Autor Thema: Vorsatzlinsen  (Gelesen 2079 mal)

Herrmann

  • Member
  • Beiträge: 2
    • Dermestidae of the World
Vorsatzlinsen
« am: Januar 14, 2009, 19:47:24 Nachmittag »
Liebe Fachleute,
 
Ich möchte für meine beiden Stereomikroskope das Gesichtsfeld erweitern, also eine Vorsatzlinse (bzw. anderes Objektiv, ich bin kein Fachmann) erwerben, um größere Objekte in einem Stück betrachten zu können. Die Linsen müssten einen Vergrößerungsfaktor kleiner 1 haben und damit verkleinernd wirken.

Beide Mikroskope werden schon lange nicht mehr gebaut und der damalige Hersteller ist nicht mehr am Markt, so dass ich dort nicht nachfragen kann. In einem Fall handelt es sich um das Stereomikroskop 570 Zoom von American Optical, im anderen um ein russisches Fabrikat mit der Bezeichnung MBS-10. Für letzteres habe ich gerade ein sogenanntes Abstandsobjektiv für diesen Zweck empfohlen bekommen und es gerade im Internet bestellt; mal sehen, ob es funktioniert.
Sorgenkind bleibe dann das Bino von American Optical. Im Herstellerprospekt wird eine 0,5x-Linse als Zubehör angeboten, aber leider ist das sehr lange her. Gibt es vielleicht einen besonders großen Gebrauchtmarktplatz im Internet, evtl. in USA, wo ich Chance hätte, eine solche "Antiquität" noch zu bekommen? Ebay beobachte ich schon lange vergeblich.

Ich könnte mir vorstellen, dass viele Größen und Gewinde zum Teil genormt sind und daher auch Bauteile anderer Hersteller passen könnten.
 

Mit bestem Gruß

Andreas