Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Monsti in März 07, 2011, 22:49:33 NACHMITTAGS

Titel: Allgemeines Statement
Beitrag von: Monsti in März 07, 2011, 22:49:33 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

ab und zu fällt mir auf, dass man sich über Laienfragen mit ebenso laienhaften Fotos lustig macht, ohne auf den eigentlichen Inhalt (so verquer er vielleicht klingen mag) einzugehen. Anfangs erlebte ich vereinzelt ähnliches, was mich damals fast wieder aus dem Forum trieb, weil es mich demotivierte.

Kürzlich ging ich mal meine vielen Anfängerfragen durch und war z.T. erstaunt über die damaligen Antworten. Da war z.B. mal die Frage nach einem Wimpertier. Ich wollte nur wissen, ob es sich um ein Wimpertier handelt, da ich vorher noch nie ein solches gesehen hatte. Das Foto war zugegebenermaßen eine Katastrophe, aber es war eindeutig erkennbar, dass ich einen Ciliaten abgelichtet hatte. Also hätte man doch ganz banal antworten können: "Ja, das ist ein Wimpertier", vielleicht mit dem Zusatz, dass für eine nähere Bestimmung die Bildqualität nicht ausreicht. Damit wäre ich damals zufrieden gewesen und hätte gleichzeitig einen Anreiz gehabt, die Qualität meiner gezeigten Fotos zu verbessern.

Manchmal erscheinen mir Antworten bei Anfängerfragen arg von oben herab. Jeder von uns hatte doch mal bei Null angefangen. Bei mir ist dies erst 14 Monate her, weshalb ich mich an die einzelnen Entwicklungsschritte noch sehr genau erinnern kann. Ich finde, dieses Forum sollte auch eine angenehme Plattform für Anfänger sein.

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an all jene, die mir bei meinen vielen Anfragen unabhängig von der gebotenen Fotoqualität stets echte Hilfe boten und immer noch bieten.

Liebe Grüße
Angie
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Jens Jö in März 08, 2011, 01:34:22 VORMITTAG
Ist die deutsche Sprache so arm, daß man kein anderes Wort als "Statement" finden kann ?

Mit tschechischen Grüßen
Alfred
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: treinisch in März 08, 2011, 06:06:24 VORMITTAG
Zitat von: jaracim in März 08, 2011, 01:34:22 VORMITTAG
Ist die deutsche Sprache so arm, daß man kein anderes Wort als "Statement" finden kann ?

q.e.d.

Ich schließe mich Deinem Anliegen jedenfalls an Angie.

Viele liebe Grüße

Timm

P.S. Bekanntmachung, Bekundung, Botschaft, Deklaration, Erklärung, Feststellung, Kommentar, Kommuniqué, Manifest, Meinungsbeitrag, Mitteilung, Nachricht, Stellungnahme, Urteil, VerküŸndung, Verlautbarung, Vernehmlassung, Kundgabe, Votum, Info, Enunziation.

Sie ist aber sogar so reich, dass auch ausländische Freunde wie Statement herzlich umschlossen sind.
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Stefan_O in März 08, 2011, 07:40:08 VORMITTAG
"Ist die deutsche Sprache so arm, daß man kein anderes Wort als "Statement" finden kann ?"

Ich denke, dass beschreibt Angie's Anliegen sehr gut  :) Es ist schade, wenn ernste Anliegen in einer Diskussion über Rechtschreibung und Ausdrucksweise untergehen, was leider auch häufiger vorkommt.

Gruss,
Stefan
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Peter V. in März 08, 2011, 08:20:17 VORMITTAG
Hallo!

Ich weiss nicht, ob ich mir den Schuh anziehen soll, aber vermutlich war dieses "Statement"


ZitatHallo!

Was ist denn "ein Diatomen"  

Meinst Du "eine Diatomee" bzw. deren Plural "Diatomeen"?

Herzliche Grüße
Peter

Anlass für Angies Posting.

Falls ja: Bitte, liebe Rächer der Witwen, Waisen und Entrechteten - lasst doch mal die Kirche im Dorf!
In kaum einen Forum geht es so "lieb" zu wie hier und in keinem Forum wird Anfängern derart geduldig geholfen wie hier. Jeder Ponyhof ist brutaler! Als ich 2007 in dieses Forum eintrat, ging es hier wahrlich ganz anders zur Sache, da gab es noch zahlreiche regelrechte "Scharfrichter", die ihr Fallbeil über jede Unwissenheit und jedes falsch gesetzte Komma in aller Schärfe niedersausen ließen. Ohne vorheriges ausführliches Studium der Mikrofibel brauchte man hier gar nicht erst eine Frage zu stellen! Und es ist gut so, dass es nicht mehr so ist!

Gerade ich habe mich seinerzeit auch mehrfach dahingehend geäußert, dass man doch bitte Anfänger etwas freundlicher behandeln möge. Wer die Zeiten noch kennt, wird sicher sagen: Zu Recht!

Was allerdings gerade jetzt und gerade Angie zu diesem "Statement" bewegt, ist mir nicht so ganz klar! Speziell Du, Angie, wurdest hier doch extrem "liebevoll" aufgenommen, Dir wurde geholfen und ich kann mich gerade bei Dir(!) an keinen irgendwie bösen Kommentar erinnern! Was also ausgerechnet Dich hätte veranlassen können, das Forum fast wieder zu verlassen, ist mir völlig unverständlich.
Auch ist mir anderweitig in den letzten Monaten kein schlechter Umgang mit Neulingen aufgefallen. Vielleicht fällt mal hier und da eine leicht witzige oder ironische Bemerkung, aber selbst da fielen mir derzeit wirklich keine Beispiele ein.
Also, um es mit Grönemeyer zu sagen: Was soll das?
Wenn Du Dich tatsächlich auf meinen o.a. Kommentar berufen solltest: Bitte, es muss doch noch erlaubt sein, einen ganz offensichtlichen Fehler, der kein Tipp- oder Rechtschreibfehler ist, zu korrigieren, ohne dass hier gleich ein Aufschrei erfolgt. Offenbar war der Fragesteller der Meinung ( da mehrfach wiederholt so geschrieben ), es heiße "ein Diatomen". Das habe ich korrigiert. O.k., vielleicht hätte ich das waldorfpädagogisch vorsichtig in einer Privaten Nachricht andeuten sollen und keine derart schlimme öffentliche Bloßstellung durchführen düfen!?
Zumindest der Betroffene selbst scheint es ja nicht so empfunden zu haben!!

Also, beruhigt Eure Gemüter  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: crabtack in März 08, 2011, 09:14:20 VORMITTAG
Hallo,

ZitatZumindest der Betroffene selbst scheint es ja nicht so empfunden zu haben!!
Dem stimme ich zu.
Ich finde wenn es um Begriffe geht die falsch geschrieben sind und zum Thema passen ist es gut darauf aufmerksam gemacht zu werden.
Aber nicht wen es eindeutig erkennbar ist, dass man sich vertippt hat. z.b.: Diatomneen.
Also ich als Anfänger muss sagen, dass hier im vergleich zu anderen Foren eine nette Atmosphäre herrscht.
Wie es früher einmal war kann ich nicht beurteilen.
Aber ich glaube nicht, dass das der Anlass für Angies Posting ist.

mfg
Olaf
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Dieter Stoffels in März 08, 2011, 10:16:58 VORMITTAG
Hallo Angie,


an dieser Stelle möchte ich Dich dringend ermutigen, weiterhin das Forum mit Deinen Arbeiten zu bereichern. Das was Du zeigst, ist das, was ich von einem Mikroskopiker erwarte, der auf dem Wege ist, sich ein Arbeitsfeld zu erschließen. Das Mikroskop ist hierbei Hilfsmittel und Deine Bilder die beschreibende Form Deiner Ergebnisse. Hierbei ist es nicht erforderlich, Hochglanz-DIK-Bilder zu zeigen, die häufig nur mit Geräten oder Objektiven gehobener Preisklasse herstellbar sind. Meiner Meinung nach hat das Forum einen starken Hang zu derartigen Bildern entwickelt, so dass ich glaube, dass viele Mikroskopiker abgeschreckt werden, überhaupt einmal Ihre eigenen Aufnahmen zu zeigen, was ich sehr sehr schade finde.

Herzliche Grüße!

Dieter
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Monsti in März 08, 2011, 11:13:22 VORMITTAG
Hallo zusammen, lieber Peter,

hätte ich einen ganz bestimmten Beitrag gemeint, hätte ich diesen auch genannt. Es geht um solche und ähnliche Formulierungen (Dez. 2009):

ZitatIch möchte niemandem die spontane Freude an den bizarren Viechern des Mikrokosmos vergällen, aber diese Kaffeesatzleserei in den Fotos kostet ja auch die anderen Forumsteilnehmer Zeit, und deshalb trägt man auch eine gewisse Verantwortung, wenn man Fotos hier einstellt.

Auch Alfreds überflüssige Bemerkung passt dazu.

Oben schrieb ich ganz bewusst:

ZitatManchmal erscheinen mir Antworten bei Anfängerfragen arg von oben herab.

Was mit "manchmal" gemeint ist, sollte allgemein bekannt sein.  ;) Und so lieb ich im Dezember 2009 von der Mehrzahl aufgenommen wurde, gab es doch auch ein paar sehr schmerzhafte Seitenhiebe. Ich könnte diese (oder auch solche an andere Neulinge) wenig einfühlsamen Beiträge jetzt rauskramen und hier zitieren. Das möchte ich aber nicht. Ich denke, es ist klar, was ich meine. Ich will auch nicht streiten, sondern lediglich den einen oder anderen "Mikro-Crack" zum Nachdenken anregen.

Herzliche Grüße
Angie
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: derda in März 08, 2011, 13:04:31 NACHMITTAGS
Hallo Dieter,

Zitat"... Meiner Meinung nach hat das Forum einen starken Hang zu derartigen Bildern entwickelt, so dass ich glaube, dass viele Mikroskopiker abgeschreckt werden, überhaupt einmal Ihre eigenen Aufnahmen zu zeigen, was ich sehr sehr schade finde. ..."

Ist es nicht normal, daß man nach immer besseren Bildern strebt? Neben der Qualität der Abbildung spielt aber auch das Objekt eine wichtige Rolle und ich kann mich nicht erinnern, daß interessante Aufnahmen, welche ohne "großartig-teure" Technik gemacht wurden, von guten und bewundernden Kommentaren verschont blieben.

Es gibt jedoch eine Menge Leser und Schreiber, die ruhig mal ein Bild zeigen könnten. Bei manch einen habe ich da die Vermutung, dass der hohe Anspruch an Fremdbilder bei den eigenen Aufnahmen nicht erfüllt werden kann und man sich deshalb kritische Kommentare ersparen möchte.

VG, Erik

Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Dieter Stoffels in März 08, 2011, 15:11:47 NACHMITTAGS
Hallo Erik,

dass das eigene Bestreben besteht, bessere Aufnahmen machen zu wollen, ist sicher unbestritten. Hiervon möchte ich mich auch keinesfalls ausnehmen. Sicher ist es auch so, dass im Forum Bilder gezeigt wurden, die trotz einfacher Möglichkeiten zu beeindruckenden Ergebnissen geführt haben. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Mehrzahl der Aufnahmen an Hochleistungsoptiken entstehen. Dem Anfänger muss aber auch gesagt werden, dass es keine besondere Leistung ist, an einer Hochleistungsoptik mit entsprechender Kamera erstklassige mikroskopische Aufnahmen zu machen. Im Forum fällt mir auf, dass das, was ich unter klassischer Mikroskopie verstehe, in Bildern fast nur in der Rubrik "Bestimmungshilfe" erscheint.

In der Rubrik "Mikrofotografie" erscheinen in der Mehrzahl echte Kunstwerke, die dann sicher auch berechtigt hoch gelobt werden. Aus Sicht eines Anfängers oder eines Mikroskopiker mit beschränkten Mitteln wird aber im Gegenzug eine gewaltige Hürde aufgebaut, eigene, wenn auch einfache Bilder zu zeigen. Umso wichtiger ist es gerade den Anfänger zu ermutigen,  eigenen mikroskopische Aufnahmen einzustellen. Bei diesen Bildern steht dann häufig das Objekt und nicht die Quallität des Bildes im Vordergrund, was sicher im Sinne der Mikroskopie ist.

Herzliche Grüße!

Dieter






Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: derda in März 08, 2011, 15:45:22 NACHMITTAGS
Hallo Dieter,

Zitat"... Dem Anfänger muss aber auch gesagt werden, dass es keine besondere Leistung ist, an einer Hochleistungsoptik mit entsprechender Kamera erstklassige mikroskopische Aufnahmen zu machen. ..."

Natürlich sind die finanziellen Möglichkeiten nicht gleichverteilt. Genauso ist es aber auch mit den handwerklichen Fähigkeiten der Mikroskopbesitzer bestellt. Der eine holt Gewaltiges mit einem Null-Acht-Fuffzehn-Equipment heraus und ein anderer hat das Nachsehen...

Es ist zu einfach, es alleine auf das Equipment zu schieben. Schau dir bspw. die Beiträge von Hans-Jürgen mit seinen toll dokumentierten Schnitten an. Da steckt einfach Fleiß dahinter... oder Herr Hippe mit seinen Polbildern. Das sind alles Normalmikroskopnutzer...

Zitat"... Aus Sicht eines Anfängers oder eines Mikroskopiker mit beschränkten Mitteln wird aber im Gegenzug eine gewaltige Hürde aufgebaut, eigene, wenn auch einfache Bilder zu zeigen. ..."

Diese Hürde ist doch reine Fiktion, die du dir im Kopf schön ausgemalt hast  ;) . Die einzige Hürde ist das eigene Ego, mit seinen Bildern nicht in der ersten Liga mitzuspielen.

VG, Erik

Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: jibi in März 08, 2011, 16:50:44 NACHMITTAGS
Hallo Angie, hallo Mitleser,

als relativ neues Mitglied muß ich Angie beipflichten. Man kann hier an den Antworten sehr schön zeigen, wie so etwas laufen kann (ich betone: kann !!).

A)
Es werden einzelne Worte oder Formulierungen kritisiert, die eigentlich wenig an der Fragestellung verändern, wären sie nach dem Geschmack des Kritisierenden formuliert.
Sachdienliche Verbesserung eines Fachwortes ausdrücklich ausgenommen !

B)
Es werden Nebenthemen aufgemacht, die wenig bis nichts mit der Anfrage zu tun haben. Und manchmal sehr breit diskutiert werden.

C)
Zum Thema Ulk: man kann einen gewissen Gruppeneffekt feststellen. Hat erst mal einer einen bissigen Kommentar abgegeben, folgen oft weitere in der gleichen Art, bis die Anfrage vollends zu einer Satire verkommt.
Hier würde ich mir eine digitale Trillerpfeife von einem Administrator oder einem unserer Autoritäten wünschen, um wieder zu einer sachlichen Diskussion zurückzukehren. Eine humorvolle Diskussion will ich aber ausdrücklich verteidigen, auch wenn es hier manchmal schon merkwürdige Reaktionen gibt, wie ich selbst schon erfahren habe.

Nicht desto trotz: dieses Forum unterscheidet sich sehr angenehm von anderen Foren, in denen ich außerhalb der Mikroskopie unterwegs bin. Nur verbessern kann man auch das Gute.

Mit besten Grüßen
Jürgen

Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Monsti in März 08, 2011, 17:01:27 NACHMITTAGS
Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag, denn er bringt es auf den Punkt!

Es grüßt lieb die
Angie
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Pommbaer in März 08, 2011, 19:16:11 NACHMITTAGS
Zumindest A und C wären hier auch wieder bewiesen.

Antwort #4 von Peter V. ist der erste Konstruktive Beitrag der sich mit dem Thema des Thread' befasst.

Ich selbst habe es hier nicht so erfahren, allerdings kommt bei vielen Dingen doch der ein oder andere zynische oder abwertende Kommentar, der einem zwar nicht die Sprache verschlägt aber doch am virtuellen Selbstbewusstsein kratzt.
Es ist in meinen Augen allerdings auch schwierig bei einem Publikum das sowohl aus promovierten Wissenschaftlern mit Jahrzehntelanger Erfahrung, als auch aus blutigen Anfängern besteht.
Dass hier die Kommunikation gewisse Startschwierigkeiten hat steht ausser Frage.
Dabei bliebe nur anzumerken, dass häufig auch ironisch oder mit einem scherzhaften Unterton versehene Kommentar in den falschen Hals gelangen können.
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Monsti in März 08, 2011, 20:02:13 NACHMITTAGS
Hallo Pommbaer,

wann es einem die Sprache verschlägt, hängt sicher von der eigenen psychischen Verfassung bzw. Verletzlichkeit ab. Ich kann Dir nur sagen, dass ich nach dem damaligen Kommentar zur "Kaffeesatzleserei", der ausgerechnet auch noch an meinem Geburtstag geschrieben worden war, kurz davor war, mein damaliges Supermarkt-Mikroskop entnervt in die Ecke zu schmeißen und die Mikroskopie aufzugeben. Jener Kommentar hatte mir meinem Geburtstag jedenfalls mächtig verdorben. Zum Glück hatte ich weitergemacht, und heute würde mich jener Beitrag sicher nicht mehr aus der Bahn werfen.

Im übrigen sagt "Promovierter Wissenschaftler" rein gar nichts über irgendwelche mikroskopischen oder mikro-fotografischen Qualifikationen aus. An Instituten arbeitende Wissenschaftler haben mitunter halt den immensen Vorteil, Zugang zu hochwertigen Gerätschaften zu haben, die sie sich selbst vielleicht nicht zulegen können oder wollen. Da ich selbst Wissenschaftlerin bin und lange genug in Uni-Instituten tätig war, weiß ich, dass es ganz normal ist, dass unter Ausnutzung der dortigen Ausstattung auch den privaten Interessen nachgegangen wird.

ZitatDabei bliebe nur anzumerken, dass häufig auch ironisch oder mit einem scherzhaften Unterton versehene Kommentar in den falschen Hals gelangen können.

Stimmt. Bei allen, die schon länger hier sind, finde ich dies ja auch in Ordnung, bildet es quasi das Salz in der Suppe. Man denke nur an die Geschichte meiner Kamerasuche und das entstandene "Ofenrohr". Natürlich kann ich darüber schmunzeln. Wenn jemand aber ganz neu ist, sollte man mit ironischen und scherzhaft gemeinten Kommentaren eher vorsichtig sein. Und jegliches "Von oben herab" empfinde ich eh als das Hinterletzte.

Es freut mich, dass eine recht konstruktive Diskussion zustandegekommen ist. Die meisten im Forum sind tatsächlich ausgesprochen nette, umgängliche und hilfsbereite Menschen. Ich möchte keinesfalls, dass meine Eingangskritik als vernichtender Rundumschlag verstanden wird. Eigentlich dachte ich, in der Wortwahl meines Beitrags so sorgfältig gewesen zu sein, dass es klar ist, dass es mir nur um eine kleine Minderheit geht.

Liebe Grüße
Angie
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Eckhard F. H. in März 08, 2011, 20:13:54 NACHMITTAGS
Zitatallerdings kommt bei vielen Dingen doch der ein oder andere zynische oder abwertende Kommentar, der einem zwar nicht die Sprache verschlägt aber doch am virtuellen Selbstbewusstsein kratzt.

Hallo Pommbär,
vulgäre Unhöflichkeit habe ich im Forum noch nie registriert(überlesen?). Allerdings sind etliche Spiztbuben hierunter, die gerne mal lustvoll mit Schwächen anderer jonglieren. Mich juckt es auch immer. Aber ich versichere: Das ist keinesfalls Bösartigkeit und zielt nicht die auf Beschädigung einer Person. Läuft halt nach dem ärztlichen Begrüßungsritual ab: "Guten Morgen, Dr. Stichler". "Danke, ebenfalls, Dr. Aufschneider." Man kann es getrost unter niveauvoller Humor eintüten.
Gruß - EFH
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: schmidt in März 08, 2011, 20:40:57 NACHMITTAGS
Hallo allerseits,

im Reiche der Verwaltungsgesetzgebung gibt es das Zauberwort, der wahre Wille des Antragstellers ist zu erforschen, d.h. bei einem nicht formgerecht oder einem
verquast geschriebenen Antrag, Begehren oder sonst was, dass ein Bürger an die Behörde gestellt hat ist ihm dies nicht um die Ohren zu hauen, sondern danach zu forschen, was der Bürger im rechtlichen Sinne eigentlich wollte, und der Antrag etc. entsprechend weiter zu bearbeiten ggf. höflich auf zu korriegierende Formfehler und eine deshalb eventuell erforderliche erneute Antragstellung hinzuweisen.
Übertragen auf Anfragen zur Bestimmung mit ggf. qualitativ ungeeigneten Bildern, heisst dies zunächst eine Determination soweit als möglich vorzunehmen, und ggf. freundlich auf Mängel, die eine solche verhindern oder einschränken hinzuweisen.
Ich gehe davon aus, dass jemand, der die Qualität seines Bildes beurteilt haben möchte dies auch artikuliert, und wer fragt,'könnte das x oder y sein' auch wissen möchte, ob das x oder y ist und nicht primär, wie die Bildqualität zu beurteilen ist. So weit würde ich in der Auslegung des wahren Willens nicht gehen.

humorlose Grüße ;)

Hans
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Manfred Rath in März 08, 2011, 21:16:36 NACHMITTAGS
Guten Abend allerseits,

der Beitrag ("Statement") von Angie hat schon seine Berechtigung...
Nur: Dies ist nun mal einmal ein Forum mit > 1000 Mitgliedern - jeder einzelne davon hat seine subjektive Art der Meinungsäußerung - und das ist auch legitim.
Wenn ich an mich persönlich denke : Ich bin seit mehr als 2 Jahren Mitglied - anfangs "Bresser" - mittlerweile ein Markenmikroskop  - "Reichert Biovar" .
Die Fortschritte , die ich in dieser Zeit vollbracht habe, wären ohne dieses Forum undenkbar, immer wurde mir hilfreich zur Seite gestanden,
die Artikel, die ich hier gekauft bzw. verkauft habe wären ohne dieses Forum nie zustande gekommen.
Natürlich spaltet sich das Forum in diverse Lager - Professionisten mit Hightech - Equipment, ambitionierte Amateure und quasi Neueinsteiger -
dementsprechend auch das Echo auf diverse Beiträge.
Bilder -wenn auch mit meiner Ausrüstung nicht reproduzierbar - erfreuen mich immer wieder,landen in meinem persönlichem "Bestimmungsarchiv"
und sind eine absolute Bereicherung für das Forum und quasi ein Ansporn, sich die eigene Latte höher zu legen.
In diesem Sinne - herzlichen Dank an alle "Mitstreiter"...

Einen schönen Gruß aus der Steiermark,
Manfred
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Miner in März 09, 2011, 11:45:44 VORMITTAG
Tag.
Zitat von: Dieter Stoffels in März 08, 2011, 10:16:58 VORMITTAG
....
Das Mikroskop ist hierbei Hilfsmittel und Deine Bilder die beschreibende Form Deiner Ergebnisse. Hierbei ist es nicht erforderlich, Hochglanz-DIK-Bilder zu zeigen, die häufig nur mit Geräten oder Objektiven gehobener Preisklasse herstellbar sind. Meiner Meinung nach hat das Forum einen starken Hang zu derartigen Bildern entwickelt, so dass ich glaube, dass viele Mikroskopiker abgeschreckt werden, überhaupt einmal Ihre eigenen Aufnahmen zu zeigen, was ich sehr sehr schade finde.
Dieter
Ich finde, Dieter hat es auf den Punkt gebracht. Zumindest was Kristalle betrifft, so werden im Mikrofotoforum recht oft hübsch anzusehende Bilder gezeigt, die aber wenig oder keinerlei Information enthalten und nur dazu dienen, das Auge zu erfreuen. Mag ja sein, dass das AUCH eine Funktion des Fotoforums ist, aber das sollte sicher niemanden davon abhalten, auch schlechte Fotos zu posten, die dann wohl einen Nährwert haben. Ich persönliche finde letztere viel interessanter.
Ok, dies hat mit Angies berechtigtem Statement nur mittelbar zu tun, aber wo wir schon mal drüber sprechen...

Ole
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: liftboy in März 09, 2011, 13:08:49 NACHMITTAGS
Hallo Ole, hallo Dieter, und natürlich auch Angie,

ich hab mich bis jetzt ein bischen geziert, man muss ja nicht zu Allem seinen Senf dazutun.
Aber was die Bilder angeht, muss ich doch mal was sagen:
Kein Bild kann so grottenschlecht sein, dass man es nicht zeigen kann (im Endeffekt ist es doch das, was wir bei einem "Schnellschuß" sehen)
Wieweit ich den "Feinschliff" treiben will, sei jedem überlassen; für meinen Teil sehe ich diese wunderbaren DIK-Bilder sehr gern (hab ich als Bildschirmschoner) Die sogenannten normalen Fotos werden doch eingestellt, weil jemand etwas wissen will; und das tut er nach seinen Möglichkeiten.
Das Forum hat bisher jedem die Möglichkeit gegeben, ein Bild zu zeigen, um dazu eine Frage zu stellen. Korrekturen und Ratschläge sind doch immer willkommen!
Alles in Allem:
Weiter so!
Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Nomarski in März 09, 2011, 14:17:05 NACHMITTAGS
Hallo Angie,

ZitatStimmt. Bei allen, die schon länger hier sind, finde ich dies ja auch in Ordnung, bildet es quasi das Salz in der Suppe. Man denke nur an die Geschichte meiner Kamerasuche und das entstandene "Ofenrohr". Natürlich kann ich darüber schmunzeln. Wenn jemand aber ganz neu ist, sollte man mit ironischen und scherzhaft gemeinten Kommentaren eher vorsichtig sein. Und jegliches "Von oben herab" empfinde ich eh als das Hinterletzte.

Es gibt eben solche und dann wieder solche...

Ich würde mal eher behaupten, daß die Resonanzen auf irgendwelche eingestellten Bilder weniger damit zusammenhängen, ob die Ausrüstung teuer und hochwertig ist oder eben Einsteigerware mit begrenzten Möglichkeiten.
Auch nicht, ob die Bilder so hochgeladen werden wie sie aus der Kamera kommen oder ob sie einer aufwändigen Bildbearbeitung unterzogen werden, bei der jeder Pixel umgedreht, geputzt und obendrein blankpoliert wird.

Auch finde ich es immer wieder interessant, wie damit umgegangen wird, wenn irgendjemand eine Frage stellt, dessen Antwort z.B. der Mikrofibel zu entnehmen ist. Manchmal wird es höflich lang und breit durchdiskutiert, ein anderes mal kommt der abwimmelnde Spruch: "Das hatten wir doch schonmal, steht da und da, link www.ließ-das-selber-und-lass-uns-in-ruhe.de".

Um nochmal auf deine Kamerasuche zurückzukommen, so hat es dazu eben einige sinnvolle und auch weniger sinnvolle Ratschläge dazu gegeben. Gekauft hast du schließlich das Modell, was dir am meisten zugesagt hat, das ist auch in Ordnung so. Und doch sind dabei doch noch einige Wünsche offen geblieben wie z.B. die Fernauslösung für die Schnappschüsse. Es wurde zwar auch irgendwo darauf hingewiesen, aber es wird eben doch nicht alles beachtet. Manche Erfahrungen muß man eben selber machen.

Hättest du statt Statement irgendeinen anderen Begriff aus Timm's Aufzählung genommen, hätte es eben dafür einen anderen Spruch gegeben.

Es ist eben so wie es ist.

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Miner in März 09, 2011, 14:24:08 NACHMITTAGS
Tag Wolfgang,
stimmt schon, dass das Forum jedem die technische Möglichkeit gibt, seine Fotos zu zeigen. Wenn dann aber die messerscharfen bunten Fotos, auf denen oft nix neues zu sehen ist (z.B. mal wieder Ascorbinsäure), vielfach gelobt werden, während schlechte Fotos, auf denen wohl was neues oder etwas (dem Frager) unbekanntes zu sehen ist, kritisiert werden, dann wird wohl manch einer keine Lust mehr haben, von den technischen Möglichkeiten des Forums gebrauch zu machen. Wer macht sich schon gern die Mühe, die Kamera anzuschliessen, das Bild zu bearbeiten und hochzuladen, um am Ende nur zu hören dass es Mist sei?
Ole
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Peter V. in März 09, 2011, 14:41:42 NACHMITTAGS
Hallo Ole,

na ja, aber Du musst schon jedem selbst überlassen, was ihm gefällt und was nicht. Du magst eher "Neues", auch, wenn es bildqualitativ vielleicht nicht der Hit ist, andere haben halt eher eine Affinität zu ästhetischer Mikrofotgrafie und sehen sich lieber der 372sten toll abgebildeten Wasserfloh an als ein krisseliges Foto von irgendeinem seltenen Ciliaten, der vielleicht aus anderen Gründen für manchen hochinteressant ist. Beides hat seine Berchtigung.
Es ist halt wie in der freien Marktiwrtschaft. Angebot und Nachfrage regulieren sich selbst.
Aber Du kannst nicht erwarten, dass die "Ästheten" Beifall klatschen, wenn (foto)qualitativ minderwertige Fotos gezeigt werden, auch, wenn das z.B. in Deinen Augen die "wahre Mikroskopie" ist.
Man muss aber auch sagen, dass manche hier ( da bin ich mir ganz sicher, wenn ich Bilder sehe und weiss, welche Ausrüstung dahinter steht ) Fotos zeigen, die weit unter ihren technischen Möglichkeiten liegen. Viele haben schon bewiesen, dass auch mit sehr sehr einfacher Ausrüstung und ein wenig EBV qualitativ recht hochwertige Mikrofotografie möglich ist. Stichwort: Bini ( u.a. )
Die Qualtiät eines Mikrofots hängt ganz sicher primär NICHT vom Geldbeutel ab!!!! Und: Es ist nicht nur alles DIK, was glänzt!
Wer aber auf Qualität keinen Wert legt und ein Bild einfach nicht bearbeiten möchte, muss es ja auch nicht, aber der darf dann auch nicht jammern, wenn sein Foto unbeachtet im Mikrofoto-Fourm vor sich hin vegetiert. Lob kann man nicht erzwingen!

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Miner in März 09, 2011, 15:13:05 NACHMITTAGS
Hallo Peter,
da ja der Platz auf den Servern unendlich ist, braucht ja zum Glück auch nicht entschieden zu werden, welche Sorte Fotos man nun zeigen darf, es können ja alle alles zeigen. Und in der Tat haben alle diese Fotos ihre Berechtigung. Aber ich finde (oder fände) es doch befremdlich, wenn ein schlechtes Foto eines seltsamen Ciliaten unkommentiert vor sich hin vegetiert, während das 372. Flohfoto bejubelt wird wie eine Offenbarung. Mag ja sein, dass die Mehrheit der Mitglieder die Gewichtung so setzt, und Volkes Wille zählt, aber dann darf sich die Mehrheit natürlich nicht wundern, wenn Anfänger entmutigt werden und gar keine Fotos zeigen. Wobei man noch unterscheiden sollte zwischen Nicht Kommentieren/Ignorieren und Kritisieren. Klaro, jeder sollte sich Mühe geben, hinreichend gute Fotos zu machen, aber wenn jemand findet, dass es nun langt, weil das wesentliche zu sehen ist, dann muss man ihn dafür nicht kritisieren. Für machen ist das Foto eben in der Tat nur Mittel zum Zweck des Informationstransportes.
Ebensoherzliche Grüße
Ole
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Rawfoto in März 09, 2011, 15:39:36 NACHMITTAGS
Liebe ForumskollegInnen

Jetzt ist es bald ein Jahr in welchem ich in diesem Forum aktiv bin und es gab keinen Tag in dem ich nicht zumindest als Leser anwesend war. Das hat bei mir noch kein anderes Forum geschafft und dieser Umstand macht mich glücklich. Das wir alle ein anderer Typ sind und da auch einen anderen Humor haben ist für mich o.k.

Meine Ausrüstung ist sicher besser wie meine Erfahrung, beides ist aber in diesem Jahr extrem angewachsen und da hat das Forum einen wesentlichen Beitrag geleistet. Ich habe über das Forum Teile gekauft und auch verkauft und mich dabei weit besser gefült wie auf jeder Plattform ...

Ich habe noch nicht viele Foto eingestellt, das liegt aber daran, dass ich mit meiner Qualität der Mikrofotos noch nicht zufrieden bin. Ich habe aber gute Erfahrungen mit fehlerhaften Bildern gemacht und jedes Mal gute Tipps bekommen ...

In der Zwischenzeit haben sich auch schon Freundschaften über das Forum ergeben und wir treffen uns privat ...

Verwundert war ich eigentlich nur über die Abneigung zu "neudeutschen" Ausdrücken, es sind doch auch etliche Mitglieder aus Ländern anderes Sprachraums im Forum und die Globalisierung ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken (Stacking/Stapeln) war der aktuelle Anlass meiner Verwunderung ...

Aber was solls, ich fühle mich wohl hier unter Personen mit gleichem Interesse :-)

:-)

Gerhard
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Chipart in März 09, 2011, 17:10:20 NACHMITTAGS
Zitat von: Nomarski in März 09, 2011, 14:17:05 NACHMITTAGS
Auch finde ich es immer wieder interessant, wie damit umgegangen wird, wenn irgendjemand eine Frage stellt, dessen Antwort z.B. der Mikrofibel zu entnehmen ist. Manchmal wird es höflich lang und breit durchdiskutiert, ein anderes mal kommt der abwimmelnde Spruch: "Das hatten wir doch schonmal, steht da und da, link www.ließ-das-selber-und-lass-uns-in-ruhe.de".

Das hängt halt imho auch immer ein bischen von a) der aktuellen Laune des Schreibers und b) der Formulierung des Fragebeitrags ab.

Manchmal hat man ja in der Tat den Eindruck, dass Beiträge mit leicht zu beantowrtenden Fragen (auch die sind ja nicht summ) in der Einstellung geschrieben werden: "Warum soll ich selber googeln, wenn ein anderer sich auch die Mühe machen kann:..". Daher erwarte ich schon von jedem, der im Forum ne Frage stellt, dass er sowohl sleber gegoogelt hat, als auch "gemikrofibelt" - letzteres spätestens bei der zweiten Frage, nachdem er bei der ersten den entsprechenden Hinweis darauf bekommen hat.
Auch eine Anspruchshaltung im Sinne von "seid ihr aber unverschämt, mir nicht zu antworten" ist manchmal durchaus zu erahnen. Hier hilft es durchaus, sich vor Augen zu führen, dass hier alle unentgeldlich aus reinem Interesse und Liebe zur Sache antworten...

Letzendlich muss ich aber sagen, von allen Foren die ich regelmäßig lese dies hier mit Abstand das "zivilisierteste" ist.

Gruss,
Florian
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: derda in März 09, 2011, 20:35:30 NACHMITTAGS
Hallo Ole,

Zitat"... Wenn dann aber die messerscharfen bunten Fotos, auf denen oft nix neues zu sehen ist (z.B. mal wieder Ascorbinsäure), vielfach gelobt werden, während schlechte Fotos, auf denen wohl was neues oder etwas (dem Frager) unbekanntes zu sehen ist, kritisiert werden, dann wird wohl manch einer keine Lust mehr haben, von den technischen Möglichkeiten des Forums gebrauch zu machen. ..."

Menschen sind nun mal ganz gerne kommunikativ. Bei welchem Themen kann einfach jeder seinen Senf dazugeben ohne etwas falsches zu sagen? Da wären bspw. das Wetter, Abschreiben bei der Promotion, der Tatort vom Sonntag, ... und irgendwann kommen dann schon tolle bunte Bilder => einfach ansehen und einen Kommentar abgeben.
Jetzt fangen zwei Chemiker aus der Gruppe an, sich über irgend eine tolle Reaktion zu unterhalten und alle hören gespannt zu, können nichts dazu beitragen, freuen sich aber trotzdem über die Erkenntnis der Beiden.

So geht es mir, wenn ich einen Kristall von dir sehe, bei dem die Formel schon manchmal nach Kunstwerk aussieht. Was soll ich dir dazu sagen? Ich glaube anderen geht es bei speziellen Themen einfach ähnlich.

VG, Erik
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Peter V. in März 09, 2011, 20:46:56 NACHMITTAGS
Hallo,

stellt Euch mal vor, jemand postet in einem Fotoforum dieses Bild:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/60701_44457023.jpg)

Vielleicht verbunden mit der Frage: "Wie findet Ihr dieses Bild" oder "Könnt Ihr mir sagen, wer diese Person ist"?
Was - glaubt Ihr - wäre die Reaktion?

Was will ich damit sagen?
Warum werden Mikrofots eingestellt? Das kann verschiedene Gründe haben:

1) Man möchte einfach nur eine Bestimmungshilfe haben oder rein "fachlich" über ein Objekt ( Pflanzenschnitt, Alge, "Viech" oder ggf. Dünnschliff )  diskutieren. Mehr nicht. O.k., dann kann man natürlich ästhetische Aspekte weitestgehend außen vor lassen, sollte allerdings zumindest eine Qualität erreichen, die das Objekt des Interesses so zeigt, dass ein Bestimmung halbwegs möglich ist. Dazu ist natürlich kein "Putzen" zwingend erforderlich, der Weissabgleich muss auch nicht unbedingt stimmen, das Objekt selbst sollte aber in seinen wesentlichen Merkmalen erkennbar sein und - falls möglich - eine Größengabe erhalten.
Sicherlich wird - so die letzten Kriterien erfüllt sind - hier niemand Anstoß an der minderen Qualität nehmen.
Solche Fotos sind vermutlich am besten im Bestimmungshilfe-Forum aufgehoben und sind ja in der Regel auch mit einer konkreten Frage oder einem Diskussionanstoß verbunden.

Es gibt übrigens so eine ähnliche Situation in der Medizin ( Radiologie ): Mit den modernen Computertomographen und MR-Tomographen kann man mit mehr Zeitaufwand die Scans bereits bei der Aufnahme und auch später in der Nachbearbeitung deutlich optimieren und die tollsten 3-D-Animationen erstellen. Oft eine nette Spielerei, aber nicht zwingend. Hier heißt es im Sinne der (Zeit)-Ökonmie, die Aufnahme und Bearbeitungstechnik so wählen, dass die Bilder "befundbar" sind. Mehr ist eben zwar "nett", aber nicht nötig. Um aber bei Quarks und Co mitspielen zu dürfen, muss es dann schon 3D, coloriert und animiert sein.

2) Ich stelle "einfach mal so" ein Foto ein. Einfach, um zu zeigen, dass ich "was" gesehen habe. Geknipst, ziemlich unbearbeitet, qualitativ nicht besonders ästhetisch. Auch vom Objekt her nicht Besonderes.
Hmmm...was soll man sazu sagen? Und wer? Und warum?
Solche Fotos werden mit Sicherheit ziemlich unbeachtet vor sich hin vegetieren. Das muss aber auch dem Mikrofotografen klar sein!

3) Ich zeige ein Mikrofoto, weil ich ein Objekt ästhetisch darstellen möchte. Dazu bedarf es aber weder zwangsläufig DIK noch Hightech, sondern: Mühe und Sorgfalt! Hier wurde oft genug bewiesen, dass mit einfachsten Mikroskopen  ( Müllers, Bressers, Standards mit China-Achromaten, 1,3MP-Okularkameras ) sehr gute Ergebnisse erzielt werden können. Können ist das Geheimnis, nicht der dicke Geldbeutel. Mir fallen auf Anhieb mehrere Mitglieder dieses Forum ein, die mit vergleichsweise einfacher Ausrüstung hervorragende Ergebnisse liefern. Nur - von selbst geht das in der Regel nicht! Dazu gehört Übung, Mühe, evtl. EBV. Und solche Fotos werden dann in der Regel ( zu Recht, wie ich finde ) "bewundert". Solche Fotos findet man in der Regel im Mikrofoto-Board, das sich in der Tat mehr zu einer "Galerie des Ästhetsichen" entwickelt hat.

Etwas anders verhält sich der Fall bei Mikrofoto-Anfängern: Niemand produziert von Anfang an Meisterwerke. Wenn jemand sehr "optmierungsbedürftige" Erstlingswerke einstellt und für Verbesserungsvorschläge dankbar und offen ist, ist dieses Forum sicher das LETZE, wo er nicht reichlich mit konstruktiver Hilfe überschüttet wird!!! So jemand wird hier mit Sicherheit NICHT niedergemacht! Aus einigen der letzten Postings meine ich, herausgehört zu haben, dass so etwas vorkomme oder vorgekommen sei. Ich frage mich: Wann und wo??? Hier sicher nicht! Oder es ist völlig an mir vorbeigegangen. Vielleicht einmal von absoluten Einzelfällen abgesehen, die mir jetzt nicht erinnerlich sind - oder eben da, wo absolute "Beratungsresistenz" anzunehmen ist.
Und sicher werden hier auch Fortschritte stets honoriert. Früher konnte hier übrigens solche Entwicklungen öfter beobachet und mitverfolgt werden, in letzter Zeit tatsächlich seltener! Dabei kann sich doch wirklich jeder Anfänger trauen!!!

Allerdings wundere auch ich mich, wenn Leute, die eine ziemlich  "akzeptable" Ausrüstung besitzen und schon seit mindestens einem Jahr "dabei" sind, immer wieder mal Mikrofotos in Fotoforum einstellen, die in höchstem Maße "optimierungsbedürftig" sind, aber keinerlei erkennbare Fortschritte zeigen und alle Nachfragen nach der Ursache der schlechten Qualität und alle Tipps zur Verbesserung beharrlich ignorieren. Da darf man sich dann über gelegentliche leicht "spitze" Kommentare auch nicht wundern  ;)

Aber zum Glück ist es so, wie Ole schon sagt: Platz ist genügend da, jeder darf hier Bilder zeigen, soviel und in welcher Qualität er möchte. Geholfen wird Anfängern immer und niedergemacht wird niemand, konstruktive Kritik muss aber erlaubt sein.

"Beifall" kann man allerdings nur für eine gewisse Qualität erwarten. Mich erinnern manche Äußerungen hier an Situation stolzer Eltern, die jedes Bäuerchen und Püpschen ihres Kinder mit großem Beifall bedacht haben möchten  ;)

Soweit meine Meinung ( als zugegebenermassen nicht gerade berühmter Mikrofotgraf, wohlgemerkt )!

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Monsti in März 09, 2011, 21:06:27 NACHMITTAGS
Hallo zusammen, hallo Erik,

für meinen Geschmack geht's jetzt am Thema meines Eingangsbeitrags etwas vorbei. Mein Eindruck war lediglich, dass auf Anfängerfotos und -beiträge mitunter wenig einfühlsam geantwortet wird. Betonung auf "mitunter"!

Wie Peter ebenfalls feststellte, wurde z.B. ich hier wirklich sehr nett aufgenommen, und man bemühte sich redlich, meine vielen Anfragen, gespickt mit teilweise grauenhaften Bildern, zu beantworten. Einzelne Antworten im Bestimmungsforum waren jedoch ausgesprochen schroff bzw. für mich verletzend. Manches hätte man mit demselben Inhalt auch anders schreiben können. Gerade wenn man sowohl im Metier als auch in einem Forum neu ist, nimmt man Antworten besonders aufmerksam und vielleicht auch empfindlicher auf. Mir ging es anfangs jedenfalls so. Ich glaube aber, dass ich da kein Einzelfall bin.

Und noch ein Punkt, der mir auffällt: Man stellt nicht sooo schlechte Fotos ins Bestimmungsforum und erhält Null Resonanz. Zumindest ich recheriere vor meiner Anfragen regelmäßig und frage, wenn ich partout nicht weiter weiß. Da wäre ich schon überglücklich, wenn mir wenigstens eine Richtung genannt wird. Teilweise glaube ich, dass die Kolleg(inn)en meinen, dass eine detaillierte Bestimmung erwartet wird, die man sich aber nicht zutraut und deshalb gar nix schreibt. Das finde ich sehr schade. Könnte Ihr Euch vorstellen, dass es schon sehr hilfreich wäre, wenn jemand z.B. schreiben würde: Gattung X würde ich aus diesen oder jenen Gründen ausschließen und eher in Richtung Y oder Z weitersuchen? Oder: Ja, die Gattung stimmt, aber zur Art kann ich nichts sagen. Teils geschieht dies auch, doch leider eher selten. Sorry, ist auch etwas OT ...

Liebe Grüße und gute Nacht allen
Angie
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Nomarski in März 10, 2011, 07:03:07 VORMITTAG
Zitatstellt Euch mal vor, jemand postet in einem Fotoforum dieses Bild:



Vielleicht verbunden mit der Frage: "Wie findet Ihr dieses Bild" oder "Könnt Ihr mir sagen, wer diese Person ist"?
Was - glaubt Ihr - wäre die Reaktion?

Hallo Peter,

wenn das die Leute mit den Sonderrechten machen, ist das gar nicht weiter schlimm und es entsteht eine rege Diskussion mit vielen Beiträgen und noch mehr Aurfufen, als wäre das was Mikroskopisches. Alles schon gewesen.

ZitatAllerdings wundere auch ich mich, wenn Leute, die eine ziemlich  "akzeptable" Ausrüstung besitzen und schon seit mindestens einem Jahr "dabei" sind, immer wieder mal Mikrofotos in Fotoforum einstellen, die in höchstem Maße "optimierungsbedürftig" sind, aber keinerlei erkennbare Fortschritte zeigen und alle Nachfragen nach der Ursache der schlechten Qualität und alle Tipps zur Verbesserung beharrlich ignorieren. Da darf man sich dann über gelegentliche leicht "spitze" Kommentare auch nicht wundern 

Das hängt eben davon ab, wie intensiv man sich mit der Thematik befasst und befassen kann. Manch einer kann eben nicht von früh bis abends vor dem Mikroskop hängen und irgendwelche Bilder schießen und dazu noch irgendwelche Kurse besuchen, welche bei der Bildoptimierung helfen.
Ab und zu wurde hier zwar auch schonmal was dazu vorgetragen, was ich natürlich auch probiert habe, aber letztlich weitergeholfen hat es mir auch nicht. Es hilft eben nur selber probieren und schauen wie es wird. Bei dem einen geht es schneller, beim anderen dauert es eben länger, bis passable Ergebnisse zustande kommen.


Schöne Grüße
Bernd
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Dieter Stoffels in März 10, 2011, 08:58:10 VORMITTAG
Liebe Mikroskopiker,

ich finde, dass viele der weiteren Beträge dieses threats erneut den Eindruck erwecken, dass die Mikroskopie im Wesentlichen dazu da ist, schönene mikrofotografische Aufnahmen zu erzeugen.  Sollte dass so sein, so müsste Mikroskopie eigentlich den Kunstakademien vorbehalten sein. Vielmehr ist das Mikroskop ein Hilfsmittel um sich selbst neue Felder der Biologie, der  Mineralogie, usw. zu erschließen, die sich unter anderem durch mikrofotografischen Aufnahmen (egal welcher Qualität) beschreiben lassen. Ziel meines Erstbeitages war es,  vor allem dem Anfänger deutlich zu machen, dass Mikroskopie und schöne Bilder primär erstmal nichts miteinander zu tun haben.

Die Arbeits- und Vorgehensweise von Angie lässt erkennen, dass Sie sich vor allem mikroskopisch, aber nicht künstlerisch mit dem Objekt auseinandersetzt. Ich glaube, dass das eine besondere Stärke des Anfängers ist, eine Fähigkeit, die mit zunehmender Professionalisierung immer weiter verloren geht. Somit lohnt es sich besonders beim Anfänger genauer hinzuschauen.

Dieter
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: crabtack in März 10, 2011, 13:44:44 NACHMITTAGS
Hallo,
Ich stimme Dieter zu,
für mich ist es der wichtigste Aspekt der Mikroskopie Dinge zu sehen, die man vorher noch nicht gesehen hat und dies kann man dann per Foto mit anderen Leuten teilen.
Dabei muss die Qualität aber nur so gut sein, dass das Wesentliche erkannt werden kann.
Z.b. wenn eine Blaualge es sich in einer Amöbenschale bequem macht bräuchte man nicht unbedingt eine Hammer Qualität um dies zu zeigen.
Auch wenn das für mich am wichtigsten ist möchte ich auch meine Fotos verbessern.
So weit wie es eben mit meiner Ausrüstung und eventuell Ergänzungen für wenig Geld möglich ist.
Ich interessiere mich jetzt insbesondere für Biologie, da ist es nicht erforderlich, dass das Foto gut ist.
Auch wenn ein Foto von Weinsäurekristallen oder so noch so schön ist würde ich mich viel mehr für die verschwommene Amöbe interessieren. :D

mfg
Olaf
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Ralf in März 10, 2011, 18:46:56 NACHMITTAGS
Hallo Angie,

da hast Du ja eine richtigen Monsterthread aufgemacht!

Ich bin ganz Deiner Meinung im Sinne Deines ersten Beitags in diesem Thread. Neulinge werden hier schon mal unangemessen behandelt und wenn eine Vorstellung eines neuen Forummitglieds dann gekapert wird und dort nur noch Blödsinn geredet wird, ist dies dem Neuling sicher nicht hilfreich. Auch kurioses auf "Ebay" scheint hier einen sehr wichtigen Rang einzunehmen. Immerhin sticky auf der Einstiegseite als erster Thread. Welchen Eindruck das wohl auf andere macht?

Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Peter V. in März 10, 2011, 19:38:35 NACHMITTAGS
Hallo!

Zitatda hast Du ja eine richtigen Monsterthread aufgemacht!

..ist ja auch ein Monsti-Thread!  ;)

ZitatDeshalb hat das Forum wohl auch den Ruf, dass hier bösartige, alte Rentner das Forum beherrschen.

So...hat es den?

Erstaunlich nur: Wieso steigt die Zahl der Anmeldungen fast exponentiell an? Na ja, vermutlich ebenfalls alles grantelnde Rentner.

Präsenile Grüße
Peter( der leider noch gut 20 Jahre von der Rente entfernt ist ).


Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Frank D. in März 10, 2011, 19:59:05 NACHMITTAGS
Auszug aus: "ÜBER DAS MIKROSKOPIE-FORUM"

Das Ziel des Forums war und ist, eine Basis für den Austausch von Informationen für alle Anwender der Mikroskopie zu bieten.

Dabei ist es absolut egal, in welcher Qualität Fotos, Ausdrucksweise oder Rechtschreibung präsentiert werden!
Denn aus dem Verlauf heraus kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er antworten oder aussteigen möchte,
oder gar in stiller Übereinkunft mit anderen Forenmitgliedern den Thread austrocknen lässt.

Grundsätzlich sollte aber jedem genügend Respekt entgegengebracht werden! ......


..... Auch den Frauen


                                                                'tschuldigung Angie, 'tschuldigung Mila, 'tschuldigung Regi, 'tschuldigung Bini, 'tschuldigung .......





Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Monsti in März 10, 2011, 20:13:17 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

eben, es ist eindeutig ein Monsti-Faden ...   :)

Tatsächlich hörte ich während des Zieralgentreffens in Walchsee (Ende Mai/Anfang Juni 2010) von einigen, dass ihnen der Ton hier viel zu rüde sei. Du hattest aber schon selbst festgestellt, dass es tatsächlich etwas anstrengende Zeiten gab. Vielleicht haben die Leute seitdem nicht mehr reingeschaut, keine Ahnung. Sowas hängt halt länger nach ...

Andere mischen hier nicht mit, weil ihnen die Handhabung des Bilder-Reinstellens zu umständlich bzw. unverständlich ist.

Nun, die Anzahl der Neuregistrierungen ist nicht unbedingt ein Maßstab, denn viele von denen schreiben entweder nie oder nur einmal aufgrund eines akuten Anlasses ("Habe Würmer im Kot entdeckt" oder dgl.). Die Zahl der beständig aktiven Mitglieder ist - wie ich finde - nicht sooo groß, was jedoch nichts heißen will, denn das ist in allen Foren so. Mancheiner möchte halt nur lesen und PNs oder Mails erhalten können.

Herzliche Grüße vom
Monster

P.S. für Frank: Gut dass Du nicht geschrieben hast "... SOGAR den Frauen"  ;D
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Mila in März 10, 2011, 20:18:38 NACHMITTAGS
Zitat von: Frank D. in März 10, 2011, 19:59:05 NACHMITTAGS

..... Auch den Frauen


                                                                'tschuldigung Angie, 'tschuldigung Mila, 'tschuldigung Regi, 'tschuldigung Bini, 'tschuldigung .......


:D :D :D

Ach weißt Du Frank, inzwischen wurde geklärt, dass ich keine Pissnelke bin und ich hoffe, allen ist klar, dass Monsti, Bini und ich nicht nur wegen unseres Sexappeals Antworten bekommen haben...
(das kursiv Geschriebene wurde tatsächlich so geäußert und anderes mehr!)

Viele Grüße
Mila
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Florian Stellmacher in März 10, 2011, 20:31:39 NACHMITTAGS
Liebe Freunde,

zunächst hatte ich diesen Thread mit gewissem Schulterzucken angelesen und dann ignoriert. Inzwischen bin ich dann aber doch neugierig geworden, und nachdem ich nun gelesen habe, in welche Richtung die Diskussion inzwischen geht, kann ich mich dann doch nicht ganz zurück halten.

Von welchem Forum redet Ihr eigentlich? Dies ist doch unser Forum, das wir selbst mit Leben füllen, ein Forum, das von Menschen unterschiedlichster Interessen und Ansprüche gestaltet wird. Und hierbei soll und wird ein in aller Regel normaler, freundlicher, gelegentlich ironischer Umgangston angeschlagen. Dieses Forum ist ausdrücklich nicht gedacht als sozialpsychiatrische Einrichtung, psychologische Selbsthilfegruppe, Bühne für narzistische Persönlichkeitsstörungen oder anderes.

Unter normalen Menschen sollte es möglich sein, Dinge im Kontext zu begreifen, auch Ironie zu verstehen und vor allen Dingen auch einmal berechtigte Kritik einzustecken. Wenn man sich exponiert, muss man mit Resonanz rechnen; dazu gehört natürlich auch, sich bei falscher Nomenklatur verbessern zu lassen oder auch einen Tipp aufzunehmen, wie man zu besseren Fotos kommt. Ich denke eben gerade das ist der Sinn eines solchen Forums - Austausch und nicht Showbühne!

Und dieses Forum ist kein Produkt, das es zu vermarkten gilt. Hier ernsthaft darüber zu schwadronieren, ob der weit mit Abstand am häufigsten angeklickte Thread einen schlechten Eindruck auf Einsteiger machen könnte, ist doch ein schlechter Scherz - ich und viele andere hier verbringen regelmäßig viel Zeit mir ebay, auch das ist ein Bestandteil unseres Hobbys und für uns auch wirklich interessant. Umgekehrt gab es hier z.B. vorübergehend ein Forumsmitglied, das für jeden ganz offensichtlich psychisch schwer krank war; der durch diese Person erregte öffentliche Eindruck wurde damals von den selben Leuten ausdrücklich in Schutz genommen. Das verstehe nun wer will. Sicherlich darf man unterschiedlicher Meinung sein, stetes nach dem Schiedsrichter zu rufen, halte ich für restlos überzogen.

Mein Fazit: Dort wo Menschen aufeinander treffen, muss es auch eine gewisse Toleranz im Umgang geben. Wer damit nicht zurecht kommt, hat eben etwas nachzuholen.

Beste Grüße,
Florian
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Dieter Stoffels in März 10, 2011, 20:46:31 NACHMITTAGS
Hallo Mila,

bitte lasse Dich in Zunkunft nicht mehr ängern und bleibe dem Forum bitte erhalten. Du weißt, Du bist immer mein wichtigster Rätselteilnehmer. Ohne Dich wird es von mir auch keine Rätsel mehr geben!

Herzliche Grüße!

Dieter
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Mila in März 10, 2011, 20:49:52 NACHMITTAGS
Hallo Dieter,

das ist sehr nett, vielen Dank!

Ich bleibe, keine Sorge, ich verpasse sonst viel zu viel ;D (q.e.d.)

Außerdem sind wir doch alle Freunde, wie Florian so nett in seiner Anrede schreibt ;)

Herzliche Grüße
Mila
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: beamish in März 10, 2011, 21:24:58 NACHMITTAGS
Hallo Frank,

auch ich bin mir sicher, daß das von Dir nicht so gemeint war, wie das vielleicht rüberkam...
Es geht hier doch immer um die Sache und nicht ob das von Mann oder Weib kommt. So nach dem Motto "Kann es sein, daß Weibsvolk anwesend ist...?"
Zurück zum Ausgangsthema: kurz nach meinen ersten naiven Beiträgen erhielt ich eine private Nachricht von einem Forumsmitglied (Sorry, wenn Du das jetzt liest) mit dem ungefähren Inhalt: "Vorsicht, das hier ist ein planapochromatisches Forum!" oder so ähnlich. Was mich davor warnen sollte, ähnlichen Schwachsinn weiterhin abzuliefern.
Wie Ihr wißt, hat mich das kaum erschreckt und nicht davon abgehalten weiter meinen Mist zu posten. Der allgemeine Umgangston und die wirklich stark ausgeprägte Hilfsbereitschaft in der Forumsgemeinde haben mich nie daran zweifeln lassen, ob ich hier richtig bin oder nicht.
Der Humor, der hinter einigen Antworten steckt, ist nicht jedem sofort verständlich. Das mag kulturelle (Nord-Süd-Gefälle) oder Generations-Gründe haben oder sonstwas. Man sollte sich jedoch zu Eigen machen, hier immer einen freundlichen Hintergrund zu argwöhnen...  ;D  

Nur mal so

Martin
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Mila in März 10, 2011, 21:47:36 NACHMITTAGS
Sorry, aber zum Thema Rentner, Junge, Alte, Männer, Frauen etc. muss ich das hier einfach bringen:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/60825_20639000.jpg)

;D

Viele Grüße
Mila


Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Peter V. in März 10, 2011, 22:03:42 NACHMITTAGS
Hallo!

Ähb...ups....worum ging es jetzt hier eigentlich nochmal?

Anfänger....Unfreundlichkeit.....planapochromatisches Forum bösartiger Rentner mit DICkem Geldbeutel....Ironie....Kunstgalerie-Mikrofotos ohne wahren Tiefgang...vertriebene und verschreckte Jungmikroskopiker.
Mannomann, was mittlerweile so alles in diesem Thread kondensiert ist!

Langsam frage ich mich, mit welcher Rosarotbrille ich offenbar dieses "blaue" Forum seit einiger Zeit betrachte. Hier muss es ja schrecklich zugehen, und ich, vermutlich auch schon zum bourgeoisen Prärentner-Establishment dieses Forums gehörig, bemerke auch schon gar nicht mehr, wie der Plebs hier - zumindest "manchmal" - geschurigelt wird!!!

Gut, nun werden solche Äußerungen
ZitatVorsicht, das hier ist ein planapochromatisches Forum!"
ja nur per PN getätigt, aber sie erstaunt mich schon. Wie kommt Derjenige darauf? Und was genau will er damit sagen? Ist das etwa ein Negativmerkmal, wenn z.B. im Fotoforum hochwertige Aufnahmen gezeigt werden? Sollten sich die Produzenten hoher Qualität besser in vornehmer Zurückhaltung üben, um die Latte nicht zu hoch zu legen?

Wir hier nicht mit Engelsgeduld jedem Neuling in unendlichen Beiträgen auf die Sprünge - und, wenn er sich helfen lässt - zu eigen gutem Mikroskop verholfen?

Wer hindert Irgendjemanden daran, auch nicht so hochwertige Mikrofotos einzustellen?
Wer sich ausgerechnet hier, in diesem unserem Forum nicht mehr traut, sollte überlegen, ob er nicht zum Sklaven seiner eigenen Komplexe geworden ist.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: derda in März 10, 2011, 22:26:58 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

wahrlich gesprochen wie ein Bundespräsident. Ich will es noch um das Wort Inclusion erweitern, weil sich das Forum durch all die verschiedenen Beiteiligten aktiv nach vorne entwickelt. Das ist total Klasse!!! Unter andrem im Bildbereich haben sich so viele Talente hier versammelt. Da macht es Spass rumzublättern und neue Dinge zu entdecken.

Um auf den Ursprung diese Threats zurückzukommen: ich kann es wohl kaum verstehen, daß eine Frau diesen eröffnet hat. Die wenigen Frauen hier im Forum werden doch auf Händen umhergetragen.  ;)

VG, Erik

Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: beamish in März 10, 2011, 22:27:52 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

beruhige Dich! Wie Du weißt, hat mich das nicht abgeschreckt! Vielleicht sogar gefordert...
Meine Erfahrungen in diesem Forum waren und sind ausschließlich positiv!
Ich hab das nur zitiert (aus der Erinnerung) um zu zeigen, wie verunsichert man sein/werden kann, wenn man noch so gar keine Ahnung hat....

Herzlich

Martin
Titel: Re: Allgemeines Statement
Beitrag von: Monsti in März 10, 2011, 23:03:07 NACHMITTAGS
ZitatIch hab das nur zitiert (aus der Erinnerung) um zu zeigen, wie verunsichert man sein/werden kann, wenn man noch so gar keine Ahnung hat....

Danke, lieber Martin! Damit sind wir endlich wieder beim Eingangsthema gelandet!!!

Liebe Gutenachtgrüße an Dich und alle von der sehr amüsierten
Angie