Hauptmenü

Bunt

Begonnen von Michael Plewka, September 20, 2011, 22:35:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

Hallo Tümpler,

der Ostereiciliat (Ophryoglena sp.), wie das folgende Wimpertier in dem "Wassertropfen" bezeichnet wird, wird seinem Namen insofern gerecht, als es immer ziemlich bunt gefärbt ist. Nun hatte ich das Glück, in einer Probe zwei Viecher zu finden , die offenbar unterschiedliche Nahrung zu sich genommen hatten und deshalb auch unterschiedlich gefärbt waren.

Hier Nr. 1 in der Übersicht:




Nr. 2, leicht gequetscht, so dass der Zellkern zu erkennen ist:




Nun noch einige Details: Nr1: Fokus auf den Oralapparat mit dem typischen Uhrglaskörper (Funktion unbekannt):



Dasselbe bei Nr. 2 (gelber Pfeil: Uhrglaskörper):




Nr.2: Fokus auf die Kontraktile Vakuole mit den Sammelkanälen:




Viel Spaß beim Anschauen & beste Grüße Michael Plewka

Peter V.

Hallo Michael,

ZitatViel Spaß beim Anschauen

sei versichert - den haben wir ( zumindest ich! ). Bei diesen Foto verschlägts einem ja wieder fast die Sprache. Glückwunsch!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

arturoag75

I..i've no words simply fantastic :o
may i ask you something  about your scope and camera?
best
arturo

Eckhard

Hallo Michael,

das sind sehr schöne Aufnahmen. Vielen Dank für Zeigen.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Jan Kros

Hallo Michael
Ich schliesse ich Eckhard an
Herzlichen Gruss
Jan

Michael Plewka

hallo zusammen,

recht herzlichen Dank für die freundlichen Kommentare!

@ Arturo: Thanks for the nice comments on the images! Currently I am using a Reichert/ American Optical "Diastar" Microscope with DIC and apochromatic optics. The images are taken with a Canon 450 camera. Images are postprocessed with Photoshop.
Btw: the images on your website are very impressive!

best regards / beste Grüße Michael Plewka

arturoag75

Wow...
i got a 600d but not your superb results..
I'm sure that your excellent skills  will make a difference!
many thanks
arturo