Kleiner sprachlicher Exkurs

Begonnen von Gunther Chmela, August 29, 2011, 22:20:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

ZitatHerstellung eines vormaligen Zustandes.

Und in dem Zustand befindet sich jetzt auch die Mitgliedschaft von demjenigen, der was über Re-Delamination geschrieben hat.

peter-h

Ein Scherz der falsch verstanden wurde  >:(

Der Übeltäter
Peter

beamish

Sagt mal, gehts noch?

Ich bin jetzt grade erst auf diesen Faden gestoßen... Was habt Ihr denn genommen? Etzold? Oder habt ihr das hochprozentige Fläschen für das Optik-Putz-Wattebäuschchen auf ex?
Übrigens: der Brasilianer versteht unter "rede laminada" einen (mindestens natomäßigen) Stacheldrahtzaun...
http://www.masterprotecao.com.br/trabalhos-rede.html

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Peter V.

Hallo!

ZitatSagt mal, gehts noch?

und

ZitatEin Scherz der falsch verstanden wurde   >:(

Ist doch gar nicht schlimm!!! So etwas ist typisch für dieses unser Mikroskopie-Forum. So etwas gibt's nur hier, und genau dafür "liebe" ich dieses Forum. Eben dafür, dass es nicht nur dröge und stur um die reine und wahre Mikroksopie geht, sondern dass es manchmal menschelt, dass manchmal über Sittenverfall, sprachliche Fehler oder das beste Rezept für edle Speisen diskutiert wird.
Ich finde das erfrischend und sehe weit und breit keinen Grund,  >:( zu sein!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard F. H.

#34
ZitatIch finde das erfrischend und sehe weit und breit keinen Grund, ärgerlich zu sein!

Ich auch nicht ;) Wie dröge ist doch ein Weg, der ohne Versuchung der Abweichung zum Erfolg führt. Nicht wahr, Männer? ;D
Gruß - EFH

rekuwi

 ;D ;D ;D ;D ;D!
Auch Frauen lachen mit.

Grüßle
Regi

Eckhard F. H.

ZitatAuch Frauen lachen mit.

"Je mehr der Mensch des ganzen Ernstes fähig ist, desto herzlicher kann er lachen."
A. Schopenhauer

Stefan_O

Freunde,

das ist lächerlich, nicht lustig, ich schliesse mich da Martin an. Da kommt jemand neu ins Forum, erstellt einen Beitrag und bekommt nach einer Zeit drei Antworten darauf. Gleichzeitig wird mit 40 Antworten eine dumme Diskussion zur Wortwahl gestartet. Der Sinn der Kommunikation ist die Austausch von Informationen und das Verständnis derselben. Da wirklich alle wussten, worum es geht, fand eine Kommunikation statt. Alles bestens also? Leider nicht, es startet eine Diskussion, die in diesem Forum eigentlich nichts zu suchen hat. Andere Foren haben für sowas einen "Stammtisch", jeweils ziemlich weit unten auf der Seite.

Und da wundert sich jemand über die kommentarlose Abmeldung des Mitglieds? Ich nicht.

Gruss,
Stefan

Peter V.

#38
Hallo Stefan,

der Beitrag von Herrn Chemla wurde explizit als "sprachlicher Exkurs" gekennzeichnet. Warum hast Du den gelesen?Wir haben hier keinen Stammtisch ( das Für und Wider eines Solchen wurde ausgiebig diskutiert ), so landete der Beitrag eben hier. Wer sich an dieser "sprachlichen Diskusssion" nicht beteiligen möchte, muss es ja nicht tun! Niemand ist gwzwungen, Beiträge eines Threads zu lesen oder sich daran zu beteiligen.
Glücklicherweise ist es hier so, dass es in diesem Forum eben nicht nur dröge um Mikroskopie geht, sondern auch einmal allgemein diskutiert und manchmal sogar "herumgeblödelt" wird. Was übrigens  u.a. auch damit zuammenhängt, dass sich viele von uns persönlich kennen und sich oftmals schon in anderen Runden getroffen haben. Ich persönlich mag das, kann mir aber auch vorstellen, dass es Leute gibt, die diese Stil nicht schätzen und sich hier ausschließlich streng fachlich unterhalten wollen. Übriegns ist es hier schon wesentlich sachorientierter geworden, früher nahmen solche Nebenthemen hier deutlich breiteren Raum ein.

ZitatUnd da wundert sich jemand über die kommentarlose Abmeldung des Mitglieds? Ich nicht.

Na ja, das hatte wohl eher andere Gründe. Hier konnte anscheinend jemand nicht verkraften, dass er statt vermutlich erwarteten Lobes an Versäumnisse, die mehrfach angemahnt wurden, erinnert wurde. Das Ganze hat auch seine Vorgeschichte... ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

ZitatDas Ganze hat auch seine Vorgeschichte...

Eben! Und die Unprofessionalität des angesprochenen Kurz-Mitglieds wird auch hierdurch wieder überdeutlich...
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

beamish

Lieber Stefan,

weil Du mich als Belegstelle anführst, fühle ich mich jetzt etwas mißverstanden (ich dachte ich komme mal ohne Emoticons aus...).
Das Blödeln gehört zu diesem Forum wie der äähhmm.... der Cremant zum Klaus!
Ich kann nicht finden, daß die Seriösität des Forums darunter leidet. Im Gegenteil fördert es den Spaß an der Sache!

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Johannes Kropiunig

Hallo Stefan

Für mich als Laien macht gerade dieser lockere Umgangston dieses Forum interessant und hilft mir meine anerzogenen "Hemmungen" vor Professoren,Doktoren und Ingenieuren zu überwinden um Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
Diese sind dann durchaus Professionell und klar verständlich ,wenn sie dann noch mit Humor gewürzt sind sehe ich keinerlei Nachteil, eher das Gegenteil.
Gerade bei diesem Hobby das ja nicht gerade die Massen anzieht, wie ich Heute wieder in einer Buchhandlung feststellen musste (2 Regale mit Astronomie Bücher und keines über Mikroskopie), denke ich das man so eher zu "Nachwuchs" kommt als mit knochentrockenen Text der einen schon nach 2 Sätzen langweilt.

Ich bin jedenfalls über dieses Forum sehr glücklich, unter anderem deshalb weil es mich nicht an meine Schulzeit erinnert !

LG
Johannes

 
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

HDD

Hallo, liebe Forumsmitglieder

Das ist es was ich an diesem Forum so mag. Es wird alles, mikroskopisch exakt, von allen Seiten
und mit allen Sichtweisen beleuchtet.
Das eigene Ego wird teils selbstkritisch und mit viel Humor betrachtet. Und dann beginnt das Spiel:

Wie bei Werner :  Den Ball in der Hand, vom Dach auf den vollen Marktplatz geworfen und... Anpfiff !

Ich habe mich köstlich amüsiert!

Herzliche Grüße

Horst-Dieter