Hallo & Herzlich Willkommen!

Begonnen von Kleenex-Happies, Januar 12, 2009, 21:26:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kleenex-Happies

Es freut mich das ich im Mikro-Forum aufgenommen wurde, weil die Mitgliederzahl hier sehr bescheiden scheint, stelle ich mich hier gerne vor. Bin ein Einsteiger was die Mikroskopie betrifft, doch interressiert mich das Thema brennend, hauptsächlich die Mikrofotografie. Bisher hab ich noch kein eigenes Mikroskop zu Verfügung und will euch auch nicht mit der Frage blagen, welches denn ein geeignetes Gerät für mich wäre, das wurde hier offensichtlich schon mehrmals bespochen, ein gutes altes Zeiss.

Ein paar Fragen zur Fotografie hab ich allerdings, eigentlich nur eine und zwar was zu beachten ist? bzw. wie eine Spiegelreflexkamera an ein Mikroskop angeschlossen wird bzw. welche Materialien ich dafür benötige? Nen Adapter? Ist das alles? Spezielle Objektive oder Sonstiges? Ist denn jedes Mikroskop auch für Fotografie geeignet?

Das wars erstmal, danke für Antworten :)

Ach, hoffe hier hat keiner nen Problem mit Du angesprochen zu werden, weil die (Durch Admin entfernt) mit Sie ist auch in digitaler Form nichts für offene gemüter, auch wenn hier ein paar ältere Herren unterwegs sind, nicht persönlich nehmen, wir sind doch alle eine große Familie.

NicLi

Hallo Kleenex-Happies,
hallo erstmal im Forum! Es gibt auch einen Unterbereich wo Du dich vorstellen kannst: "Mikroskopiker im Netz".
Zur DSLR-Adaption: Ist es sicher, dass Du eine adaptieren willst oder wirst Du Dich noch entscheiden? Vielleicht wäre das noch zu klären!

Ansonsten ist eigentlich jedes Mikroskop zur DSLR-Adaption geeignet. EDIT: Ich nehme, da Du von einem "alten" Zeiss sprichst, an, dass Du ein Mikroskop mit Endlich-Optik besitzt.

Optisch muss es aber statt einem Okular ein sog. Projektiv haben (Wenn Du ohne DSLR-Objektiv fotografierst). Funktioniert immer.