Wasserfloh aus Hochmoor --> Alona guttata var. tuberculata

Begonnen von Monsti, August 17, 2011, 20:46:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Servus, liebe Tümpler,

diesen Wasserfloh (ca. 550 µm) fand ich in einer Probe aus dem Sima-Hochmoor (Waidring/Tirol). Auffällig ist die genoppte Haut des Tiers.

Detail vom Hinterbein

Lässt sich da bestimmungsmäßig etwas machen?

Danke und liebe Grüße
Angie

Ernst Hippe

Liebe Angie,
nach Herbst, Blattfußkrebse, ist das wahrscheinlich eine weibliche Alonella (excisa?). Kommt vor "in sauren, seltener in alkalischen Gewässern". Leider ist der vordere untere Schalenrand nicht ganz deutlich - das wäre noch nützlich.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Lieber Ernst,

vielen Dank für Deine Antwort. Es war schwer, dieses muntere Tierchen zu fotografieren. Leider habe ich vorerst keine besseren Fotos. Vielleicht finde ich es aber noch einmal. Mit der Probe bin ich nämlich noch längst nicht fertig. Das Sima-Moor in Waidring (das nördlich liegende Nachbardorf) ist bezüglich der Mikrofauna und -flora wirklich beeindruckend.

Herzliche Grüße von
Angie

Joost van de Sande

Hallo Angie, hallo Ernst,

Das ist Alona guttata var. tuberculata. Die deutlichen Reihen runder Höcker gibt es nur bei dieser Variëtät von A. guttata und bei Alona karelica der sehr selten ist, aber A. karelica hat einen sehr winzigen Basaldorn, würde hier kaum zu zehen sein. Das zweite und dritte Bild zeigt aber deutlich den basaldorn.

Dietrich Flößner: "Die var. tuberculata scheint eine Standortsform kleinerer, vielfach mooriger Gewässer zu sein".

Bei Alonella excisa ist ein wichtiges merkmal: die sehr fein längsgestreifte Carapaxfelder.

Liebe Grüße

Joost

Ergänzung: Hallo Angie du findest sicher noch mehrere Exemplare aber die sind auch sehr beweglich. Viel Erfolg!

Ernst Hippe

Hallo Joost,
die Alona guttata var. tuberculata kenne ich auch. Mir waren hier die Buckel nicht deutlich genug, und Alonella exc. hat auch einen Basaldorn. Vor allem das Rostrum schien mir zu schmal. Aber das kann wohl variieren. Und der Flößner ist jedenfalls viel neuer.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Joost van de Sande

Hallo Ernst,

Zur Bestimmung gebrauche ich immer der Flößner; ist viel mehr detailliert. Bei Zweifel ist Herbst sehr Behilflich.
Die ventrocaudale Carapaxecke von Alona ist meist abgerundet, bei Alonella viel mehr eckig.

Beste Grüße

Joost

Monsti

Servus, Ihr beiden,

herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße aus dem heißen Tirol
Angie