KPL-W 10x/18 Okulare mit Punkt - Wer kennt sie???

Begonnen von Michael W., August 25, 2011, 17:35:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael W.

Hallo Zeiss-Freunde,

ich habe ein Pärchen KPL-W 10x/18 Br Okulare, wobei eines der Okulare fokussierbar ist. Seltsamerweise ist auf beiden Okularen ein weißer Punkt eingraviert. Was hat der Punkt zu bedeuten???
Natürlich habe ich schon in diversen Unterlagen danach gesucht, von Okularen mit Punkt ist aber nirgends die Rede. Interessanterweise ist die Bestellnummer ja die Gleiche wie bei den Okularen ohne Punkt.

Zusätzlich ist von dem nicht fokussierbaren Okular die obere Hülse mit dem 23,2mm-Stutzen bombenfest verklebt. Beim fokussierbaren Okular ist aber nichts verklebt. Im Normalfall wurde ja nichts verklebt, oder? Die Verklebung hat aber mit dem Punkt nichts zu tun, da ich von jemanden weiß, der ein verklebtes Okular ohne Punkt hat. Vielleicht hat Zeiss das irgendwann als Sicherung durchgeführt, da bei der neueren Version auf die Schlitzmutter verzichtet wurde, welche die Optik zuvor fixiert hat.



Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

peter-h

Ob das mit dem Punkt eine Markierung ist ?
Ich besitze ein Kpl W 10x/20 Br , 46 40 44 - 9902 , ohne Punkt und es ist bombenfest verklebt.

Sicher soll die Verklebung eine spätere Reparatur einer Delaminierung verhindern.  :'(

Gruß
Peter

Nomarski

Hallo,

nichts Genaues weiß man nicht, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, daß da nicht geschraubt, sondern einfach nur gesteckt wurde. Und damit es nicht auseinanderfällt, eben geklebt oder gar gepresst.

Viele Grüße
Bernd

Michael W.

#3
Hallo Peter,

du warst schneller, als ich meinen Fehler im Eingangsposting ausbessern konnte.  :D
Ich hatte ursprünglich geschrieben, dass der Punkt was mit der Verklebung zu tun hat, aber eigentlich hat der Punkt hat mit der Verklebung nichts zu tun. Entschuldige, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat. Die Frage nach dem Sinn des Punktes bleibt natürlich.

ZitatSicher soll die Verklebung eine spätere Reparatur einer Delaminierung verhindern.  Weinen
Dieser schemlische Gedanke ist mir auch schon gekommen.  ;D

Hallo Bernd,

hmmm, ich weiß nicht ob Zeiss so eine deutliche Änderung gemacht hätte, ohne die Folgenummer 9902 zu erhöhen. Vielleicht meldet sich ja noch ein wissender.

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Detlef Kramer

Hallo,

zu den Verklebungen kann ich nichts beitragen. Aber die beiden Punkte rot/weiß haben eine bestimmte Bedeutung: Dioptrienausgleich gilt normal bei weißem Punkt, jedoch bei rotem Punkt, wenn das Messplättchen (Okularmikrometer) montiert ist. Im übrigen liegen zwischen beiden Okularen Jahrzehnte.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Michael W.

Hallo Detlef,

vielen Dank für die Erklärung der Punkte für die Fokussierung. Ausgerechnet die Punkte meinte ich aber leider nicht, sondern die weißen Punkte neben dem Zeiss-Logo.  :D
Ich habe nachgebessert und die Punkte rot umkringelt.

Viele Grüße
Michael

Am liebsten per "Du"

Detlef Kramer

Lieber Michael,

da habe ich in der Tat falsch gelegen. Keine Ahnung, was diese Punkte besagen.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken


Michael W.

Hallo Bernd,

die von dir gezeigten Okulare müssen wohl geheime Prototypen sein. Sie sollten die Besitzer wahrscheinlich wieder aufheitern, wenn man entdeckt hat, dass die Kittglieder delaminiert sind. Liebhaber werden für diese Rarirät irre Preise zahlen.  :D

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Herbert Dietrich

Hallo Bernd

endlich ist es Dir gelungen, den gefürchteten Delaminator sichtbar zu machen.
Lösche ihn bevor er zuschlägt!

Viele Grüße

Herbert

Nomarski

Zitat von: Herbert Dietrich in August 26, 2011, 08:05:57 VORMITTAG
Hallo Bernd

endlich ist es Dir gelungen, den gefürchteten Delaminator sichtbar zu machen.
Lösche ihn bevor er zuschlägt!

Viele Grüße

Herbert
Hallo Herbert,

nun stell dir vor: Auf all meinen Okularen dieser Bauart ist dieser Punkt nicht zu sehen!
Vielleicht steckt auch nur folgende simple Geschichte hinter den Punkten: Damit der Lehrling wußte, wo er das Logo usw. aufdrucken sollte, hat ihm der Meister den weißen Punkt gesetzt als Orientierungshilfe.
Das Paar hat nun der Michael.
Der Lehrling hat dann irgendwann auch verstanden, wo der Aufdruck hinzusetzen war, also brauchte er den Punkt nicht mehr. Okulare davon habe nun ich. :D

Viele Grüße
Bernd

Michael W.

Hallo,

ich schubse meine Frage nach der Bedeutung des Punktes nochmal nach oben, in der Hoffnung, dass mir doch noch jemand helfen kann. Kenn jemand vielleicht wen, der mir da weiter helfen könnte?

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"