Mehrere Schalenamöben aus dem Hochmoor

Begonnen von Monsti, August 09, 2011, 21:35:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Amöben-Spezis,

alle Viecher fand ich am 6. August in einem Hochmoor in Gasteig (Gemeinde Kirchdorf) am südöstlichen Ausläufer des Wilden Kaisers.

Arcella sp. ist soweit klar. Geht's trotzdem noch weiter? Das Gehäuse ist sehr flach.

Diese Amöbe lebte. Ähnlich wie Hyalosphenia papilio, doch ohne Zoochlorellen. Kann es H. cuneata sein?

Dieses markante, ca. 140-150 µm große Viech sagt mir gar nichts.

Dieses sagt mir ebenfalls nichts.

Über Bestimmungshilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Angie

Martin Schneider

Hallo Angie,
welchen Durchmesser hatte die Arcella in etwa? Dass sie sehr flach ist, ist ein wichtiger HInweis, aber die Größe ist ebenfalls wichtig für eine Art-Zuordnung.
Bei Bild 2 und 4 spricht die Form sehr deutlich für Nebela, aber ohne Fokus auf die Schalenoberfläche ist das speziell für Bild 3 sehr schwierig, da ich auch nicht sicher bin, ob es sich um ein deformiertes Exemplar handelt.
Nebelas verwenden die Reserveplättchen von gefressenen anderen Schalenamöben, um ihr eigenes Gehäuse zu bauen.
Die beiden Nebela in Bild 2 und 4 sind sehr typisch in ihrer Form, so dass auch ohne Schalenoberfläche die Gattungszuordnung ziemlich sicher ist. Leider fallen beide Gehäuse in eine Größenklasse, die nur eine Zuordnung in die Gruppe collaris/parvula/bohemica zu lässt, denn neben dem unsicheren Merkmal der seitlichen Poren gibt es keine wirklich zuverlässen Unterscheidungsmerkmale, auch wenn der Hals sehr ausgeprägt ist.

Bei Hyalosphenia gibt es außer einer Punktierung  der Schale bei zwei seltenen Arten keine weiteren Strukturen, außer der meist sehr gut erkennbaren Poren, wie sie sehr schön in Deinen Fotos von H. papilio zu sehen sind.

Viele Grüße
Martin

Ernst Hippe

Hallo Angie,
die erste Amöbe mit dem Porenkranz um die Öffnung könnte Arcella catinus sein.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Hallo Martin, hallo Ernst,

zunächst zur Arcella: Ihr Durchmesser beträgt 180-190 µm. Lieber Ernst, damit stimmt sie größenmäßig mit Deinem Exemplar überein. Auch alles andere passt: also Arcella catinus:)

Herzlichen Dank Euch beiden und liebe Grüße
Angie