Stiftmikroskope und Standmikroskope von PEAK

Begonnen von Frans Nicolas, August 10, 2011, 15:21:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sind die Modelle der Fa. PEAK (Stiftmikroskop 2050-50 bzw. Standmikroskop 2054-40) empfehlenswert

Mikroskope sind o.k.
0 (0%)
Mikroskope nicht empfehlenswert
0 (0%)
ich empfehle
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Frans Nicolas

Liebe Menschen im Forum,

für die baubiologische Schnellanalyse vor Ort möchte ich gerne ein Stift- oder Standmikroskop anschaffen.
Zwei Modelle der Fa. PEAK (Stiftmikroskop 2050-50 bzw. Standmikroskop 2054-40) habe ich ins Auge gefaßt - Vergrößerungen bis max. 50fach erscheint mit noch sinnvoll z. B. für die schnelle Unterscheidung Schimmelpilzbefall oder mineralische Ausblühungen auf einem Tapetenstückchen oder Putzstück.

Hat jemand Erfahrung mit Produkten der Fa. PEAK und kann mir ggf. eine bessere Alternative nennen (Hersteller, Typ)?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

frans nicolas

Werner Jülich

Wir haben diese Messmikroskope im Programm. Von daher bin ich sicher, dass die von Ihnen ausgewählten Modelle nicht ausreichen, um sicher Schmutz und Fasern von Pilz zu unterscheiden. Baubiologen und Sachverständige gehen daher meistens den anderen Weg und nehmen zur schnellen Detektion ein Fluorchrom - Mykoval- kombiniert mit LED-Auflichtfluoreszenz und entsprechendem Filtersatz. Die Probe wird durch Testfilm abgenommen und auf einen Objektträger aufgebracht, der vorher mit einem Tropfen Mykoval benetzt wurde. Die leuchtend blaue Reaktion ist unmittelbar darauf zu sehen.

Werner Jülich