Hauptmenü

Suctoria oder was?

Begonnen von wimeisrhi, Oktober 14, 2011, 21:37:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wimeisrhi

Guten abend zusammen,
aus dem Weissensee in Kärnten habe ich letzte Woche eine Probe vom Ufersand und Schlamm genommen. Darin habe ich die abgebildeten Formen gefunden. Leider bekam ich kein besseres Bild hin trotz allem photoshoppen.
Könnte es sich hier um Suctoria handeln?



Viele Grüße
Wilhelm

Michael Plewka

hallo Wilhelm,
es handelt sich um Choanoflagellaten, wahrscheinlich Gattung Codosiga. Die Viecher sind wirklich schwer zu fotografieren.
beste Grüße Michael Plewka

wimeisrhi

Guten morgen Michael,
vielen Dank für die Antwort. Mit meiner Ausrüstung tue ich mich schwer bei solchen Objekten. Die Belichtungszeit lag bei 1/8 sec.
Viele Grüße aus Kärnten
Wilhelm