Hauptmenü

Heine-Kontrast

Begonnen von Herne, September 08, 2011, 12:29:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herne

Hallo zusammen,
hier mal ein paar DF-Aufnahmen, die mit dem Heine-Kondensor und Leitz-PV-Objektiven gemacht wurden.
Es sind Stapel aus bis zu 25 Einzelaufnahmen, projeziert wurde mit einem Leitz Vierfachprojektiv, die Kamera ist eine Canon EOS 1000D.

Bei den Abbildungen kommt es mir ausschließlich auf die ästhetische Wirkung an, deshalb habe ich auf sämtliche technischen Angaben sowie Bestimmungsversuche verzichtet. Nur soviel: Es handelt sich um fossile Diatomeen aus Oamaru, Neuseeland.
Viel Spass beim Anschauen
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

rhamvossen

Hallo,

Schöne aufnamen mit der Heine. Hast du auch in Phasenkontrast die selben Foto's gemacht? Das ist ein Vorteil von der Heine, nur der Kondensor ein bischen senken und man geht von Dunkelfeld nach Phasenkontrast. Beste Grüsse,

Rolf

Herne

Hallo Rolf,
danke für´s Lob!
Betrachtet habe ich mir die Objekte schon im Phasenkontrast, auch in den bei Heine möglichen Übergangszonen. Die DF-Darstellung finde ich aber bei dieser Art von Objekten besonders attraktiv.
Der Heine-Kondensor ist ein wundervolles "Spielzeug"!  ;) :) :D
Ich werde mal ein paar Bilder in den unterschiedlichen Einstellungen machen und direkt gegenüber stellen.

Mit freundlichem Gruß
Herbert
G. Chr. Lichtenberg

Rawfoto

Hallo Herbert

Spitzen Beispiele für diese Beleuchtungsart und die erzielbare Qualität, kannst Du beim 2. Bild von Oben bitte verraten welches Objektiv da zum Einsatz gekommen ist und wie groß das Objekt ist (Ausschnitt oder volles Format, das ist leider für mich nicht erkennbar) ==> ich kann nur sagen, sehr überzeugende Qualität, Gratulation ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Herne

Hallo Gerhard,
danke für´s Lob! :)
Beim zweiten Bild habe ich mit einem 63er APO PV von E.Leitz gearbeitet, ebenso bei den Bildern 3 und 6. Die Aufnahmen 1, 4 und 5 habe ich mit dem 40er APO PV gemacht. Die Bilder sind nicht beschnitten, also volles Format eines C-Chips meiner EOS.
Über die Größe der Objekte kann ich nichts genaues sagen, ich müßte einen Maßstab einkopieren. Geschätzt dürfte der reale Durchmesser zwischen 50 und 100 µm liegen.

Mit freundlichem Gruß
Herbert
G. Chr. Lichtenberg

Rawfoto

Hallo Herbert

die Infos reichen mir, danke, kann meine Rückschlüsse ziehen. Jetzt bin ich gespannt was der Peter an Bildern zeigt und ich hege den Verdacht so einen Kondensor auch bei mir auf die Wunschliste schreiben zu müssen ...

Den hatte ich aber vorher auch schon ...

:-)

Gerhard

PS: wenn Du mehr Bilder machst, ich schaue sie mir immer gerne an ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter V.

Hallo!

Ähmmm.....ich will ja kein Spielverderber sein und die allgemeine Heine-Begeisterung trüben. Ich habe ihn auch, aber - ehrlich gesagt - habe ich noch nicht entdeckt, was er kann, was andere nicht können.
Dunkelfeld bis zum 40er-Objektiv ( sogar mit hoher m.A. eine Planapos ) schafft auch der Revolverkondensor am Orthoplan in der DF-Stellung, und Phase kann er natürlich ohnehin. Und im DF schluckt der Heine reichlich Licht.
Die "Übergänge" beim Heine konnte ich jetzt nicht als sooooo beeindruckenden Effekt empfinden, auch habe ich bislang noch nie ein Bild gesehen, wo ich gesagt hätte: Klar, das kann nur der Heine-Kondensor".
Vielleicht habe ich mich aber auch noch nicht mit genug Liebe damit beschäftigt...? Und entsprechende Bildbeispiele übersehen?
Vielleicht zeigt ja jemand mal Fotos, die die typischen Fähigkeiten des Heine zeigen.

Mit ketzerischen Grüßen
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

peter-h

Oh wie bunt wird mir  ;D ;D ;D

Für alle Liebhaber der bunten Bilder ohne Nutzung einer Verarbeitungs- oder Verfremdungssoftware ist der Leitz Heine Kondensor das richtige Spielzeug. Die Beispielbilder sind in Farbe , Farbsättigung oder Farbveränderung nicht angerührt. Und selbst ohne Phasenkontrast Objektiv erreicht man jeden künstlerischen Eindruck.

Ohne Phako Objektiv

Objektiv Leitz NPL 63/0,90 Korr , Heinekondensor , weisse LED , Periplan GF 12,5x/20 Br. , Kamera DFK72

Mit Phako Objektiv

Objektiv Olympus PL 40x/0,65 , sonst wie oben.

Viel Spass  :D
Peter

rhamvossen

Hallo,

Zitatehrlich gesagt - habe ich noch nicht entdeckt, was er kann, was andere nicht können

Peter, kannst du mit ein Revolverkondensor mit Jedem Phasenobjektiv ein Phasenkontrast Bild bekommen? Und es ist auch die Bequemlichkeit womit man mit der Heine ohne Stufen von Dunkelfeld nach COL nach Phasenkontrast gehen kan. Beste Grüsse,

Rolf

Peter V.

Lieber Peter,

Danke für die Beispiele.
Darf ich einmal fragen, wie Du das "Blau" erzeugt hast? Mit welchem Filter welcher Größe und wo platziert?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

RainerTeubner

Hallo,

ein Grund für die Entwicklung und Vermarktung des Heine-Kondensors durch Leitz war sicher auch der, daß der Zernike-Kondensor für Zeiss patentiert war (DE 1 047 479, DE 636 168 und DE 850 527).

Zeiss besaß also ein Monopol auf den Zernike-Kondensor.

Leitz war also gezwungen, wollten sie keine Patentverletzung begehen, eine eigene, von den Schutzrechten des Wettbewerbers freie Lösung zu entwickeln: Den Heine-Kondensor, patentiert unter den DE-Patentnummern DE 821 128, DE 825 753 und DE 835 657.

Wer sich für die Patentschriften interessiert, ich kann sie ihm gern als pdf-Datei zuschicken. PM genügt.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

peter-h

Hallo Peter,

ich habe absolut keine Hexerei betrieben, das macht der Heine ganz alleine. Zum besseren Verständnis ein kleiner Film. Es wird hier nur der Spiegel des Kondensors langsam nach oben bewegt, also Richtung Dunkelfeld. Im Grenzbereich kommen dann diese Farben.

http://www.mikroskopie-ph.de/Heine-1.wmv  - 1,8 MB !

Viel Spass
Peter

peter-h

Hallo Rainer,

genau auf eine solche Information habe ich gewartet. Damit sind meine Fragen beantwortet. Wie immer - der böse Wettbewerber  ;)

Viele Grüße
Peter

Florian Stellmacher

Lieber Peter,

danke für den tollen Film, der mir jetzt schon ein bisschen den Mund wässrig gemacht hat. Ich besitze leider nur den Kondensor ohne die Frontkappe, noch dazu fehlt mir der Halter, um ihn an ein Ortholux oder Orthoplan zu adaptieren. Zumindest habe ich inzwischen ein 37 mm Objektiv mit PLEZY ergattert - also alles nur in Rudimenten.  :-\

Irgendwie hat das Ganze etwas vom Will-Variokondensor, jedoch in höherer Auflösung?

Herzliche Grüße,
Florian

Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Florian Stellmacher

Lieber Rainer,

genau! Wenn ich das richtig weiß, hat Leitz sogar mit kreuzförmigen und noch bizarreren Phasenblenden experimentiert, um nicht das Zernike-Patent zu kopieren.

Herzlich Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)