Optik Reinigungslösung?

Begonnen von Stefan_O, August 25, 2011, 15:21:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan_O

Hallo Zusammen,

kennt jemand eine Bezugsquelle für qualitätiv hochwertige Optik Reinigungslösung? Die bisher gekaufte hinterlässt, trotz Beteuerung der Werbung, Spuren. In "Das saubere Mikroskop" gibt Zeiss zwar eine Mischung vor, verkauft sie aber nicht. Meine Apotheke hier war schon bei Ethanol völlig ratlos (das Stichwort wäre "Weingeist" gewesen). Mit analysenreinem n-Hexan versuche ich es erst gar nicht, daher sollte es ein fertiges, kommerzielles Produkt sein.

Bei den meisten Reinigern scheint das "biologisch abbaubar" wichtiger zu sein, als eine saubere, rückstandsfreie Oberfläche.

Ich würde mich über entsprechende Hinweise freuen.

Gruss,
Stefan

Klaus Herrmann

ZitatMit analysenreinem n-Hexan versuche ich es erst gar nicht

warum nicht lieber Stefan?

ich mache das seit Jahren so und habe damit keine Probleme.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Stefan_O

Wenn meine Apotheke schon nicht weiss, was Ethanol ist, wird beim Hexan die völlige Ratlosigkeit ausbrechen. Wo soll ich es herbekommen (in der Schweiz)? Zumal es giftig, brennbar, gewässergefährdend etc ist, zum Terrorismus und als Lösungsmittel zur Drogenproduktion verwendet werden kann.  :P

Aussichtslos. Besser eine teure Fertigmischung.

Liebe Grüsse,
Stefan (Dipl-Ing. Chemietechnik)

Florian Stellmacher

Lieber Stefan,

vor etlichen Jahren habe ich einmal bei Zeiss in Göttingen angerufen, um mich zu erkundigen, womit man am besten Linsen putzt. Seit dem nehme ich eine Mischung aus 90% Reinigungsbenzin und 10% Isopropanol. Teur ist das nicht  ;).

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Stefan_O