Optik Reinigungslösung?

Begonnen von Stefan_O, August 25, 2011, 15:21:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan_O

Hallo Zusammen,

kennt jemand eine Bezugsquelle für qualitätiv hochwertige Optik Reinigungslösung? Die bisher gekaufte hinterlässt, trotz Beteuerung der Werbung, Spuren. In "Das saubere Mikroskop" gibt Zeiss zwar eine Mischung vor, verkauft sie aber nicht. Meine Apotheke hier war schon bei Ethanol völlig ratlos (das Stichwort wäre "Weingeist" gewesen). Mit analysenreinem n-Hexan versuche ich es erst gar nicht, daher sollte es ein fertiges, kommerzielles Produkt sein.

Bei den meisten Reinigern scheint das "biologisch abbaubar" wichtiger zu sein, als eine saubere, rückstandsfreie Oberfläche.

Ich würde mich über entsprechende Hinweise freuen.

Gruss,
Stefan

Klaus Herrmann

ZitatMit analysenreinem n-Hexan versuche ich es erst gar nicht

warum nicht lieber Stefan?

ich mache das seit Jahren so und habe damit keine Probleme.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Stefan_O

Wenn meine Apotheke schon nicht weiss, was Ethanol ist, wird beim Hexan die völlige Ratlosigkeit ausbrechen. Wo soll ich es herbekommen (in der Schweiz)? Zumal es giftig, brennbar, gewässergefährdend etc ist, zum Terrorismus und als Lösungsmittel zur Drogenproduktion verwendet werden kann.  :P

Aussichtslos. Besser eine teure Fertigmischung.

Liebe Grüsse,
Stefan (Dipl-Ing. Chemietechnik)

Florian Stellmacher

Lieber Stefan,

vor etlichen Jahren habe ich einmal bei Zeiss in Göttingen angerufen, um mich zu erkundigen, womit man am besten Linsen putzt. Seit dem nehme ich eine Mischung aus 90% Reinigungsbenzin und 10% Isopropanol. Teur ist das nicht  ;).

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Stefan_O

Hm, nochmal: die Frage war, ob jemand eine fertig erhältliche Reinigungslösung kennt, die keine Rückstände hinterlässt. Der Preis ist im wesentlichen egal. Ich habe KEINE Möglichkeit, Mischungen anzufertigen oder anfertigen zu lassen.

Liebe Grüsse,
Stefan

Herbert Dietrich

Hallo Stefan,

gib doch mal bei ebay unter Suchbegriff : zeiss lens cleaning  und bei Alle Kategorien ein.
Da findest Du zwei Sorten von original Zeis  einmal Lens Cleaning Kit und einmal Zeiss Cleaning Fluid.
Die sind beide zu empfehlen.

Prima ist auch wie von Florian Stellmacher empfohlen.. 90% Wundbenzin und 10% Isopropanol.
Das kann Dir jede Apotheke mischen. Ansonsten findest Du Isopropanol günstig bei ebay.
Viele Grüße

Herbert Dietrich

Peter V.

#6
Hallo!

Wenn es denn unbedingt eine fertige Lösung sein muss, ist das "Optical Wonder" von Baader Planetarium die Lösung!  Es wird sogar von den richtigen "Optikfreaks" aus der Astronomie verwendet. Auch, wenn der Produktname etwa so seriös klingt wie ein überteuertes Schrott- Produkt aus dem TV-Shop  ;)
Aber unser "Optikbastler" Frank Donat empfiehlt es und reinigt damit so ausgebaute Linsen aus Okularen etc.,  es kann also nicht schlecht sein.

http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,36597,36597#msg-36597

http://www.amazon.de/Baader-Planetarium-Optical-Wonder-Reinigungsfl%C3%BCssigkeit/dp/B001ILNDOA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1314283026&sr=8-2

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

peter-h

Hallo Peter,

bist mir zuvor gekommen. Das Produkt von Baader nehme ich sogar für meinen Takahashi Apo-Refraktor mit Frontlinse aus Fluorit! Es ist für Optikflächen wirklich einwandfrei.

Gruß
Peter (H)

Klaus Herrmann

Hallo Zusammen,

das Optical Wonder ist eine Wundertüte, ich habe nicht rausbekommen wieviel ich für die 9.- bekomme?
1 Flasche klar, aber mit wieviel ml? ???
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ragin

Hallo Klaus,
In meinem Fläschchen hier sind 100ml
Ich hab nach knappen 2 Jahren noch ca. die Hälfte drinnen. ich hab es auch von Frank bekommen und bin sehr zufrieden.
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Peter V.

Hallo,

ich meine auch, es seien 100 ml.

Was mich bei der Amazon-Angabe erstaunt:

Produktgewicht inkl. Verpackung: 399 g

Hmmm, 100 ml des "Wunders"dürfte etwas weniger als 100 g wiegen, die Flasche vielleicht 20 - 30 g.
Worin mag das denn verpackt sein???
Ich denke, da liegt bei Amazon doch ein kleiner Irrtum vor.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Stefan_O

Super, vielen Dank an alle! Ich bestelle mal das "Optical Wonder".

Hm, seltsam: hinterlässt keine Rückstände, aber bildet eine Schutzschicht gegen Bakterien? In der Tat ein Wunder...

Gruss,
Stefan

Peter V.

Zitat von: Stefan_O in August 25, 2011, 20:56:34 NACHMITTAGS
Super, vielen Dank an alle! Ich bestelle mal das "Optical Wonder".

Hm, seltsam: hinterlässt keine Rückstände, aber bildet eine Schutzschicht gegen Bakterien? In der Tat ein Wunder...

Gruss,
Stefan

Ja, ja.....ich sag ja: Klingt wenig seriös, das "Wonder". Aber da alle Anwender tatsächlich begeistert sind, muss es gut sein.
Aber einem guten Produkt kann letztlich auch keine schlechte Werbung etwas anhaben.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard Grieger

Zitat von: Stefan_O in August 25, 2011, 15:29:06 NACHMITTAGS
Wenn meine Apotheke schon nicht weiss, was Ethanol ist, wird beim Hexan die völlige Ratlosigkeit ausbrechen.

Das klingt ja wie bei mir (Dorf südlich Hamburg) ...
Ich fragte nach wasserfreiem Glycerin, darauf kam: "In Pulverform haben wir das nicht!"

Gruß, Eckhard

Klaus Herrmann

Hallo Eckhard,

über das pulverförmige Glycerin haben wir schon mal gelacht!  ;)

Zur Zeit wärs schwierig aber im Winter besteht die Chance.  :D Fp: 18,2 °
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken