Heliozoa -> Nuclearia Art

Begonnen von treinisch, Oktober 13, 2011, 21:06:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

treinisch

Hallo,

kann mir jemand bei der Bestimmung dieses Sonnentierchens
weiterhelfen?

Die Probe stammt ursprünglich aus einem langsam fließenden Bach,
steht aber jetzt schon geraume Zeit bei mir rum.

Die Aufnahme kriege ich leider nicht besser hin, da die Kleinen schon
platzen, wenn man nur im selben Raum an Schichtdicke denkt.

Diese schwarzen Objekte lösen sich dann auch sehr schnell von
der Oberfläche.

Wenn ich nach einem bestimmten Detail schauen soll, wäre das
möglich, ich habe noch hunderte von den Dingern.

Besten Dank
Timm

Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Ferry

Hallo Timm,

Ich brauche doch einige von deine hunderte Dingern! ;D Wichtig ist ob dein Organismus ein Zentralkörper hat, ein deutliches Punkt in der Mitte der Zelle an dem die Axopodia entspringen. Sehe diese Zeichnung von eine Chlamydaster: http://arcella.nl/chlamydaster
Hat er kein Zentralkörper, dann ist es wahrscheinlich eine Nuclearia Art.

Herzliche Grüße,


Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Michael Plewka

hallo Timm,
es fällt mir schwer, auf der Aufnahme etwas zu erkennen bzw. zu identifizieren. Es ist ungewöhnlich, dass um ein helles Objekt ein dunkler Rand (Bakterien??) ist. Ist das Phasenkontrast? wieso ein Graustufenbild? Wenn Du etwas zu einer Organismenart wissen willst, ist es sicherlich hilfreich, erst einmal mit Standard-Verfahren (Hellfeld) und Farbe Bilder zu einzustellen.
beste Grüße Michael Plewka

treinisch

#3
Hallo,

vielen herzlichen Dank soweit schonmal.

@Michael
Du hast recht.
Ich liefere morgen noch Hellfeldfotos. Dieses mal sind idiotischer Weise alle
Hellfeldfotos überbelichtet, ausser das Video, dass ich unten zeige.

@Ferry
In De Nederlandse Zonnediertjes habe ich reingeschaut, und genau wie von Michael
vermutet bin ich nicht auf Chlamydaster gekommen, weil im Phasenkontrast diese
schwarzen Partikel zu sehen sind, die so im Hellfeld nicht aussehen.

Die Frage nach dem zentralen Körper fällt mir schwer zu beantworten, würde ich den
sehen können, wenn ich durchfokussiere? Wenn ja, dann ist es nicht Chlamydaster,
denn diese hier bestehen scheinbar durchgehend aus Körnern wie in den Videos zu sehen.

In einem Fall konnte ich etwas sehen, dass vielleicht der Nukleus mit Nukleolus war?
Wie ein Spiegelei, eine leere Fläche mit einem kleineren dunkleren runden Gebiet darin, dass
Gebilde war in der Mitte und das Foto ist leider nichts geworden, weil so überbelichtet, dass es
nur weiß ist.

Durchfokussieren:

Hier ein Video vom Durchfokussieren im Hellfeld.

Hier ein Video vom Durchfokussieren im Phasenkontrast

Hier ein interessantes Phänomen, hinterher war nur noch eine einzige Amöbe zu sehen:

Im Hellfeld:


Im Phasenkontrast


Hier kann man die Axopodien noch gut erkennen:


Im Phasenkontrast



Vielen lieben Dank

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Eckhard

Hallo Timm,



Sieht es so aus? (Entschuldigung für das schlechte Bild)

Herzliche Grüsse
Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

treinisch

Hallo Eckhard,

das ist Phasenkontrast, oder?

Wenn ja, dann würde ich sagen, ja, so sieht es aus.

Worum handelt es sich denn bei Deiner Aufnahme?

Wobei Du ja an den anderen Bildern siehst, was ich sehe.
Die sind nicht schlecht fotografiert, die sehen durch das
Okular genau so aus.

Bei mir liegt das an der Schichtdicke, selbst bei den letzten
Aufnahmen, die ich mit 114µm Schichtdicke gemacht habe,
neigen die Axopodia schon dazu einzuschmelzen, dann sieht
man gar keine mehr. Dünner geht also nicht, aber 114µm
scheint mir für das 40x Objektiv noch viel viel zu viel zu sein.

Viele liebe Grüße
Timm

Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Eckhard

Hallo Timm,

ich pflege eine nuclearide Amöbe, von mir lange fälschlicherweise als Pseudospora parasitica angesehen, die ähnlich aussieht. Mein Bild ist eine Phasenkontrast Aufnahme.

Diese Amöbe kommt in einem "heliozoischen" Zustand vor - wenn sie verdaut. Die Amöbe ist dann von einer Schleimhülle umgeben, von der sich Bakterien ernähren (der "Haarkranz"). Axiopodien ähnliche Plasmastrahlen sind auch vorhanden. Sie verschwinden unter dem Deckglas ziemlich fix. Sie gehen NICHT von einer zentralen Stelle aus. Der Kern erinnert in der Tat an ein Spiegelei  ;D

Schau mal in Deinem Teich, ob da Spirogyra zu finden sind. Bei mir ernährt sich die Amöbe von Spirogyra.

Hier habe ich die Art mal vorgestellt: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5199.0

Mittlerweile weiss ich aber, es ist nicht Pseudospora parasitica. Deine Beschreibung klingt zumindest ähnlich.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

treinisch

Hallo Eckhard,

da werde ich ja jetzt ganz kribbelig!
Das hört sich alles doch sehr vertraut an, ich habe heute noch mal ganz gründlich geschaut, und
ich glaube, es gibt keinen solchen Zentralkörper.

Mit den Axiopodien verhält es sich genau so, wenn die Schichtdicke zu klein wird,
schmelzen sie ein und verschwinden.

Dann wäre doch der nächste Test, dass ich die Kleinen mal ein wenig
aushungere, dann müssten doch ,,normale" Formen sichtbar werden,
oder?

Dass die schwarzen Partikel im Phasenkontrast Bakterien sind habe ich
auch schon vermutet, die fallen sehr sehr leicht ab und wachsen auch
wieder an :-)


Spirogyra habe ich da, ich kann ja mal ein paar von den Kleinen mit
Spirogyra ansetzen. In der Probe selbst ist kein Spirogyra.

Viele liebe Grüße
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Michael Plewka

hallo Timm,
nun sieht es mir in der Tat nach einer Nuclearia aus. Aber Ferry weiß bestimmt genaueres...
beste Grüße Michael Plewka

Ferry

Hallo Timm und auch Michael und Eckhard!

Das dritte Bild zeigt deutlich verzweigte und gebogen Filopodien; es handelt sich darum nicht um Axopodien. Ein Heliozoon können wir damit ausschließen. Bleibt übrig eine Nuclearia-Art. Vielleicht Nuclearia radians... Der hat an der Schleimhülle haftende Bakterien, aber verzweigte Filopodien sind nie beobachtet.

Herzliche Grüße,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

treinisch

Hallo,

ganz herzlichen Dank an euch alle für die Hinweise und die Bestimmung.

Ich habe die Kleinen jetzt in ein improvisiertes Objektträger Aquarium
überführt und bin gespannt, ob ich noch andere Formen beobachten kann!

Ich glaube, dass ich schon die amöboide Form gefunden habe, aber da
sollten ja bei aufmerksamer Beobachtung noch mehr von auftauchen.

Fest steht, dass meine kein Spirogyra essen, denn in der ganzen
Probe ist keine einzige Alge.

Viele liebe Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

treinisch

Hallo,

hier noch ein Foto auf dem der Zellkern sehr gut zu erkennen ist:


könnte das hier die amöboide Form sein?
Dafür spricht, dass auf einmal sehr viele von diesen Formen zu sehen sind,
während ich in den letzten vier Tagen nur eine einzige gesehe habe. Auch
sind fast alle heliozoischen Formen verschwunden. Kann natürlich auch
Zufall sein ...



Viele liebe Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Ferry

Hallo Timm,

Bei den letzten Bild denke ich an Gymnophrys cometa, obwohl die Körper sehr klein sind. Ich denke nicht dass sie identisch sind mit deine erste Amöbe. Auf Grund der Zellkern sieht er jetzt mehr aus wie Nuclearia rubra (=Astrodisculus zonatus). Ich habe jetzt keine Zeit, aber ich werde Dir nächste
Woche einige Kopien mailen. Wir wissen sehr wenig von diese Arten und deine Beobachtungen und Bilder sind sehr wertvoll! Insbesondere die letzte zwei Bilder sind große Klasse.

Herzliche Grüße,


Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

treinisch

Hallo Ferry,

ok, bin schon sehr gespannt auf die Kopien und sage schon mal
vielen Dank!

Viele liebe Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

treinisch

Hallo,

ich wollte in diesem Thread, gern berichten, dass die Amöben jetzt seit
dem 17.10. in Kultur leben und sich sehr wohl fühlen und sich auch
ganz passabel vermehren.

Hier ein Bild aus der Kultur. Natürlich mit gewissen Schärfedefiziten, aber das
dürfte ja klar sein, ist schließlich durch eine dicke Wasserschicht fotografiert.

Die ganzen kleinen runden Punkt sind heliozoische Formen dieser Amöbe:

Nuklearia_kultur_final by DrSvanHay, on Flickr
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.