Hauptmenü

Neuling sucht Mikroskop

Begonnen von Planlos, April 19, 2011, 10:40:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Planlos

Hallo,
bin neu hier und habe abolut keine Ahnung......
Ihr hört das warscheinlich öffters :D

Ich suche ein erschwingliches Mikroskop um Darmparasiten aus Kotproben zu analysiren.
Die Mikrofibel habe ich schon gelesen.
könnt ihr mir sage welches Mikroskop für mein Vorhaben gut geeignet ist?
Ich habe schon mal bei eBay geschaut aber da gibt es ja soviele verschiedene....... :-[
Ich habe zwar schon ein paar mal mit einem Mikroskop gearbeitet (Schule, Praktikum, ein billig Ding was ich mal vor mind 10 jahren geschenk bekommen habe....) aber was so ein Ding können sollte und welches Preisleistungsverhältnis angemessen ist davon hab ich keinen Plan.

Währe echt nett wenn mir jemand Helfen könnte

Grüße

Herbert Dietrich

Hallo Julia,

herzlich willkommen im Mikro-Forum.

Du suchst ein Mikroskop zur Kotuntersuchung von Schlidkröten auf Darmparasiten. Ich denke,dass Du
da kein besonders anspruchvolles Mikroskop benötigst. ein Übersichtsobjektiv 3-5 fach und ein stärkeres Objektiv 10fach
sollten in Verbindung mit einem 10 - 12,5X Okular ausreichen, eventuell, wenn es Deine finanziellen Mittel erlauben ein 25x oder
40x Objektiv. Monokulartubus reicht aus, Binokular-Tubus ist natürlich angenehmer. Mit 100 - 150 EURO solltest Du ein Gerät
auf dem Gebrauchtmarkt bekommen das für Deine Zwecke ausreichend ist.
da jedoch die Lust am Mikroskopieren sich meist recht schnell einstellt und der Wunsch nach einem ausbaufähigen Mikroskop
sich bald einstellt, wäre zu überlegen, ob Du nicht bei einem günstigen soliden Zeiss- oder Leitz-Mikroskop einsteigst.

Wie ist denn so Deine Preisvorstellung?

Viele Grüße

Herbert

treinisch

#2
Hallo Planlos,

da bisher noch niemand den Anfang gemacht hat,
lege ich mal vor. Meine Meinung:

0. Es gibt mikroskopische Vereinigungen, wo sich in gewissen Abständen
enorme Kompetenz und Hilfsbereitschaft in Form von freundlichen Mikroskopikern
ansammeln. Bei solchen Treffen sind in der Regel Einsteiger herzlich willkommen,
unter Umständen gibt es die Möglichkeit mal durch das ein oder andere Gerät
durch-zu-schauen und sich erste Tipps abzugreifen. Kontaktiere doch mal eine
Vereinigung in Deiner Nähe und frage nach!

1. EBay = böse (für Einsteiger)
Es braucht nur ein kleines Teil defekt sein, irgendetwas kompliziertes verschmutzt sein, was
die Profis hier noch nicht einmal zum Gähnen bringt aber ohne Erfahrung und Ersatzteillager
wird schnell eine Mammutaufgabe daraus, die sich auch finanziell nicht mehr rechnet.

Frage bei einem der renommierten Gebrauchthändler, zB Thilo Immel oder Herrn Woitzik.

2. Solche Parasiten zu sehen bedarf erfahrungsgemäß Übung, vielleicht muss auch angefärbt
werden? Wenn falsch positive oder negative Befunde Konsequenzen für deine Tiere haben
können solltest Du das berücksichtigen! Es ist vermutlich auf lange Zeit nicht wirtschaftlich solche Untersuchungen
selbst zu machen, kann aber natürlich sehr spannend sein.

3. Bei wie viel Euro liegt denn die Schmerzgrenze?

4. Wie groß sind denn die Parasiten?

5. Generell wird hier im Forum zu einem guten gebrauchten eines der namenhaften Hersteller
geraten. Aus meiner Sicht eine absolut plausible und sinnvolle Empfehlung. Eine Hausnummer
wären hier zum Beispiel sog. Zeiss Standard Mikroskope. Wenn Dich später noch andere
mikroskopische Gebiete interessieren können solche (und andere Gebrauchte natürlich auch)
sehr einfach nachgerüstet werden. Der Wertverlust bei Wiederverkauf hält sich in Grenzen.

Viele liebe Grüße

Timm

Edit: Ja, nun war Herbert Dietrich schneller, man sollte halt nicht nebenher etwas anderes tun.
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

liftboy

Hallo Julia,
ich hätte da im Fundus noch etliche überholte LOMO-Geräte stehen.
Ausführung Standard:
Stativ mit Grobtrieb über Knopf, Feintrieb über Scheibe (Du willst die Parasiten ja nur sehen und nicht vermessen)
Kondensor mit Filterhalter, Spiegel zur Beleuchtung.
Objektive 8x, 40x, 90xÖl gefedert.
Monotubus schräg mit Okular 7x, 15x
Das Ganze für 50,00Euronen plus Versand.
Für die erste Veranstaltung reicht das völlig aus! Damit kannst Du alles sehen was Du willst.
Solltest Du dich dafür begeistern, kannst Du das Teil problemlos mit Binokular, Köhlerleuchte, Dunkelfeld, Phasenkontrast und einfacher Polarisation nachrüsten; Teile gibts bei ebay von LOMO oder Zeiss/Jena
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Herbert Dietrich

Hallo Julia,

jetzt bin ich doch wieder in die alte Falle gestolpert:
kommt eine Frau in ein Schuhgeschäft "ich möchte Schuhe kaufen"
Verkäufer " nehmen Sie am Besten braune Rieker Wanderschuhe Größe 38"

also damit ich Dir gezielt helfen, kann wie untersuchst Du den Schildkröten-Kot?
nach der zur Zeit häufig angewandten Methode ISE oder nach WidW?

Gruß
Herbert

Planlos

Hallo,
erstmal ganz lieben dank für die Antworten.
zur Untersuchung:
die Probe kommt in ein Gefäß, Florationslösung drauf, Deckplättchen drauf, warten, Däckplätchen abnehmen und anschauen auf der Anleitung steht bei max 100 facher Vergrößerung.
Wie die Methode genau heiß weiß ich leider nicht.

Preißvorstellungungen liegen bis 200 Euro maximal.

Grüße Julia

Herbert Dietrich

Hallo Julia,

ich habe Dir auf Deine Antwort eine PN geschrieben

Viele Grüße

Herbert

Klaus Herrmann

Hallo Julia,

fast hätte ich Dir auch eine PN geschrieben, aber dadurch bin ich etwas zurückgezuckt:

Zitataber was so ein Ding können sollte und welches Preisleistungsverhältnis angemessen ist davon hab ich keinen Plan.

das war der Start und nun stehen wir bei:


ZitatPreißvorstellungungen liegen bis 200 Euro maximal.

das kommt deinem Nickname doch ziemlich nahe ;D

wirkt auf mich schon etwas planlos ;) desshalb lass ich die Preißen vor - da bin ich zu schwäbisch!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

liftboy

Hallo Klaus,
ischt halt so, mer schreibt , wie mer schpricht; da genget sie hin, die Muttersprach.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Planlos

Zitat von: Klaus Herrmann in April 20, 2011, 18:17:18 NACHMITTAGS
Hallo Julia,

fast hätte ich Dir auch eine PN geschrieben, aber dadurch bin ich etwas zurückgezuckt:

Zitataber was so ein Ding können sollte und welches Preisleistungsverhältnis angemessen ist davon hab ich keinen Plan.

das war der Start und nun stehen wir bei:


ZitatPreißvorstellungungen liegen bis 200 Euro maximal.

das kommt deinem Nickname doch ziemlich nahe ;D

wirkt auf mich schon etwas planlos ;) deshalb lass ich die Preißen vor - da bin ich zu schwäbisch!




:) :) :) :)

Das trifft den Nagel auf den Kopf- deswegen ja auch der Nickname ;)


Ne mal im ernst hab echt keine Ahnung-deswegen wende ich mich ja an euch.

Ich hätte sonst so was:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380251981946&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Oder sowas:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330274441937&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

gekauft.

Was meint ihr dazu?

Grüße Julia

Peter V.

#10
Hallo

Zitat
Ich hätte sonst so was:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380251981946&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Oder sowas:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330274441937&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

gekauft.

Was meint ihr dazu?

Grüße Julia

:o  :o  :o

Mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen - insbesondere nicht zu dem unsäglichen LCD-Mikroskop.

Leider ist das Thema (Anfänger sucht Mikroskop ) hier völlig totgeritten, da diese Frage mindestens einmal alle 1 - 2 Wochen auftaucht, sodass hier vermutlich kaum noch jemand Lust hat, das Gleiche zum 100. Mal zu schreiben.

Da im Zusammenhang damit oft der Händler Thilo Immel genannt wird, habe ich mal in die Suchfunktion "Mikroskop" und "Immel" eingegeben.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?action=search2

Hier erscheinen nun zig Threads, die sich mit genau diesem Thema befassen. Und in denen ist nun wirklich alles gesagt, was es zu dem Thema zu sagen gibt.
Kurz gefasst: Kauf Dir ein gebrauchtes Markenmikroskop von einem seriösen Gebaruchthändler wie z.B. Herr Immel ( der Dich auch berät, wenn Du ihn anrufst ) oder von jemandem z.B. hier aus dem Forum.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Miner

Tag. Ich beteilige mich ja nie an solchen Kaufberatungen (weil nie jemand nach Polmikroskopen fragt) und zolle meinen Respekt all denen, die das wohl tun.
Offenbar herrscht kontinuierlich Bedarf an solcher Beratung, und wenn nun nicht einige Forumsmitglieder immer wieder das gleiche schreiben wollen (was ich voll verstünde), dann wäre es doch vielleicht eine Idee, irgendein festgelegtes Schema, z.B. eine Art Flussdiagramm oder eine Maske, zu erstellen, bei dem der Interessierte einfach nur schaut, was ihm wichtig ist, und dann von selbst zu einem passenden Ratschlag gelangt. Keine Ahnung, ob sowas bei der Komplexität der Materie überhaupt möglich ist, ich könnte mir gut vorstellen dass das nicht der Fall ist. Aber wenn doch, dann würde es eine Menge Schreiberei ersparen und Interessierte müssten nicht erst Mitglied im Forum werden (nur um dann festzustellen dass sie sich das benötigte Mikroskop doch nicht leisten können).
Der Rat
ZitatHier erscheinen nun zig Threads, die sich mit genau diesem Thema befassen. Und in denen ist nun wirklich alles gesagt, was es zu dem Thema zu sagen gibt.
ist zwar zur Zeit der beste, den man geben kann, und sicher beantwortet er die Fragen der meisten Frager auch, aber wer hat schon Lust, diese zig Threads zu lesen, die dann noch mit viel unnützem gestreckt sind, wenn er doch glaubt, dass sein spezieller Fall nun doch wieder etwas anders ist.
Dies möge eine Anregung sein für all die geduldigen Forumsmitglieder, die sich die Mühe machen, stets dieselben Fragen zu beantworten, und die da vielleicht keine Lust mehr zu haben.
Ole

Peter V.

#12
Liebr Ole,

Du hast völlig recht - ich habe exakt DAS auch schon einmal versucht, bin aber ( wie Du absolut richtig vermutest ) an der Komplexität gescheitert.
Aber man kann es ja in der Tat auf eine wirklich ganz einfache Formel als quasi den kleinsten gemeinsamen Nenner bringen:

Im Forum bei erfahrenen Mikroskopikern nachfragen, ob etwas Brauchbares ( als gebrauchtes Markengerät ) für den Preisrahmen im Angebot ist.
Oder bei seriösen Gebrauchtshändlern
Oder bei Obi.... ;) ( Nein, da natürlich nicht ).


Selbstverständlich gibt es auch noch viele andere unrwähnte seriöse Händler, die sich in der Regel aber nicht so sehr auf das Gebaruchtgeschäft mit Hobbyisten im auch "unteren" Preissegment verstehen bzw. zumeist preislich nicht so viele "passende" Angebot haben.

Und: Zu den so häufig hier als link gezeigten multiplen Neugräten aus Ebay oder sonstigen Internetquellen in allen möglich Preisklasen von 50 - 1000 EUR kann erfahrungsgemäß kaum jemand aus dem Forum etwas Konkretes sagen, außer, das diese Geräte in der Regel ein deutlich schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis haben als ein gleich teures gebrauchtes Markengerät von Zeiss, Leitz, Olympus und Will etc.

Und wegen des hohen Risikos von Defekten kann zu einem Gebrauchtkauf bei ebay Neulingen grundsätzlich nicht geraten werden.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Tom Ate

#13
Hallo,
das Problem der immer gleichen Fragen und der dürftigen Informationen gibt es natürlich auch in anderen Foren. Was hier die Mikroskop-Frage ist, ist in einem Musikerforum z.B. die Digitalpiano-Frage. Die Suchfunktion wird wohl überall nur ungern bemüht, der Fragesteller sehnt sich nach persönlicher Betreuung. Eine gewisse Hilfe für die mit bewunderswerter Geduld gesegneten Ratgeber hier im Forum könnte sicher ein Fragebogen sein, der ein paar Grundparameter des Fragestellers offenlegt, die dann nicht wie bisher aus ihm herausgeklopft werden müssen.
In dieser Art:
http://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/152554-fragebogen-fuer-kaufberatung.html
Grüße
Thomas
Ein Werk der Schönheit ist ein Glück für immer.

Bernhard Kaiser

#14
Hallo Planlos

Zitat

Ich hätte sonst so was:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380251981946&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Oder sowas:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330274441937&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

gekauft. Was meint ihr dazu ?
20.04.2011

Am 19.04.2011 hat Ihnen "liftboy" ein LOMO für

ZitatDas Ganze für 50,00Euronen plus Versand.

angeboten. Warum nehmen Sie das Angebot nicht wahr? Damit können Sie mit Sicherheit nichts falsch machen.
Ziehen Sie sich mit dem Mikroskop in ein stilles Kämmerlein zurück und lernen Sie zuerst wie man mit so einem Gerät umgeht, und wie man mikroskopiert.
Das ist der Weg und nicht immer wieder fragen, fragen...

Viel Erfolg wünscht Ihnen
Bernhard Kaiser