"Billig" Mikroskop aus Asien

Begonnen von yo-da, August 28, 2011, 12:09:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yo-da

Danke für den Tipp mit MVM. Da werde ich mich Schlau machen.

Das war der einzige Adapter <100 Eur den ich finden konnte. Ein Astro-Mikro Shop um Münchner Umland hatte wenig Bock auf Beratung und meinte lediglich "ach bei den Mikroskopen kocht jeder sein eigenes Süppchen aber da hamma bestimmt nix".

Leider sind die Trinokulare alle ein gutes Stück teurer, aber der dritte Port war mir wichtig um nicht ständig mit der Kamera hantieren zu müssen.
Es hilft schon den Trino Tubus abzuschrauben und die Kamera direkt ranzuhalten - aber auch das ist suboptimal. Daher überlege ich den Tubus deutlich zu kürzen.

Eine Objektiv mit Autofokus wäre dennoch schön.

Theoretisch müsste es doch möglich sein die CVD Kompensation auch im nachinein per Program zu errechnen?

Die von Ihnen angesprochenen Objektive kosten allerdings schon ohne das Mikroskop dran teilweise mehr - und das gebraucht.

Grüße
yo-da

yo-da

Zitat von: Peter V. in August 28, 2011, 17:27:44 NACHMITTAGS
Entschuldige, dass ich nochmal in Deinem Thread insistiere und nichts zu Deiner ursprünglichen Frage beitragen kann. Ich will Dich bestimmt nicht "ärgern", aber díese Aussage
Dafür sind wir doch hier :)


kann man definitiv nicht unwidersprochen stehen lassen.
Mit absoluter Sicherheit ist ein 40 Jahre altes Zeiss-Objektiv einem aktuellen "Billig-Semiplanachromaten" aus China etc. überlegen. Bestenfalls sind sie einigermassen gleichwertig, wenn man sie aber gar mit einem Neofluar vergleicht, sind da Welten dazwischen.
Insbesondere ist auch der Phasenkontrast bei Billigmikroskopen von ganz anderer Qualität, z.B. mit erheblich ausgeprägteren Halo-Effekten.
[/quote]
Das mag gerne sein. Ich bin blutiger Anfänger was das angeht. Trotzdem habe ich über mehrere Monate versucht ein Günstiges zu finden. Bei gebrauchten bleibt immer das Risiko das irgend was nicht mehr funktioniert oder stark beeinträchtigt ist. Wenn man sich Teile zusammen kauft bleibt das Problem das nur ein Fehlkauf am Ende zu einem deutlich höheren Preis führen kann und man zusätzlich noch das Problem hat über Monate hinweg das eine fehlende Zentrale Teil nicht zu bekommen. Wenn man Pech hat und ein defektes Teil ersteht und der Verkaufer es nicht zurück nimmt bleibt man darauf sitzen. Ich persönlich könnte es nicht guten Gewissens an den nächsten "gutgläubigen Deppen" verkaufen.

Der von Ihnen geschilderte Fall war durchaus ein Glückspilz. Gerade die Neofluar Objektive sind ja jenseits von Gut&Böse.
http://www.ebay.de/itm/ZEISS-Plan-NEOFLUAR-20x-0-50-Ph2-440341-/260730915577 ZEISS Plan-NEOFLUAR 20x / 0,50 Ph2 gebraucht für 500EUR

Da ich eigentlich nur Wasserproben aus dem Aquarium, Meer und See untersuchen möchte war es für mich wichtig das alle Objektive Phasenkontrast unterstüzen. Bei Zeiten kaufe ich mir noch einen Satz normaler Hellfeld Objektive um eine bessere Qualität bei der normalen Hellfeld Betrachtung zu erreichen.

Es gibt aber nicht genug gute Gebrauchte um alle Mikroskopbedürftige zu versorgen, daher wäre es vielleicht doch interessant eine genaue gegenüberstellung zu erreichen um anderen Leuten bei der Kaufentscheidung zu helfen.
(Das war mein Ursprünglichen Ansinnen bei der Threaderstellung)

Grüße
yo-da

Werner Jülich

Zur Ehrenrettung der chinesischen Hersteller sollte erwähnt werden, dass es überhaupt kein Problem ist, heute aus der VRC höherwertige Objektive zu beziehen, wenn man bereit ist, dafür auch einen angemessenen Preis zu zahlen.

Werner Jülich

Manfred Rath

Hallo yo-da

mein "Werdegang" ähnelt etwas dem deinigen (wie überhaupt vielen anderen hier im Forum auch).

Auch ich hab mir vor einigen Jahren (als unbelehrbarer Neueinsteiger) ein Chinamikroskop gekauft (damit spielt mittlerweile mein Sohn).
Hätte ich nicht bald aufgerüstet (sprich auf ein Markenmikroskop umgerüstet - derzeit : Zeiss Standard 16) wäre aus dem
Hobby "Mikroskopieren" wohl nichts geworden.Warum: Weil man mit dem Chinaimport freudlos wird - erst der Blick durch das Zeiss offenbart
die ganze Schönheit des Präparats, animiert und macht Freude.

Im übrigen werden Beiträge dieser Art mehr oder weniger wöchentlich abgearbeitet.

Gruß
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

reblaus

Hallo yo-da -

das zitierte Plan-Neofluar für 500.- entstammt der (gemäß meiner weit oben verfassten Anmerkung) neuen, heute noch so gebauten, Objektivgeneration an den noch unerschwinglichen Gebrauchtmikroskopen. Für ein 40 Jahre altes, normales Neofluar 16 oder 25 mit brilliantem Bild und Phasenring, musst du auch heute privat weniger als 100.- hinlegen. Übrigens passen diese alten Objektive und auch die passenden Cpl/Kpl-Okulare ohne Problem auch an deinen Inder! Und später passt dann auch ein Standard-Stativ wiederum mühelos an die Okulare  ;D.
Das Prinzip entstammt der Biologie - die Zellen werden laufend ausgetauscht, nur der Kerl/das Mädchen wird älter.

Gruß

Rolf


Peter V.

#20
Hallo yo-da

ZitatEs gibt aber nicht genug gute Gebrauchte um alle Mikroskopbedürftige zu versorgen, daher wäre es vielleicht doch interessant eine genaue gegenüberstellung zu erreichen um anderen Leuten bei der Kaufentscheidung zu helfen.

Doch - gibt es! Da eben bestimmt 99% aller Mikroskopkäufer bei Mü...., Se......, Br......., Inder und Co. kaufen und eben nicht nach guten Gebrauchten Ausschau halten. U.a. aus den gleichen ( faslchen ) Argumenten heraus, die auch Du hier anführst. Und das eine Prozent, das es "richtig macht"  ;), kann noch aus seriösen Gebrauchtbeständen versorgt werden.

Der von mir zitierte Käufer war kein Glückspilz, das war der normale Marktpreis. Ich bin mir sicher, dass Gebrauchtmikroskophändler sofort ein weiteres vergleichbares Mikroskop zusammenstellen könnten und ich könnte sogar noch vertrauenwürdige Verkäufer aus dem Forum nennen, die sofort ein gutes Standard zusammenstellen könnten.
Übriegns kann man am Standard fast alles austauschen und reparieren. Ich fürchte, beim Inder ist das nicht möglich...

ZitatDer von Ihnen geschilderte Fall war durchaus ein Glückspilz. Gerade die Neofluar Objektive sind ja jenseits von Gut&Böse.
http://www.ebay.de/itm/ZE...-Ph2-440341-/260730915577 ZEISS Plan-NEOFLUAR 20x / 0,50 Ph2 gebraucht für 500EUR

Genau deshalb muss man das Forum vor einem Kauf befragen!!!! Das von Dir gezeigte Objektiv ist etwas ganz anderes als die von mit zitierten Neofluare ). Das Obejktiv, das Du zeigst, ist ein Neofluar für die modernen Unendlich-Objektive, das Neofluar für das Standard ist aber Endlich-Optik ( 160 mm )  Unendlich-Objektive sind wesentlich teurer ( es sind ja zum Teil noch die aktuellen Baureihen! ).
Ein gebrauchtes 160mm-Neofluar kostet ein Bruchteil des Preises, den hier der Verkäufer für das Unendlich-Neofluar haben möchte.

Das wäre z.B. auch ein Vorteil guter Neofluare gewesen - die sind auch als Phasenobjektive erstaunlich gut im Hellfeld, sodass separate Hellfeldobjektive gar nicht unbedingt erforderlich sind.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wilfried48

Hallo Herr Jülich,

ich habe natürlich die Chinamikroskope mit Endlichoptik gemeint.

Dass es zu höheren Preisen aus China (z.B. Motic) auch hochwertige Optik gibt ist schon klar, nur dann reden
wir von ähnlichen Preisen wie bei den von Zeiss in China gefertigten Mikroskopen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

yo-da

Hallo,

also mechanisch macht das Mikroskop einen guten Eindruck. Der Tisch wackelte etwas bei der Ankunft aber mir wurde gleich die Info geschickt wie das zu korrigieren ist.
Klar sowas sollte direkt im Handbuch sein..

Die Objektive sind die normalen Bio Objektive, da sollten auch die teuren Zeiss ranpassen.

Werde nun mal versuchen ein paar gute Photos zu erknipsen - vielleicht habe ich ja Glück.

Grüße
yo-da

yo-da

#23
Zitat von: Safari in August 28, 2011, 18:34:52 NACHMITTAGS
Bei den gebrauchten Mikroskopen gibt es gar kein Handbuch.

Bei der Technik sind Männer doch romantisch... Andenken an die Hochzeit muss irgend wann aus Platzmangel weg, aber das Handbuch des ersten Mikroskops und Preislisten von 1985 hat man noch :)

Manfred Rath

Bei den gebrauchten Mikroskopen gibt es gar kein Handbuch.


Für mein gebrauchtes Standard 16 gibt es sehr wohl eines...auch für mein gebrauchtes Olympus CH2  ;D
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

David 15

Hallo,

ZitatDie Objektive sind die normalen Bio Objektive,

Was sind Bio Objektive ?

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

yo-da

Hallo,

Zitat von: David 15 in August 28, 2011, 18:51:59 NACHMITTAGS
Was sind Bio Objektive ?

So viel ich weiss gibt es 2 gängige Objektivfassungen und eine davon ist die bei Bio-Mikroskopen. Das war glaube ich die kleinere von beiden.

Grüße
yo-da

David 15

Hallo yo-da,

ZitatSo viel ich weiss gibt es 2 gängige Objektivfassungen

Naja, das höre ich zum ersten mal :-\. Mit der größe der Objektivfassungn meinst du doch die größe des Einschraubgewindes oder ?

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Eckhard F. H.

ZitatAuf das Mikroskop habe ich 5 Jahre Garantie

... in der Theorie  ;D . Aber Lehrgeld ist zwar verlorenes Geld, dennoch bringt es die beste Rendite.
Gruß - EFH

yo-da

Zitat von: E. Nowack in August 28, 2011, 19:16:43 NACHMITTAGS
... in der Theorie  ;D . Aber Lehrgeld ist zwar verlorenes Geld, dennoch bringt es die beste Rendite.

Naja, da würde ich jetzt aber gerne Beweise für diese Anschuldigungen sehen. Da kann ich doch genau so sagen .. na mal gucken ob Zeiss in 5 Jahren noch existiert....