Hauptmenü

Stellungnahme

Begonnen von Dieter Stoffels, August 22, 2011, 17:32:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Stoffels

Stellungnahme wurde gelöscht.

Ronald Schulte

Dieter,

Ich möchte mich nicht mischen doch dich sehr bedanken für deine schöne beiträge und die angenehme Histologische und Technische Hilfe die ich von dir bekommen habe.
Das ich z.B. jetzt Kunststoff schneide kam nicht so in eine Stunde vorbei, deine Perfektion hat mich damals beim Besuch an dich überzeugt und das schätze ich sehr.
Hoffe das wir Privat in Kontakt bleiben.

Grüße und es geht dir gut, Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Holger Adelmann

Lieber Dieter,

es ist sehr schade, Dich gehen zu sehen. Ich bedaure sehr, dass diese Diskussion sich so entwickelt hat wie sie sich entwickelt hat.

Ich habe Deine Beiträge immer sehr geschätzt und bin - wie Du ja auch aus persönlicher Kommunikation weisst - sehr von der Breite und Tiefe deines Wissens und Tätigkeitsfeldes beeindruckt, ganz besonders nach dem Besuch bei Dir vor einigen Monaten. Ausserdem bearbeitest Du ja auch ein Tätigkeitsfeld, dass sonst im Forum nicht gut repräsentiert ist - die technische Materialuntersuchung.

Ich hoffe dass die Gemüter sich wieder beruhigen - inklusive Deines eigenen  ;)
Letztlich wollen wir doch alle in diesem Forum Spass haben und von den so mannigfaltigen Fähigkeiten und Erfahrungen jedes einzelnen Profitieren und Lernen, sowie uns an der Neugierde, dem Ehrgeiz und letztlich den Erfolgen der mikroskopischen "Neulinge" erfreuen.

In diesem Sinne ..

Herzliche Grüsse
Holger


Peter V.

#3
Hallo,

der "Mineral im Schliff"-Thread ist an mir vorübergegangen und ich habe ihn jetzt im Rahmen dieses Postings erstmals gelesen. Dafür nun aber gleich mehrmals...
Ehrlich gesagt - ich verstehe nichts mehr!!!

Der wird aufgrund mißverständlicher Angaben in der Literatur ein in den allgmemeinen Sprachgebrauch übergegangener Begriff wissenschaftlich nicht 100%ig korrekt verwendet, und auf diesen kleinen "Lapsus" wird von einem anderen Forummitglied freundlich hingewiesen.
Und dass es in der Fachterminologie gelegentlich Inkonsistenzen gibt, ist nun einmal so, in der Medizin gibt es das zuhauf!
Es tut mir leid, aber soweit kann hier beim besten Willen kein Problem erkennen!


ZitatDes Weiteren möchte ich dir anbieten, diesen unsäglichen Beitrag "Mineral im Schliff" vollständig zu löschen.

Auch hier erschließt sich mir nach wirklich mehrmaligem Lesen nicht, was an dem Beitrag und den Folgbeiträgen "unsäglich" sein soll.
Es ist doch ein schöner Beitrag, in dem lediglich das Wort "Mineral" als mineralogsicher Fachterminus ( vermutlich aber nicht einmal im allgmeinen Sprachgebrauch ) fälschlich verwendet wurde. Macht das diesen Beitrag "unsäglich"?
Und der kleine "Disput" ( man mag es kaum so nennen ) - eigentlich eher eine normale fachliche Diskussion - der sich daraus entwickelte, wurde doch in bestem Stil und freundlich ausgetragen und war letztlich sogar für mich sehr lehrreich! 1) habe ich gelernt, was nach korrekter Definition ein Mineral ist und 2) dass es bei der Verwendung diesesd Begriffs auch innerhalb der Mineralogie Inkonsistenzen gibt wie beim Struvit, der kein Mineral ist, wenn er sich im Urin intrakorporal bildet und sehr wohl ein Mineral ist, wenn er sich im Urin extrakorporal ( in der Güllegrube ) bildet, obgleich er nach der Logik der Definition in beiden Fällen kein Mineral sein dürfte.  ;)
Genau so sollte es doch sein - dass man eben aus solchen Diskussionen lernt!

( Übrigens scheint es da Ähnlichekiten zwischen IMA und FIFA zu gebe. Von der FIFA wurde ja auch Katar plötzlich zu einer Hochburg des Weltfussballs erklärt, hätte auch bislang niemand so vermutet.  ;) Und das weiss ich sogar, obgleich Fussball mein Leben ungefähr genau so stark beeinflusst wie das von Florian ).

ZitatEnttäuscht bin ich von deinen Fachkollegen im Forum, von denen keiner sich bemüht hat, mir fachlich auf die Sprünge zu helfen, zumal ich mich in allen meinen bisherigen Beiträgen bemüht habe, stets wissenschaftlich korrekt zu schreiben. Stattdessen sind sie, wie ich vermute, aus Kollegialität  auf einen fahrenden Zug aufgesprungen, was sicher auf eure freundschaftlichen Bande zurückzuführen ist.  Freunde habe ich hier im Forum leider nur wenige. Vermutlich liegt das an meiner "professoralen Schreibweise", wie meine Frau immer sagt.

Und worauf soll sich das beziehen? Ich verstehe die ganze Aussage und die gezogenen Schlüsse nicht. Vielleicht beziehen sie sich auf vorangegangene Threads, die ich nicht gelesen habe(?)
Vielleicht geht es mich auch gar nichts an, ab da diese Stellungnahme ja bewusst öffentlich geschrieben wurde und auch einen kleinen "Vorwurf" enthält, wobei ich nicht einmal weiss, an wen der gerichtet ist, denkt man ja auch als Unbeteiligter darüber nach und würde gerne verstehen, was damit genau gemeint ist.

Evtl. nur ein "Sturm im Schnapsglas"? Herr Henkel pflegte so etwas früher stets auf Föhnwetter zurückzuführen, aber keiner der Beteiligten kommt doch aus München!?  ;)

Ziemlich ratlose Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

derda

Hallo Zusammen,

Zitat"... Ehrlich gesagt - ich verstehe nichts mehr!!! ..."

Hier wird vieles viel zu persönlich genommen. Alle paar Monate das gleiche Spiel. Jemand ist eingeschnappt und geht mit einem großen Paukenschlag.

Schließe mich Peter zu 100% an.

VG, Erik



olaf.med

Lieber Dieter,

als ich heute morgen Deinen Beitrag sah war ich völlig geschockt!

Lieber Peter,

Du hast im Prinzip alle meine Worte schon vorausgenommen, daher werde ich hier nicht wiederkäuen, sondern schließe mich dem vollständig an!

Ich habe mir alle Beiträge zu diesem Thema nochmals sehr kritisch angeschaut und nichts, aber auch garnichts gefunden, was nicht dem normalen guten, aber auch mal kritischen Umgangston in diesem Forum entspricht oder gar beleidigend gewesen wäre! Es gibt also rein garnichts, wofür Du, lieber Dieter, Dich entschuldigen müßtest und was Deine jetzige Reaktion rechtfertigt. Ich persönlich bin nur aus langer Erfahrung ziemlich empfindlich was eine unrichtige Einschätzung meines Fachgebiets anbetrifft, und daher habe ich den neuen Thread über eine Standortbestimmung begonnen, der auch auch intensiv und durchaus konträr diskutiert wurde. Auch daran finde  ich nichts Verwerfliches!

Ich hoffe nur, daß sich die Wogen glätten, die ich offensichtlich hervorgebracht habe. Wie Holger schon schrieb:

ZitatLetztlich wollen wir doch alle in diesem Forum Spass haben und von den so mannigfaltigen Fähigkeiten und Erfahrungen jedes einzelnen Profitieren und Lernen, sowie uns an der Neugierde, dem Ehrgeiz und letztlich den Erfolgen der mikroskopischen "Neulinge" erfreuen.

Glück Auf, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Dieter Stoffels

Lieber Olaf,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Vielleicht lernen wir uns einmal irgendwann persönlich kennen. Das würde mich sehr freuen!!!

Herzliche Grüße!

Dieter

olaf.med

Lieber Dieter,

ZitatVielleicht lernen wir uns einmal irgendwann persönlich kennen. Das würde mich sehr freuen!!!

das wäre wirklich schön! Wir sind ja sowohl geographisch als auch vom Arbeitsgebiet her nicht sehr weit entfernt. Unser Institut und auch unser Haus sind jederzeit offen für Dich.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Dieter Stoffels

Lieber Olaf,

danke für das tolle Angebot. Darauf komme ich sicher zurück!

Herzliche Grüße!

Dieter

liftboy

Hallo erstmal,
na also, geht doch.
Und mal ehrlich gesagt: es ist schade um jeden, der geht (das war damals mit Mike nicht anders).
Meine Bitte: Dieter, überlegs Dir; jedes posting ist doch irgendwie ein Gewinn, egal für wen.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter V.

#10
Zitat von: liftboy in August 24, 2011, 22:00:20 NACHMITTAGS
Hallo erstmal,
na also, geht doch.
Und mal ehrlich gesagt: es ist schade um jeden, der geht (das war damals mit Mike nicht anders).
Meine Bitte: Dieter, überlegs Dir; jedes posting ist doch irgendwie ein Gewinn, egal für wen.
Gruß
Wolfgang

Lieber Wolfgang,

dieser Vergleich hinkt etwas. Dieter wird sicher nicht aus infantiler Wut heraus auf Löschung seiner Beiträge bestehen ( wie damals geschehen ). Dadurch wurden seinerzeit Unmengen von Threads völlig wertlos gemacht. Woüber ich mich sogar heute noch ärgere, wenn ich - was immer wieder noch vorkommt - durch eine Stichwortsuche auf so einen zusammenhanglosen und unverständlichen Thread stoße.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Lieber Dieter,

ZitatAlle weiteren Beiträge werden bleiben und vielleicht kommen auch schon bald neue hinzu.

Das ist schön. Ich finde das völlig in Ordnung!!! Ich war seinerzeit - noch im alten Forum - einer der heftigsten Befürworter der Pseudonymregelung. Auch ich sehe meinen vollen Namen nicht gerne im Internet, was sicher überhaupt nichts damit zu tun hat, dass ich generell ein Anonymus bleiben möchte. Die meisten hier kennen meinen vollen Namen oder mich sogar persönlich, aber der ubquitären Ergoogelbarkeit durch Erscheinen in einem öffentlichen Forum möchte ich mich eben nicht hingeben.

Wir freuen uns auf Deine weiteren Beiträge.


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.