Hauptmenü

Mikrotom

Begonnen von pa3gmi, Januar 15, 2009, 16:21:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pa3gmi

Hallo  zusammen,

Ich habe gestern ein Mikrotom gekauft für 200 Euro, ich habe etwas ausprobiert, und  es ist nötig  das gerat zu Überholen, aber alles ist da, mein ersten frage, ist das ein gute preise? und die zweite welch Mark ist es, ich denke Leitz, ein kanibal hat das  Marke weggenommen.
, die Farbe ist nicht original.

Gruß,
Rien




Rien

Detlef Kramer

Lieber Rien,

ja, das sieht nach einem Leitz aus den 50ern aus. Wohl eine Art "Grundschlittenmikrotom". Ich bin da leider kein Experte. Wenn Du es mit Leica-Schlittenbahnenöl 404 (http://www.junghistoshop.de/_index_d.jsp?key=1232041510375) wieder flott bekommst, hast Du bestimmt einen guten Kauf getätigt.

Herzliche Grüße und viel Erfolg

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

pa3gmi

Danke Her kramer,

Vielen dank für die link für die Öl.
Mit den mikrotom waren auch noch 6 Mikrotom  Messer im holz Kasten, alle mit  ,,C"profil  ein teil diese messen sieht  sehr gut aus, auch Handgriffen für das schleifen.
Die verkaufter hat mir mitgeteilt dass diese mikrotom gebraucht war für Holzschnitte, vielleicht ist er darum mit einem Hebel ausgeführt.

Mittelweile habe ich das gestel wieder seine original Farbe wieder gegeben, Satin schwarz, und jetzt noch etwas spiel eliminieren, und das chromwerk Zauber machen, und alles montieren.

Gruß,

Rien
Rien