altes Präparat in neuem Licht

Begonnen von Stuessi, August 08, 2011, 18:49:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stuessi

Liebe Forumsmitglieder,

vor einiger Zeit habe ich dieses Mikroskop https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7472.0 erworben. Damit untersuche ich alte, vor 54 Jahren von mir gefärbte bei Kosmos erworbene Schnitte zur Anatomie der Blütenpflanzen.
Hier als Beispiel Päparat Nr. 30, Pfeifenstrauch, mehrjähriger Zweig, quer, Färbung mit Hämalaun-Safranin

1. Übersicht, Bildbreite: 5,3mm Pl 1,6/0,05 (ohne Einschub mit Teilerspiegel und Sperrfilter)


(mit Einschub mit Teilerspiegel und Sperrfilter im Durchlicht, s/w)


(mit Auflichtbeleuchtung Cyan LXK2, 700mA,  Belichtungszeit 120s bei ISO 200)


2. Ausschnitt Bildbreite: 2,45mm EPIPLAN 4/0,1




3. Ausschnitt Bildbreite:0,25mm NPl 40/0,65




Gruß,
Stuessi