PEG 8000 und Schwefel aus der Schmelze im DIC

Begonnen von Jürgen Boschert, Mai 20, 2026, 22:24:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

angeregt durch kürzlich eingestellte Beiträge, habe ich nun auch Kristallversuche mit PEG und Schwefel aus der Schmelze angestellt. Die größte Schwierigkeit dabei ist eigentlich nur, die richtige Menge der jeweiligen Substanz herauszufinden, um eine geeignete Dicke des Schmelze zu erhalten. Wenn alles einigermaßen geklappt hat, brauchts nur noch einen Lackring und man hat ein Dauerpräparat:

b SAM_5344.JPG

Aufnahmetechnik: Sony NEX-5T; Zeiss-West Plan Apo 10 /0,32; "alter" DIC; Einzelaufnahmen

PEG8000 aus der Schmelze:

c DSC00481.jpg

Schwefel aus der Schmelze:

c DSC00482.jpg
Beste Grüße !

JB

Wutsdorff Peter

Guten Morgen Jürgen,
beeindruckende  Bilder, Gratulation
Gruß  Peter W

M59

Sieht toll aus Jürgen,

welches Mischungsverhältnis hast Du genommen?

Grüße,


Michael/M59

Jürgen Boschert

Hallo Peter und Michael,

danke für Eure Rückmeldungen. Erst nach Einstellen ist mir am Bild des PEG eine Abschattung am oberen Bildrand aufgefallen; da hatte ich die Leuchtfeldblende nicht weit genug geöffnet. ::)

@Michael: Mischungsverhältnis? Es wurde lediglich von der jeweiligen Substanz ein kleine Probe (man neigt dazu dtl. zuviel zu nehmen) Pulver auf die Mitte des Objektträgers gegeben und ein Deckglas darübergelegt. Das Ganze kam dann auf eine Heizplatte und wurde auf Temperaturen über den jeweiligen Schmelzpunkt erhitzt. Beim PEG reicht da ein Kaffeetassenwärmer (habe auf ~70° C erhitzt), für Schwefel brauchts halt über 115,21° C; dafür habe ich eine Labor-Heizplatte eingesetzt.
Beste Grüße !

JB

jochen53

Hallo Jürgen,
schöne Fotos. Das PEG bietet wirklich immer wieder schöne Strukturen. Das Foto ist das Deckblatt einer 35 Jahre alten Broschüre der Hoechst AG über Polyalkylenglykole.

rhamvossen

Hallo Jürgen,

Vor Allem das Bild vom PEG finde ich sehr schön. Gibt es das auch als Teppich? ;) Beste Grüsse,

Rolf

witweb

Hallo Jürgen,

sehr schön! PEG hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Muss ich mal besorgen.
Danke für die Idee!

Viele Grüße

Michael
Dieser Post wurde aus recycelten Elektronen erstellt
------------------------------------------------------------
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Jürgen Boschert

Hallo Jochen, Rolf und Anne,

auch Euch herzlichen Dank für die Kommentare.

PEG ist wirklich eine tolle Sache für solche Kristall-"Experimente": Leicht zu handhaben (Schmelzpunkt um die 60-70° C, je nach Molekulargewicht), völlig ungiftig, dazu noch recht preiswert und nie vollkommen identisch.
Beste Grüße !

JB

jochen53

Da gibts viele Typen, die Zahl hinter dem PEG ist das mittlere Molekulargewicht (für Jüngere: Relative Molekülmasse). Die Schmelzpunkte sind alle ungefähr gleich. Ab etwa PEG 600 aufwärts sind die alle fest. Alle sind wasserlöslich, sofern man unterhalb des sog.Trübungspunktes bleibt, oberhalb dieser Temperatur wird die Lösung trüb und entmischt sich.

Daniel Scheibenstock

Lieber Jürgen,

heute abend wird PEG geschmolzen, vielen Dank für die Idee  :)

lg Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol, DIC, PH)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Olympus SZX12
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0