"Billig" Mikroskop aus Asien

Begonnen von yo-da, August 28, 2011, 12:09:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yo-da

Hallo,

letzte Woche kam mein billig Mikroskop aus Indien an, nun möchte ich ein wenig darüber berichten.

Billig ist natürlich relativ, für >1000eur nach Zoll und Steuern - aber für mich ist bei den gebotenen Möglichkeiten immer noch günstiger als ein gebrauchtes aus deutscher Produktion.

Zwar kenne ich das weitläufige Sentiment nur deutsche Markenmikroskope zu kaufen, aber da auch nach langem ebaying kein brauchbares zu finden war habe ich mich schlussendlich doch für ein neues entschieden.
Die Qualität ist so weit ich das beurteilen ganz gut. Lediglich der Lackgestank nervt mich aber der müsste doch mit der Zeit verfliegen.

Es ist ein Trino mit Phasenkontrast (bis 2000) und Dunkelfeld bis 400 allerdings fehlen die WF-20 und der Dunkelfeld Kondensor - die werden demnächst nachgeliefert.
Die Objektive sind pseudo (semi) Plan 10/20/40/100 Öl.
Erste versuche meine Canon anzustöpseln brachten bisher nicht die erhofften Erfolge, leider wackelt der (woanders gekaufte) Bresser 23mm Adapter ein wenig, die Trino-Öffnung ist 23,2mm weit. Man sieht
auch Reflektionen des Tubus im Bild. Die alte Biolux USB Kamera bringt da bessere Bilder.

Hätte denn jemand aus dem Raum München Lust das Mikroskop etwas genauer zu beurteilen? Für mich als Anfänger ist ja alles Gold was glänzt und natürlich fehlt mir der Vergleich mit einem teurerem Instrument.
Am liebsten wäre mir die Möglichkeit es mit einem deutschen Mikroskop gleicher Leistungsklasse direkt zu vergleichen - ich könnte dazu mit dem Mikroskop vorbei kommen.

Grüße
yo-da





Peter V.

Hallo!

ZitatBillig ist natürlich relativ, für >1000eur nach Zoll und Steuern - aber für mich ist bei den gebotenen Möglichkeiten immer noch günstiger als ein gebrauchtes aus deutscher Produktion.

Kurzer Enspruch  ;)

Das würde ich so nicht sagen: Zumindest mit einem Binotubus ist ein Zeiss Standard mit Phasenkontrast gebraucht sicher um 1000 EUR erhältlich, wenn man nur etwas Geduld hat und sich im Forum und bei den einschlägigen Gebrauchthändlern etwas umsieht.

Hezrliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Manfred Rath

Hallo "Yo-da"

leider hast Du ( so wie viele andere und anfangs auch ich  ;)) den falschen Weg gewählt:
Ein "Billigmikroskop" aus China gekauft und erst dann den Weg ins Forum gefunden bzw. gewählt.

Wenn Du Dich hier im Mikromarkt umsiehst, wirst Du immer wieder Markenmikroskope in Topzustand und zu fairen Preisen finden.
Hab selbst bereits vieles an Mikroskopen und Zubehör ge- bzw. verkauft und wurde noch nie enttäuscht.
Unbezahlbar zudem in wirklich allen Fällen die "Nachbetreuung" - sprich Hilfestellung, die man hier im Forum erhält.

Trotzdem viel Freude mit Deinem neuen Mikroskop, vielleicht findet sich in Deiner Nähe eine Mikroskopikerrunde...

Herzliche Grüße

Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

yo-da

Hallo,

ich hatte mich vorher schon schlauch gemacht und viele Berichte darüber gelesen. Leider wird fast jeder Bericht gleich angegriffen nach dem Motto kann sowieso nicht gut sein - Dir fehlt ja die Möglichkeit des Vergleichs.

Leider war ein Teil der Foren hier ohne Registrierung gar nicht sichtbar, trotzdem hatte ich schon einige Beiträge gelesen. Auf Ebay und etlichen anderen Markplätzen hatte ich über mehrere Monate hinweg immer wieder Gebote abgegeben doch leider ohne bezahlbaren Erfolg. Vor allem werden da meistens bisher gewerblich genutzte Mikroskope dann von jemanden "Privat ohne Garantie" verkauft.
Ein Firmenwagen wird ja auch anders gepflegt und behandelt als der Privatwagen.

Auf das Mikroskop habe ich 5 Jahre Garantie und es fehlten ein paar Dinge bzw waren locker, aber mir wurde gesagt wie fixieren und die restlichen Komponenten bekomme ich demnächst per express.

Die deutschen Mikroskope (bis auf das ganze teure obere Ende)  werden doch sicherlich auch in Fernost gebaut - da ist die QA am Ende vielleicht ein Stückchen besser aber zumindest scheint der Händler auch bei mir bereit zu sein das Produkt auch wirklich zu unterstüzen.

wilfried48

#4
Hallo yo-da,

ich nehme an es ist das hier:
http://www.ebay.de/itm/Trinocular-Phase-Contrast-Clinical-Vet-Lab-Microscope-/140590226349?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item20bbd49bad

Also ich muss schon sagen du hast Mut. Für die ca. 1200.- Euro mit Zoll und Steuern hätte dir ein seriöser
Händler wie. z.B. Optic Immel sicher etwas besseres mit Garantie zusammengestellt auch wenn
es dann ohne den Werbequatsch 2000 x Phase und 20 fach Weitfeldokular gewesen wäre . Und auch eine Annoce hier im forum wäre (suche Phasenkontrast-Qualitätsmikroskop mit Trinotubus bis 1200.- Euro) wäre sicher von Erfolg gekrönt gewesen, mit anschliessender solider Nachbetreuung versteht sich.

Aber nun ist das Kind schon mal in den Brunnen gefallen und das forum ist ja schliesslich dazu da zu helfen.
Das mit der Anpassung der Canon Kamera wäre z.B. der erste Ansatzpunkt. Ist das eine Spiegelreflex ? Zeige doch mal ein Bild des Adapters der wackelt. Oft hilft auch schon ein-zwei Lagen Polyimidband (80 µm) und das ganze sitzt bombenfest.

Warum willst du eigentlich vergleichen ? Liebäugelst du noch mit einer eventuellen Rückgabe ?
Die Mikrobiologische Vereinigung München bietet an einem ihrer Mikroskopierabende sicher auch für Gäste die
möglichkeit eines Vergleichs.
http://www.mikroskopie-muenchen.de/index.html

viele Grüsse
Wilfried

P.S.: und scheue dich nicht weitere Fragen zu stellen notfalls per PN
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

reblaus

Hallo -

Wilfried hat mich gerade rechts überholt, aber ich schreib's mal trotzdem:

wie so oft treffen die meisten Argumente auf beiden Seiten in gewissem Maß zu.

Aber eines sollte man klarstellen:

Wenn hier von gebrauchten Markenmikroskopen geredet wird, dann handelt es sich in der Regel um echte Oldtimer, die mindestens 30 Jahre alt sind und nicht um gebrauchte, die heute noch gebaut werden oder bis vor kurzem gebaut wurden und deren Preis deshalb immer noch in einem Bereich liegt, den sich die meisten Liebhaber nicht leisten könnten/wollten. Es ist nicht so wie beim Auto, wo man ein relativ modernes Modell zu einem Bruchteil des ursprünglichen Wertes erwerben kann.

Es stimmt auch, dass das z.B. preiswerteste Modell von Zeiss tatsächlich aus China stammt. Zu Gunsten von Zeiss nehme ich an, dass die Qualitätskontrolle sehr sorgfältig erfolgt (da klappert nix). Äußerst ärgerlich ist jedoch, dass diese Geräte mit den teureren Modellen wenig kompatibel sind und damit mit der Tradition von vor 40 Jahren gebrochen wird.
Es ist auch richtig, dass man als Anfänger nicht damit rechnen kann, innerhalb absehbarer Zeit ein sofort betriebsbereites Altgerät bei eBay zu erwerben und für Einzelteilkauf ist viel Fachkenntnis notwendig und vor allem Geduld, die man als Anfänger ja nicht aufbringen möchte und das verstehe ich voll. "Etwas Geduld" (P. Voigt) könnte hier leicht ein Jahr dauern.
In Einzelteilen wäre für ein Oldie Ph-Mikroskop (Beispiel Zeiss um etwa 1970) etwa mit folgendem zu rechnen (von oben nach unten):

Ein Trinotubus 170.-
Brillenokulare Cpl 10x 90.- (übrigens 20x Okulare sind überflüssig, wenn man nicht sehbehindert ist)
Fotoadaptation 100.-
4x Stativ mit Beleuchtung und Leuchtfeldblende 150.-
Ph-Kondensor (Revolver) mit DF  120.-
Objektivsatz (entsprechend "semiplan") 250.-

Das sind etwa 900.-

Für um die 500.- bekommst du das nicht ganz vollständig und meist in vergammeltem Zustand bei eBay. Kann sein, dass nach Reinigung alles funktioniert, kann aber auch sein, dass ein Objektiv vergammelt ist, sich der Kondensor nicht mehr drehen läßt, die Zahntriebe ein neues Gebiss brauchen usw. etc.

Insofern wünsche ich erst mal viel Vergnügen mit dem Inder-Mikroskop, das im Forum ja viele benützen.

Gruß

Rolf



yo-da

Hallo Wilfried,

ja so eines könnte es sein. Das Kind ist auch nicht in den Brunnen gefallen, sondern ich wollte eigentlich den Leuten hier die Möglichkeit bieten das Mikroskop auch wirklich aus der Nähe zu betrachen anstatt es aus der Ferne zu kritisieren. Der Vorteil für mich wäre natürlich der direkte Vergleich und dabei auch etwas vom Profi lernen zu können.
Ein bisschen Mikroskopieerfahrung hatte ich schon mit einem gebrauchten Bresser Kindermikroskop sammeln dürfen - aber es wurde eben Zeit für ein Trino mit Phasenkontrast. Wie geschrieben - auf ebay fand ich nichts gebrauchtes zu einem anständigen Preis und etwas von vor 20 Jahren ist im Zweifel auch nicht mehr so gut wie etwas das heute mit moderneren Mitteln hergestellt wurde.

Rückgabe.. nein nicht wenn die versprochenen fehlenden Teile die nächsten Tage per Express verschickt werden. Mikroskop kostete 840 EUR (umgerechnet beim damaligen Kurs) und noch mal ~260eur Zoll und Steuern.
Die Kamera ist eine Canon EOS 450 und den dazu passenden T-2 Ring und Bresser Adapter habe ich aus einem deutschen Shop. Es gäbe auch 23,2 Adapter, aber leider kostet das Porto aus Österreich so viel wie der Adapter selbst.

Auf die Idee mit dem Teflonband bin ich auch schon gekommen, habs aber noch nicht getestet. Denke ich bräuchte einen Adapter mit Optik um glücklich zu werden. Würde mir sowieso einen Adapter mit Glas wünschen damit kein Staub in die Kamera kommt.

Heute schon ein paar Proben aus einem nahe gelegenen See genommen - nur leider eben bemerkt ich habe nicht die richtige Gelatine und die sache mit dem Phenol scheint sowieso nicht mehr so einfach.

Grüße
yo-da

yo-da

Zitat von: reblaus in August 28, 2011, 16:32:07 NACHMITTAGS
Insofern wünsche ich erst mal viel Vergnügen mit dem Inder-Mikroskop, das im Forum ja viele benützen.

Hallo Rolf,

die müssen sich ja gut verstecken, habe zwar nicht alle Beiträge hier gelesen aber ich konnte hier nur ein oder zwei Leute entdecken die am Ende der Diskussion nicht doch auf ein deutsches Gebrauchtes umgestiegen sind.

Der Shop wickelt ja doch sehr viele Bestellungen ab daher konnte ich dann schon von einem halbwegs guten Produkt ausgehen, andernfalls wäre ja die Bewertung nicht so positiv.

Grüße
yo-da

Peter V.

#8
Hallo!

ZitatEtwas Geduld" (P. Voigt) könnte hier leicht ein Jahr dauern.

Och, das würde ich nicht sagen!!! Hier gab es vor wenigen Wochen ( nicht Monaten, nicht Jahren! )  jemanden, der ein "Mikroskop" suchte. Nach Beratung im Forum ( es kam der übliche Rat zum "Standard" ) und einer Demo bei mir - der Interessant wohnte in meiner Nähe - wusste er, dass er ein Standard mit Phase haben wollte. Er startete einen Aufruf im Forum und hatte nach zwei oder drei Wochen durch den Händler Herrn Immel ( also mit Garantie, Rückgaberecht und allem Pipapo )  und - wie er mir schrieb -  wohl ergänzt noch nur eizelnen Komponenten aus dem Forum ein Standard 16 mit Revolver-Phasenkondensor, 5 guten Objektiven ( einem 2,5er Plan, zwei schwazen Achromaten und zwei Phasen-Neofluaren ) sowie  KPL 18x/18 Okularen beisammen. Preis roundabout 800 EUR incl. Bino-Knicktubus! Wenn man jetzt noch für einen Trino je nach Marktlage etwa 170 - 250 EUR rechnen würde, wäre man bei max. 1050 EUR. Dann noch als I-Tüpfelchen ggf. eine LED-Lösung für ca. 250 EUR, dann hat man ein TOP-Mikroskop von Zeiss für 1300 EUR.
Ich rate ja selbst nicht unbedingt von "Billigmikroskopen" ( z.B. vom Inder etc. ) ab, allerdings nur in der Preisklasse unter 400 EUR, da die Luft da auch bei gebrauchter Markenware recht dünn wird. Aber in der Preisklasse über 1000 EUR - das ist ja schon mal eine Hausnummer, für die es wirklich gute gebrauchte Markengeräte gibt.

Yo-da, laß Dich aber bitte nicht von dem oben gesagten demotivieren. Jetzt hast Du das Mikroskop und man wird es sicher auch in einen guten brauchbaren Zustand versetzen können.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

yo-da

Beide Adapter kombiniert (T-2 und Bresser)



Testbild (Sorry - kein Maßstab - auch keine Idee welches Okular drauf war)

Detlef Kramer

Hallo yo-da,
ZitatHeute schon ein paar Proben aus einem nahe gelegenen See genommen - nur leider eben bemerkt ich habe nicht die richtige Gelatine und die sache mit dem Phenol scheint sowieso nicht mehr so einfach.

--???-- Wozu braucht man Gelatine und Phenol um sich an dem sprudelnden Leben in einer Tümpelprobe zu erfreuen. Mir reichen dazu Objekträger, Deckgläser und eine Pipette.

Dennoch, viel Erfolg und Freude an dem neuen Mikroskop - ich teile allerdings die Skepsis der Vorredner. Und, dass mit heutigen Mitteln hergestellte Mikroskope besser seien, als die von vor 20 (-40) Jahren ist schlichtweg Unsinn und das Gegenteil ist der Fall. Eine halbe Stunde an einem schwarzen Zeiss Standard aus den 60ern belehrt jeden eines besseren.

Dennoch, viel Freude (ehrlich),

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

yo-da

Hallo Detlef,

um die Proben dann auch zu fixieren bräuchte ich Glyzeringelatine. In einem anderen Rezept stand nichts von Phenol und es wurde nur Gelatine erwähnt, aber bei genauerer Recherche heute konnte ich meinen Fehler feststellen.
Da das Phenol ja der Konservierung dient überlege ich ob nicht vielleicht auch Kupfersulfat oder Kaliumsorbat zielführend wäre. Diese Mittel hätte ich zur Hand.

Die Optiken werden heutzutage häufig von Computern geschliffen. 40 Jahre gehen auch an einem Mikroskop nicht spurlos vorüber.
Sicherlich gibt es auch Gebrauchte die deutlich besser sind als mein Neues - auch nach 40 Jahren - aber so eins dann auch für einen akzeptablen Preis zu finden halte ich doch eher für Utopie.

Seis drum, an sich möchte ich ja nicht über das Für und Wider sprechen sondern einen sachlichen Vergleich erreichen.
Und Spass habe ich schon - bis auf den Gestank des Lackes :/

Hätte ich das Mikromarkt Forum früher entdeckt hätte ich es darüber probiert :)

Grüße
yo-da

Manfred Rath

Hallo yo-da

an und für sich war Deine Ambition, diesen Beitrag zu starten, Hilfestellung zu erhalten.
So weit für meine bescheidenen Verhältnisse möglich, folgender Kommentar:

Deine gezeigte Adaption ist gelinde gesagt - suboptimal (Experten werden sich über eine sinnvolle Adaption
noch äußern, bin selbst gerade dabei meine Adaption mit Unterstützung von Klaus H. - nachdem
mir Wilfried - danke Wilfried - die Augen geöffnet hat, zu verbessern)
Das 2.Bild (Kieselalge?) zeigt Hotspots, die von Reflexionen im Strahlengang des Trinos stammen.

LG
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

wilfried48

#13
Hallo Yo-da,

na wenigstens hast du eine Canon Spiegelreflex mit der Möglichkeit aus dem Live view heraus ohne Verwacklungen durch Spiegel und Verschlusschlag zu belichten, sonst würde es bei diesem leichten Stativ etwas schwierig mit scharfen bildern werden.
Was bleibt, auch wenn die mechanische Adaption gelingt, ist allerdings die fehlende CVD Kompensation  und die ist bei den Chinamikroskopen auch über Kompensationsokulare nicht so ohne weiteres möglich, weil die keine Kompensation der CVD (Chromatische Vergrösserungs Differenz) kennen (das wäre schon der erste Unterschied, der dir bei einem Vergleich zu einem Qualitätsmikroskop auffallen würde).
Es ist daher wohl das beste mit einem wenigstens mechanisch passenden T2 Adapter gleich auf das Zwischenbild zu gehen und den Farbfehler ausserhalb des Bildzentrums in Kauf zu nehmen. Damit leben viele hier im forum auch bei Zeiss Mikroskopen, denn die Anpassung einer Spiegelreflexkamera ist auch mit Kompensationsokularen nicht einfach.

Ein weiterer Unterschied zu Qualitätsmikroskopen wird die Planarität der Bilder sein. Auch die schwache Intensität im Phasenkontrast bei hohen Vergösserungen da die nicht köhlerbare 20 W Halogenbeleuchtung hierfür nicht ausreicht.

Das sind zwar alles Ferndiagnosen, aber ich habe dieses Indermikroskop schon ohne Phasenkontrastausrüstung in den Händen gehabt und kenne die Planarität und CVD der Semiplane und auch die Beleuchtung im Hellfeld.
Als Anfänger Hellfeld-Mikroskop für 300.- Euro konnte ich es trotzdem empfehlen aber als Phasenkontrast Variante für 1000.- Euro hält es sicher keinem Vergleich mit einem gebrauchten Qualitätsmikroskop für 1000.- euro  stand.

Aber auch hier macht Versuch kluch, daher mein Tipp mit einem Besuch bei der MVM in München.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

#14
Hallo yo-da,

Entschuldige, dass ich nochmal in Deinem Thread insistiere und nichts zu Deiner ursprünglichen Frage beitragen kann. Ich will Dich bestimmt nicht "ärgern", aber díese Aussage

ZitatDie Optiken werden heutzutage häufig von Computern geschliffen. 40 Jahre gehen auch an einem Mikroskop nicht spurlos vorüber.
Sicherlich gibt es auch Gebrauchte die deutlich besser sind als mein Neues - auch nach 40 Jahren - aber so eins dann auch für einen akzeptablen Preis zu finden halte ich doch eher für Utopie.

kann man definitiv nicht unwidersprochen stehen lassen.
Mit absoluter Sicherheit ist ein 40 Jahre altes Zeiss-Objektiv einem aktuellen "Billig-Semiplanachromaten" aus China etc. überlegen. Bestenfalls sind sie einigermassen gleichwertig, wenn man sie aber gar mit einem Neofluar vergleicht, sind da Welten dazwischen.
Insbesondere ist auch der Phasenkontrast bei Billigmikroskopen von ganz anderer Qualität, z.B. mit erheblich ausgeprägteren Halo-Effekten.

ZitatSicherlich gibt es auch Gebrauchte die deutlich besser sind als mein Neues - auch nach 40 Jahren - aber so eins dann auch für einen akzeptablen Preis zu finden halte ich doch eher für Utopie

Eben nicht! Beispiel: Siehe mein vorheriger Beitrag.

Das soll ja nicht heißen, dass man mit Deinem Mikroskop nicht arbeiten kann. Aber Deine o.a. Aussage stimmt so nicht ( und glaub mir, ich habe schon selbst durch viele Mikroskope aus diesem "Billig"-Marktsegment geschaut ).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.