Kleiner sprachlicher Exkurs

Begonnen von Gunther Chmela, August 29, 2011, 22:20:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther Chmela

Zitat von: jaracim in August 29, 2011, 23:48:50 NACHMITTAGS
Die Diskussion ging doch nicht darum, eine Delamination rückgängig zu machen, sondern deren Auswirkung rückgängig zu machen.
[...]
In diesem Fall wird wirklich nicht relaminiert, sondern re-delaminiert.

Das ändert überhaupt nichts daran, daß "Re-Delaminierung" Wieder-Delaminierung heißt!. Es wird also erneut (wieder!) delaminiert.

Gunther

skipvolli


TPL


Jens Jö

ZitatDas ändert überhaupt nichts daran, daß "Re-Delaminierung" Wieder-Delaminierung heißt!

Nein !!!
Re heißt nicht wieder, sondern anti !!!
Eine Re-Delaminierung ist eine Anti-Delaminierung.

TPL

Zitat von: jaracim in August 30, 2011, 01:04:32 VORMITTAG
ZitatDas ändert überhaupt nichts daran, daß "Re-Delaminierung" Wieder-Delaminierung heißt!

Nein !!!
Re heißt nicht wieder, sondern anti !!!

Nö. Falsch.

Peter V.

#20
Hallo!

Vielleicht einigen uns darauf, dass es sprachlich zweifelhaft ist.
Re bdeutet zunächst: "zurück", wird aber auch synonym für "wieder" verwendet. "Re" hat also unter Umständen zwei Bedeutungen.
Relaminierung heißt also: erneute Laminierung ( darüber besteht wohl kein Zweifel )
Re-Delaminierung somit: erneute Delaminierung ( re im Sinne von "wieder" verwendet ).
Das wäre nach meinem Sprachverständnis korrekt. So auch die gängige Diktion:
Depolarisation <-> Repolarisation ( und nicht Re-Depolarisation ).

Ich gebe aber zu, dass man ein Rückgängigmachen der Delaminierung unter Umständen auch als "Re-Delaminierung" bezeichnen könnte, würde es aber vom Sprachgefühl her als wenig elegant bezeichnen.

Ich fürchte, wir werden hier zur endgültigen Klärung die Dudenredaktion befragen müssen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Moin,

ZitatIch fürchte, wir werden hier zur endgültigen Klärung die Dudenredaktion befragen müssen.
Und ich fürchte, daß uns die Dudenredaktion auch nicht dabei behilflich sein wird, die Delaminationen zu beseitigen.

Mag der Begriff etwas unglücklich gewählt sein, in das falsche Unterforum ist dieser Beitrag ja auch noch platziert. :D

VG
Bernd

Klaus Herrmann

Vergnüglich das Ganse (auch wenn sie noch nicht gebraten ist  ;D )

# Bernd :
Zitatfalsche Unterforum ist dieser Beitrag ja auch noch platziert

meinst du das Unterforum: Fach- und Umgangssprachliches? vielleicht kann der Admi den Thread dahin verschieben? ;)
Ich hör schon den Gondoliere singen: Oh so re mio

Ob die Duden Re-Daktion sich auch mit italienischen Spritzfindigkeiten beschäftigt?

Oder wie hat doch (angeblich) schon Heraklit so treffend bemerkt: Panda Reh - wobei bis heute dieses Reh noch von keinem Förster je gesichtet wurde - nicht mal von Loriot!  ::)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürgen H.

ZitatPanda Reh - wobei bis heute dieses Reh noch von keinem Förster je gesichtet wurde - nicht mal von Loriot!  Augen rollen

Lieber Klaus

und dabei heißt es doch PanterReh, also  kein Wunder, dass eine derartige Rehmischung noch nicht aufgetaucht ist, wahrscheinlich wurde das Reh immer unmittelbar vor oder nach dem Akt gefressen, wobei im ersteren Fall der Akt ausfallen würde......

Oder heißt es nicht Panta Reh also Alles Reh oder was, wenn ich mich an vergangene Altgriechischlektionen erinnere? Dann müsst es doch irgendwo zu sehen sein?

Liebe Grüße

Jürgen

Peter V.

Hallo!

Heut morgen, als ich mich rasiert,
und mich im Spiegel anvisiert,
hab ich darüber nachsinniert,
Ob de-, ob re-, ob laminiert?
vielleicht gar re-delaminiert?
Auf jeden Fall - wer's nicht kapiert
ist angeschmiert, doch nicht blamiert.

Herzliche Grüße
Peter

Wie sagt der Kölner: De Laminator kütt - wolle mer ne reinlasse?
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Du hast Rehcht lieber Jürgen,

ZitatAlles Reh oder was

vor lauter Reh sehen wir die Skatkarten nicht mehr!

Dein Hinweis wird die Erforschung der Alt-Griechischen Philosophie auffrischen! :D

Ich fordere schon lange Reh in der Tube, das hält den Backofen sauber!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Werner


Könnte man die Rückgängigmachung der Delamination nicht einfach " Re paratur " nennen?

Wie sagte der Kleine zu seiner Mutter, als er auf die Lichtmaschine im Motorraum deutete:
"Dieses Ding hat Papa lepaliert - heißt: verdammte Seisse "

Wie heißt denn das Reh eigentlich mit Vornahmen?

---> Kartoffelpü

Gruß   -   Werner   -   Re nrew

Klaus Wagner

Guten Abend allerseits,

Zitat von: jaracim in August 30, 2011, 01:04:32 VORMITTAG
ZitatDas ändert überhaupt nichts daran, daß "Re-Delaminierung" Wieder-Delaminierung heißt!

Nein !!!
Re heißt nicht wieder, sondern anti !!!
Eine Re-Delaminierung ist eine Anti-Delaminierung.


Re heißt "zurück". z.B. Retoure, Revision, Renovierung.

Ich verstehe den ganzen Aufwand wegen eines kleinen "Wortspiels" nicht. Es war doch eh klar, daß "Re-Delamination" als Ausdruck nicht ganz ernst gemeint war.

Viele Grüße
Klaus

Eckhard F. H.

ZitatIch verstehe den ganzen Aufwand wegen eines kleinen "Wortspiels" nicht.

Ich auch nicht, zumal die Vorsilbe ´re´ in der deutschen Sprache recht eindeutig belegt ist: Herstellung eines vormaligen Zustandes.
Gruß - EFH

Gunther Chmela

Zitat von: E. Nowack in August 30, 2011, 20:09:28 NACHMITTAGS
...zumal die Vorsilbe ´re´ in der deutschen Sprache recht eindeutig belegt ist: Herstellung eines vormaligen Zustandes.

Eben! Genau da hakt es mit der Logik bei "Re-Delaminierung"!

G.Ch.