Hauptmenü

Heine Kondensor Fragen

Begonnen von peter-h, September 07, 2011, 14:06:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Leitzfreunde,

wer kann mir einen Tipp geben, wie ich den schwarzen Ring incl. der Hülse fachgerecht entfernen kann?


Der Kondensor soll in einem NICHT-Leitz  :o eingebaut werden. Sachdienliche Hinweise  ;D ;D ;D nehme ich gerne an.

Viele Grüße
Peter

Nomarski

#1
Hallo,

dazu müssen wohl die großen Schlitzmuttern gelöst werden. Die sitzen oftmals ziemlich fest, so daß man einen entsprechend stabilen Schlüssel zum Lösen braucht, der gut greift und nicht so leicht abrutschen kann. Damit eine Beschädigung der rechteckigen Nuten vermieden wird, sollten die Stifte auch die rechteckige und keine runde Form haben.

VG
Bernd

Herne

Hallo Peter,
solche Schlüssel bekommt man als Stirnlochschlüßel im gut sortierten Werkzeughandel. Die ich mir vor kurzem besorgt habe haben Stiftdurchmesser von 1 und 2 mm. Sie sind verstellbar. Kosten ca. 7,- € je Stück
Eine andere Frage : Wenn du den Kondensor an ein Nicht-Leitz-Mikroskop anschließen willst:
Für die Aufnahme an einem Standard Lab 14 hatte ich in die verchromte Hülse mit dem 39,5er Durchmesser eine schmale, spitzgrundige Nut eingedreht; das reichte zur Aufnahme zwischen den drei Spitzen. Das ganze blieb trotzdem an einem Mikroskop mit Steckhülsenaufnahme weiter verwendbar.
m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

peter-h

Danke für die Tipps. Ich versuche eine Hülse anzufertigen, welche den Zylinder aufnimmt. Es soll an ein Olympus BH-2 passen. So wie es aussieht ist es kein Problem, nur Arbeit  ;)

Gruß
Peter

Rawfoto

Hallo Peter

Wenn Du vom BHA die Tischhalterung an ein BH2 Stativ montierst hast Du den geringsten Aufwand. So zumindest meine Analyse, die Teile habe ich schon alle zu Hause, ich hatte noch keine Zeit zur Realisierung ...

Bei mir warten 3 Vanox / BHA kondensoren auf ihren Einsatz (DIC, Flureszenz PHACO und der auf schraege Beleuchtung verstellbare Durchlichtkondensor vom Vanox) ...

Das BHA hat auch die Ringaufnahme ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

peter-h

Hallo Gerhard,

es gibt Dinge welche nicht lange liegen dürfen. Also war mein Nachmittag ausgefüllt  ;D


Und so entstand der kleine Ringadapter für einen 1953 Leitz Heinekondensor mit Ringschwalbe für ein auch schon älteres Olympus. Sieht nun abenteuerlich aus, aber erfüllt den Zweck und dem Heine wurde kein Leid angetan. Der schwarze Justierring stört nicht und dem Spieltrieb sind keine Grenzen gesetzt.

Ich würde mich freuen, wenn ein Fachmann den wissenschaftlichen Nutzen beschreiben könnte. Selbst im Gerlach steht nicht viel. Die optische Konstruktion ist schon sehr interessant. Da ist ein Abbe Kondensor eine langweiliges Linsengrab dagegen.

Gruß
Peter

Herne

Hallo Peter,
schnieker Umbau! Ich bin zur Zeit auch mit dem Heine-System beschäftigt. Es ergibt ein wundervoll duftiges Dunkelfeld ...
Die Bedienungsanleitung zu dem Gerätchen habe ich auch, ich könnte sie dir zu schicken. Zum Mailen ist sie zu fett. Bei Interesse bitte PM.

M.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Rawfoto

Hallo Herbert

Wenn es zu gross fuer mail ist gibt es Dienste wie yousendit, da wird die Datei hochgeladen und nur ein Link verschickt. Der Empfaenger hat dann 5 bis 10 Tage Zeit die Datei via Download abzuholen. In der freien Version kannst Du nur einzelne Dateien verschicken, in der bezahlten Version gehen Ordner und es gibt Moeglichkeiten wie PW, Verschluesselung und co ...

Ich Verschicke so jede Menge Tiffs fuer den Verkauf und das funktioniert super ...

An der Beschreibung haette ich auch Interesse und gerne kannst Du yusendit mit mir testen.

:-)

Gerhard

https://www.yousendit.com/semlp_branded_pro?s_kwcid=TC%7C22028%7Cyousendit%7C%7CSM%7Ce%7C13420099555

Der Link zur von mir verwendeten pro Version, wenn Du alles bis zum com loescht kommst Du zur freien Version ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Hallo Peter

Na da kann man nur gratulieren, bin schon gespannt was Du uns dann da fuer Bilder zeigst ...

Zwei von meinen 3 koennte ich auch auf diese Art umbauen, den fuer schiefe Beleuchtung nicht.

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Herne

Hallo Peter und Gerhard,
da habe ich mich wohl ein wenig mißverständlich ausgedrückt. ??? Ich dachte eher an die leihweise Überlassung der realen BA. Ich müßte sie aber wieder bekommen, da sie auch nicht gerade häufig ist. ;)

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

peter-h

Hallo Herbert,

danke für das Angebot, aber ich habe aus dem Netz einige Papiere und das reicht mir. Wichtig war für mich die Angabe der Num.Apertur. Ohne Frontkappe 0,25 - 0,70 , mit Immersionskappe 0,50 - 1,40.
Nächste Frage wäre, in wie weit die dazu empfohlenen Objektive besser geeignet sind als sonstige Ph-objektive.

Gruß
Peter

Herne

Hallo Peter,
ok. Zur deiner nächsten Frage: Ich habe es mit Objektiven einiger Hersteller versucht. ( Zeiss West Ph, Zeiss Jena PHV, Zeiss Jena Phaco, normaler Leitz Phaco)
Das  sah ( aus dem Gedächtnis ) so aus, daß die fremden Linsen allesamt unbefriedigende Ergebnisse brachten. Am besten geht´s mit den Originalen, was u.a. daran liegen mag, daß nicht nur die Ringdurchmesser der Phasenringe wichtig sind, sondern auch die Materialien, aus denen sie bestehen. Zudem gibt es positiven oder negativen Phaco ... Die PV-Optiken sind ja auch nicht sooo schwer zu finden.  ;) Und das Dunkelfeld klappt auch mit normalen, Nicht-Phaco-Linsen. (Gerade ausprobiert)

Mit freundlichem Gruß
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

rhamvossen

Hallo Herbert,


Zitatdaß die fremden Linsen allesamt unbefriedigende Ergebnisse brachten

Der Heine gibt bei mir auch mit andere Phasen Kontrast Objektive ein gutes Phasen Bild. Beste Grüsse,

Rolf

peter-h

Hallo Heine Kenner,

gab es ein Apo 40/0,95 Pv , also für den Heine Kondensor? Ich kann es in Listen nicht finden.

Danke und viele Grüße
Peter

Rene

Only seen the 40x/0.70 version, Peter. Don't know why it wasn't in the 0.95 NA version...

HTH, René