Hauptmenü

Braune Hohlkugel

Begonnen von Nomarski, August 05, 2011, 19:32:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo,

schon öfters bin ich auf dieses Gebilde gestoßen, das aussieht wie eine braune Hohlkugel bzw. Sack mit einer Öffnung. Worum könnte es sich hierbei handeln:


25er Objektiv, gestackt.


Ob es sich hierbei um ein eingeigeltes Rädertier handelt?



Viele Grüße
Bernd

Monsti

Hallo Bernd,

das dritte Bild zeigt ganz sicher ein Rädertier. Man erkennt deutlich den Kauer. Welche Art es sein könnte, weiß ich aber auch nicht. Mit den ersten Fotos kann ich nichts anfangen.

Liebe Grüße
Angie

Jürgen Boschert

Hallo Bernd,

die Hohlkugeln gehören zu Schalenamoeben, am ehesten zu Arcella.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Klaus

Hallo Bernd

beim ersten Bild meine ich einen Stachel zu erkennen? Dann könnte es sich auch um die Schalenamöbe Centropyxis handeln.

Gruß

Klaus

Nomarski

Hallo und vielen Dank für die bisherigen Auskünfte!

Dazu, daß auf der letzten Aufnahme ein Rädertier zu sehen ist, reichen sogar meine bescheidenen Kenntnisse. ;D Es ging eben darum. ob es sich bei der zweiten Aufnahme um ein eingezogenes Rädertier handeln könnte, deswegen hatte ich das Bild darunter zum Vergleich gesetzt. Eine Bewegung war jedenfalls zu beobachten. ;)

Viele Grüße
Bernd

Jan Kros

Hallo Bernd
Ich schliesse mich Klaus an
Herzlichen Gruss
Jan

Nomarski

Hallo und nochmals vielen Dank,

ich bin inzwischen auf weitere Schalenamöben gestoßen:







Viele Grüße
Bernd