Hauptmenü

Der Freund jeder Hausfrau

Begonnen von Klaus Wagner, September 10, 2011, 11:31:41 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Wagner

Hallo an alle,

hier der Hausfreund einer jeden Hausfrau:



Was ist das? Ganz einfach. Die Ergebnisse bitte schriftlich in einer halben Stunde abgeben!  8) 

Herr Cypionka: Vielen Dank für das neue Picolay.

Gruß
Klaus

Fahrenheit

Lieber Klaus,

könnte das ein Birkensamen sein?

Herzliche GRüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

ortholux

Jörg,

und das aus deinem Munde. Ich bin enttäuscht ;)

Das ist natürlich KEIN Birkensamen. Es ist eine Birkenfrucht. Eine sogenannte "geflügelte Nuß". Der Samen ist in der gelblichen Kapsel.

Weiß vielleicht jemand, wozu die beiden "Hörnchen" sind? Sieht fast aus wie zwei Fühler eines Insekts. Aber eine Nuß mit Fühlern.....?


Übrigens mein erster "Stacking"-Versuch. Allerdings noch manuell im Photoshop mit Radiergummi und Co.



Viele Grüße
Wolfgang

Mila

Zitat von: ortholux in September 10, 2011, 13:42:22 NACHMITTAGS
Der Samen ist in der gelblichen Kapsel.

Nö, keine Kapsel, sondern eben eine Nuss (wie Du ja auch richtig schreibst).

Sorry, musste jetzt sein, wenn schon, denn schon... ;)

herzliche Grüße
Mila


Mila



Das Foto ist klasse, darf ich es der Brut vorführen?

Herzliche Grüße
Mila

ortholux

Ok- wieder Freunde.

Aber Du hast ja Recht, eine Nuß ist nunmal keine Kapsel.

Wer ist "Brut"? Sowas kenn ich nur vom Cremant.
Klar darfst Du. Wollte aber Klaus sein' Faden nicht kapern. Apropos, was sind denn Kapern für Früchte ;) ?

Wolfgang

reblaus

Hallo -

die Hörnchen sind die vertrockneten Griffel der beiden Fruchtknoten und bei den Kapern möchte ich den Spaß am Weiterraten nicht verderben.

Gruß

Rolf


ortholux

Danke, Rolf.

Zwei Griffel - eine Nuß?
Nun bin ich doch neugierig geworden, konnte aber in meiner Literatur nichts finden. Außer, daß die Hasel eine zweiteilige Narbe besitzt. Bei Wikipedia gibt es eine Illustration, die das auch bei der Birke zeigt:



Nummer 6.

Kann es also sein, daß es sich um die vertrocknete Narbe handelt?

Wolfgang

reblaus

Hallo Wolfgang -

da hast du völlig recht - natürlich ist es die vertrocknete Narbe, die bei diesen Windbestäubern besonders ausgeprägt und zweilappig ist!

Gruß

Rolf


Mila

Lieber Wolfgang, lieber Rolf,

Ihr habt ja beide Recht! Wo hört der Griffel auf und wo fängt die Narbe an? Die Narbe "sitzt" am Ende des Griffels und ist das Aufnahmeorgan für den Pollen.

Bei Wikipedia heißt es:

In den weiblichen Blüte sind zwei Fruchtblätter zu einem unterständigen, zweikammerigen Fruchtknoten  verwachsen und es sind zwei freie Griffel vorhanden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Birkengew%C3%A4chse

Ansonsten möchte ich anfügen, dass Kapern etwas mit den Piratenfrüchtchen zu tun hat und dass ich Brut meiner Brut nicht unbedingt vorsetze ;)

Viele Grüße
Mila

Klaus Herrmann

Liebe Mila,

Als Leherin hast du ja eine soziale und kulturelle Verpflichtung. Dazu gehört auch eine frühe Schulung der Geschmacksnerven. Damit die Jugend nicht in die Kulturlosigkeit des braunen Klebewassers versinkt. Also mach es nicht so:

Zitatdass ich Brut meiner Brut nicht unbedingt vorsetze

sondern bau eine Stunde ein mit Brut - muss man ja nicht gleich in Massen genießen - schlanke Flöten tuns auch! :D

à la vôtre!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Lieber Wolfgang,

natürlich ist das ein Birkensamen! Dass da noch 'ne Nussfrucht mit Flügeln drum ist, ist doch völlig sekundär ...
;D

Apropos sekundär: müssten da nicht eigentlich zwei Samen drin sein? Deine schöne Aufnahme deutet dies an.

Ansonsten halte ich es mit Klaus und schenke mir noch ein wenig vom Crémant nach, der von der gestrigen Feier übrig geblieben ist.

à la vôtre!
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Mila

Lieber Klaus,

zur Zeit unterrichte ich in 10 verschiedenen Klassen, die Klassenstärke beträgt jeweils 20 bis 32 Auszubildende.
Wieviele Flaschen werden da wohl benötigt und würdest Du sie denn im Rahmen der soziokulturellen Bildung spendieren?

Herzliche Grüße
Mila

Klaus Wagner

Hallo an alle,

das war wohl etwas zu einfach. 10 Minuten später hat´s Jörg schon aufgelöst. Freut mich, daß es eine Diskussion ausgelöst hat und ich dazulernen konnte.

Schönen Sonntag noch.
Gruß
Klaus