Hauptmenü

Schmetterlingseier

Begonnen von Manfred Rath, August 07, 2011, 19:00:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Guten Abend,

meine Frau hat mich heute gnadenlos dazu verurteilt, ihr beim Aussortieren ihrer Fensterblumen (u.a. Belargonien) behilflich zu sein
(Zitat:"Weg vom Mikroskop und hilf mir mal...").
Nicht nur das ich vieles falsch gemacht habe, war ich ihr auch zu langsam - hab ich doch jede Blüte genauestens inspiziert -
dabei entdeckte ich eine Blüte, an denen Eier eines Schmetterlings hafteten, Grund genug, mich wieder hinters Mikroskop setzen zu können  ;D
Die Ergebnisse möchte ich euch nicht vorenthalten...





Viel Spaß beim Betrachten und herzliche Grüße

Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

HDD

Hallo Manfred

Wunderschöne Aufnahmen. Wieviel Bilder hast Du beim ersten Bild
zum stacken benutzt?

Herzliche Grüße
Horst-Dieter

Manfred Rath

Hallo Horst-Dieter

danke für das Lob.
Die 1.Aufnahme besteht aus 25EB, gestackt mit Combine ZP ("all methods").

Schönen Tag
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

G. Helbig

Hallo Manfred,

schönes Bild - die Eier schauen aus wie Zuckerdosen  :)

Viele Grüße

Gerald

RalfAusDrols

#4
Hallo Manfred,

gratuliere Dir zu diesen tollen Bildern. Hoffe bald ähnliches hier zeigen zu können.
Danke auch für den Hinweis auf das Programm: Combine ZP, werde es mir mal anschauen.

Gruß
Ralf

Fahrenheit

Lieber Manfred,

auch meinen Glückwunsch zu den tollen Makroaufnahmen!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Kurt Wirz

Hallo Manfred,

Ein sehr schönes Bild und ein guter Stack.
(Ich will auch so etwas finden!)

Gut Licht

Kurt

Manfred Rath

Hallo Kurt

(Ich will auch so etwas finden!)

Kein Problem...mußt nur Deiner Frau behilflich sein... ;D

Herzliche Grüße
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Eckhard

Hallo Manfred,

wirklich sehr schön geworden - was für ein Mikroskop hast Du benutzt? Kannst Du etwas mehr zu der Aufnahmetechnik sagen bzw. mich zu einem älteren Beitrag mit einer technischen Beschreibung verweisen?

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

A. Büschlen

Hallo Kurt,

du möchtest auch Schmetterlingseier finden! Um die Lebensweise der Insekten näher kennen zu lernen möchte ich auf einen Buchtitel hinweisen:

Jacobs, Werner : Biologie und Ökologie der Insekten: ein Taschenlexikon. 3. Auflage 1998 ISBN 3-437-25890-7

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.