Optik Reinigungslösung?

Begonnen von Stefan_O, August 25, 2011, 15:21:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard Grieger

Hallo Klaus,

upps, das hab ich nicht gewusst!

OT: Wie wird denn der Schmelzpunkt vom Wassergehalt beeinflusst, oder, wann verfestigt sich 85%iges Glyc.?

Gruß, Eckhard Grieger

Klaus Herrmann

Hallo Eckhard,

also ich musste auch nachschlagen. Der Schmelzpunkt von Wasser allerdings kenne ich auswendig 273,15° K  ;)

Aber wozu brauchst du den Fp von 95% igem Glycerin? Willst du Frostschutzmittel herstellen?
Googel mal Gefrierpunktserniedrigung!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürgen H.

Oder wir fragen die Wintermücken. Die benutzen nämlich so ein glycerinartiges Frostschutzmittel auch, damit ihre Hämolymphe nicht erstarrt....


Schöne Grüße


Jürgen

Klaus Herrmann

Hallo Wolfgang,

ZitatIch habe mal irgendwo gelesen, es würde sich zersetzen und danach nicht mehr brauchbar sein.

das halte ich für ein Chemiemärchen ;) Wenn die Flasche geschlossen ist und kein Oxidationsmittel reingeschüttet wurde passiert dem Alkohol nix.

Wenn da Flusen rumschwimmen, dann war die Flasche nicht sauber! Und der Luftsauerstoff macht bei normalen Temperaturen auch nichts!

Hygroskopisch ist Isopropanol auch nicht - also auch da keine Gefahr!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

#19
Hallo Wolfgang,

ZitatJau, und vor allem kann Isopropanol mit der Zeit Peroxide bilden  

Jau, wenn er Ether geschrieben hätte, dann hätt er recht gehabt. Aber Alkohole? Nö - Jau, ich habe gesprochen 8)

Zitatdas 80% Ansatzkorn

wie war der Spruch nochmal: ein Huhn wird blind, wenn es zu viel Korn gefunden hat!  ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken