Empfehlung für Zeiss-Geschichte und schöne Umgebung

Begonnen von rhamvossen, Januar 28, 2025, 13:21:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Dieses Jahr möchte ich einen Urlaub in Deutschland mit etwas Zeiss-Geschichte verbinden. Mein erster Gedanke war natürlich Jena. Aber was gibt es zu sehen in Oberkochen oder Göttingen? Oberkochen hat ja das Zeiss Museum, hat Göttingen noch etwas Zeiss-Winkel Geschichte? Und was ist der schönste Gegend für Wanderer? Dank und beste Grüsse,

Rolf

Spectrum

Hallo Rolf,
Ich könnte da den Südharz empfehlen, insbesondere den Gipskarst und die Gegend in der Nähe der alten innerdeutschen Grenze.
Viel ursprüngliche Natur, viel Geschichte die erwandert werden kann (Gipskarstweg, alte Grenzanlagen, Gedenkstätte Mittelbau-Dora).
Sowohl Jena als auch Göttingen in Autoreichweite.
Für Eisenbahnfreunde giebt es hier die Harzer Schmalspurbahn mit Dampflokomotiven.
Gerüchten zufolge sollen dort in der Gegend sogar auch gastfreundliche Mikroskopiker mit alten Zeiss Mikroskopen leben...😉
Gastfreundliche Grüße Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Bernd

Hallo Rolf,

ich war letztes Jahr im Zeiss-Museum in Oberkochen und fand es im Allgemeinen und besonders als für an Mikroskope interessierter Besucher enttäuschend.

Viele Grüße
Bernd

cesarius

Hallo Rolf,

eine interessante Sammlung von Orten die man besuchen könnte hinsichtlich der Mikroskopie findet sich direkt hier im Unterforum angepingt unter dem Titel "1000 Places to See... für Mikroskopiker!". Da findet sich bestimmt auch was für Zeiss-Liebhaber.

Viele Grüße
Marcel

Gerd Schmahl

Hallo Rolf,
ich war 2016 in Oberkochen und mir ging es wie Bernd: Ich war enttäuscht. Das ist nur Werkswerbung, aber kein Museum, vor allem wirkt alles so steril, wie ein Reinraum. Wenige Exponate "großzügig" präsentiert, aber fast ohne Erläuterungen. Das "Museum" ist offensichtlich dafür ausgelegt große internationale Besuchergruppen zu empfangen, die sich durch das Haus führen lassen. Wer dort selbständig auf Entdeckungsreise gehen will, findet nur sehr spärliche Informationen.

In Jena ist das Deutsche Optische Museum geschlossen, Wiedereröffnung ist für 2027 geplant. Die Villa Medusa soll sich lohnen. Der altehrwürdige Botanische Garten der schon zu Goethes Zeiten berühmt war, lohnt auch einen Besuch. Jena liegt auch in einer wundervollen Landschaft "an der Saale hellem Strande", einer Schichtstufenlandschaft mit viel Muschelkalk. Hier kann man sehr gut wandern, darf aber die Höhenmeter nicht scheuen. Weimar ist nicht weit.

LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Siegfried

#5
Hallo Rolf
Ich kann mich Gerd nur anschließen, bei dem Hinweis auf Jena. Zusätzlich will ich noch das Zeiss Planetarium erwähnen. Ich war auch schon oft zu Programmen dort. Sehr empfehlenswert.
https://planetarium-jena.de/
Hier die Programmübersicht. Rechts beim Kalender immer den Monat aussuchen >>>, es sind die Programme für das ganze Jahr veröffentlicht.
https://planetarium-jena.de/programme-2/programmplan/?timestamp=1738022400

und das Phyletische Museum
https://www.phyletisches-museum.de/ausstellung-informationen.html
Hier ein Kurzbericht von mir.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=43991.0

Und hier noch ein Beitrag von mir aus Jena, auf den Spuren von Zeiss und Abbe.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=42196.0

   Gruß von Siegfried




Bob

Hallo Rolf,

Dir würde bestimmt der Mathematisch-Physikalische Salon in Dresden gefallen.
Gut wandern kann man dann in der sächsischen Schweiz, da kann man mit der S-Banh hinfahren.
Ob Du aus politischen Gründen gewillt wärst, dort Geld auszugeben must Du selber beurteilen.

Viele Grüße,

Bob

https://mathematisch-physikalischer-salon.skd.museum/

Gerd Schmahl

Hallo Bob,
Zitat von: BobOb Du aus politischen Gründen gewillt wärst, dort Geld auszugeben must Du selber beurteilen.
Das finde ich jetzt aber schon ein wenig diskriminierend und somit nicht mit den Forenregeln konform.
LG Gerd aus Dresden
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

MiR

Hallo Rolf,

ich kann dir den Besuch der Schott-Villa empfehlen. Und, wenn es noch ein wenig in Richtung Minerale gehen darf, auch die Mineralogische Sammlung der Universität Jena.
Ein bisschen habe ich dazu hier dargelegt --> https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=50300.0

Viele Grüße,
Michael




rhamvossen

#9
Hallo,

Dank an Allen für die Kommentare. Ich denke, wir werden nach Jena gehen. Mal sehen was es da so gibt. Schade das das Optisch Museum nicht geöffnet ist, das muss ich dann noch ein anderes Mal besuchen. Beste Grüsse,

Rolf

Siegfried

Hallo
ich freue mich, daß auf die Anfrage von Rolf so hilfsbereit und zielführend geantwortet wurde. Nun egal wo nun Rolf seinen Urlaub letztendlich verbringen wird, hat mich die Einlassung von Bob,

"Ob Du aus politischen Gründen gewillt wärst, dort Geld auszugeben must Du selber beurteilen."

auch sehr irritiert. Ich finde es nicht passend.
   Gruß von Siegfried