehen.

mit freundlichen Grüßen

Wolfram Weisshuhn

T. Ebbinghaus

Hallo zusammen,

auch ich bin mit der Sprache nicht einverstanden. Allerdings denke ich nicht, dass dafür der ganze Beitrag gelöscht werden soll, schliesslich enthält er ja eine mikroskopisch relevante Frage. Auch die Anfrage auf "Du" halte ich für nicht übertreiben - Mike hat ja bereits angemessen und höflich auf die Regeln hier verwiesen. Lediglich die polemische "Begründung" seiner Anfrage mit der Fäkalvokabel gehört hier nicht hin.

Kleenex-Happies ist neu bei uns und wir sollten ihn herzlich willkommen heissten und ihn höflich aber bestimmt auf die vollständigen Höflchkeitsregeln hinweisen. Den kompletten Beitrag zu löschen oder gar mit Austritt wegen Niveulosigkeit (wegen einer einzigen Fäkalvokabel) zu drohen, halte ich persönlich für etwas übertrieben.

Kleenex Happies ist doch "noch kein Wiederholungstäter" und wenn doch, dann sollte doch bitte er  das Forum verlassen und nicht jemand anderes. Sicherlich wird Kleenex-Happies den Teil seines Beitrag selbst korrogiert, worum ich Ihn an dieser Stelle herzlich bitte.

Besten Dank im voraus Lieber Kleenex-Happies

Beste Grüsse
Thorsten
----
Ich suche:
- Zeiss West Halteschraube für Objektivrevoler am Standard 18/WL
- Einzelne Lamellen für Leuchtfeldblende

Kleenex-Happies

Es tut mir leid das mein Beitag bzw. das vielleicht etwas unüberlegte Wort zu so internen auseinandersetzungen geführt hat, dafür entschuldige ich mich auch ehrlich. Wie auch immer beschreibt diese Auseinandersetzung allerdings auch ganz gut das gewählte Wort. Es war nie meine Absicht hier unhöflich aufzutreten, lediglich meiner Wortwahl treu zu bleiben ohne übertrieben höflich wirken zu müssen, das bin ich schon von natur aus. Darum bedanke ich mich auch herzlich für die Antworten die ich bekommen habe! :)

Damit ich nicht zu viele fragen stellen brauch lese ich mir erstmal die verlinkten Seiten durch und melde mich dann wieder!

Also bitte nehmt meinen Beitrag nicht allzu ernst und stempelt mich nicht gleich ab, danke.

Eine ganz schöne Woche wünsch ich euch noch! :)

Kleenex-Happies

Bisher habe ich euch noch nicht verraten auf was mein Augenblick besonders gerichtet ist, die Mikromonster. Kleinstlebewesen, Insekten und so. Aber natürlich bin ich für alles offen. Guten Tag!

Habe mich nun etwas mehr mit dem Thema Mikroskopie beschäftigt, die verlinkten Seiten haben mir gut dabei geholfen :) Dabei habe ich auch diese Seite http://www.astroselbstbau.de/mikroskop.htm gefunden, dort wird die Kamera ohne Objektiv bzw. mit dem Okular des Mikroskops adaptiert. Um eine genauere Fokussierung zu erreichen. Am liebesten und wohl auch am kostenkünstigsten wäre mir die Adaptionsmöglichkeit, mit Trinokulartubus, Tubusstutzen, Fotookular, Promicron-Adapter und einem beliebigen Kameraobjektiv, in meinem Fall habe ich ein 18-55mm und 80-300mm Objektiv zur Verfügung. Ist denn eine besondere Objektivwahl notwendig bzw. welche wäre denn von Vorteil? Und woher bekomme ich die Adaptionsgeräte?

@Mike *****: Eine tolle Homepage und vorallem ein spitzen Gerät, bin gespannt auf weitere Aufnahmen!

Danke für Antworten! :)

Klaus Herrmann

Drei Fragen und eine Antwort:

1.) haben wir jetzt eigentlich einen Vornamen als Anredehilfe? Um das Thema "Anmeldung" kümmern sich ja die Admis!

2.) wissen wir welche DSLR adaptiert werden soll, oder sollen wir raten?

3.) wissen wir an welches Mikroskop adaptiert werden soll, oder müssen wir da auch raten?

4.)Wenn ich den Link richtig verstehe wird da ein Astrookular mit hoher Austrittspupille an einem Stereomikroskop adaptiert. Das geht sehr gut! Und ist optisch normalerweise einwandfrei!
Problematisch wird es dann bei Endlichoptik! Das geht prinzipiell auch, aber man muss mit CVD und eventuell zusätzlich Randunschärfen rechnen!
Ist hier schon mehrfach um und umgepflügt worden das Thema!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken