Nicht wirklich OT: ulkige Tiernamen

Begonnen von treinisch, Oktober 16, 2011, 19:40:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

treinisch

Hallo,

es gibt da ja zahllose, sei es borisbeckeri etc. aber die
folgenden sind – für mich – noch mal eine ganz ganz
andere Liga:

schon ganz nett:

Mantispa aphavexelte (ein Wortspiel: eine verwechselte)


aber wirklich witzig finde ich die folgenden Schnecken:

Vallonia eiapopeia
Vallonia hoppla hoppla
Vallonia patens tralala

Während
Kamera lens (ein Protist)

schon absurd nach Hoax klingt, aber keiner zu sein scheint.

Naja, wie lacht der Entomologe?

Iaha ha

(wohl eine Wespe)


Viele liebe Grüße

Timm

P.S. Mehr zum Thema:
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Peter V.

#1
Hallo Timm,

Also, diese von Dir angeführten Tiernamen sind damit vermutlich aber nicht gemeint  ;D



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bastian

Hollo Timm,
da kann ich nun nicht anders als - nun noch mehr OT - die schönen Minerale Nagelschmidtit, Strunzit und Blödit ins Feld zu werfen.

Schönen Sonntag noch,
Bastian

Peter V.

Hallo,

zur "eiapopeia" sagt Wikipedia:

ZitatZur Wahl des ungewöhnlichen Namens gab der Erstbeschreiber Jochen Gerber nie eine nähere Erklärung.

Was sagt uns das? Vermutlich ein wenig eitler, dafür aber umso humorvollerer Forscher, der nicht alles bierernst nahm. Ich find's gut!  ;)

Hezliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Michael Plewka

hallo zusammen,
aus dem Bereich der Einzeller kann man noch folgende Gattungen ergänzen:


Cafeteria (gehört zu den Bicosoecida),
Bodo (Euglenozoa),
Pseudobodo (Bicosoecida)
und Vahlkampfia (eine Amöbenform)


beste Grüße Michael Plewka

Austroflyer

da gibt es ja dann auch

Ia Io - eine Fledermaus

Agra schwarzeneggeri, nach Arnold Schwarzenegger benannte Laufkäferart mit stark ausgebildeten Gliedmaßen (2002 in Costa Rica entdeckt)

Draculoides bramstokeri, ein Zwerggeißelskorpion

Bambiraptor, ein theropoder Dinosaurier; benannt nach der Zeichentrickfigur Bambi

Denhama aussa (österr: ,,Den haben wir raus"), eine australische Stabschreckenart, für die vom österreichischen Zoologen Franz Werner 1912 nach langwierigen Untersuchungen eine neue Gattung eingeführt wurde.

uvm.

Am liebsten ist mir noch immer das Nasobēm (Nasobema lyricum)  8)

   Das Nasobēm

   Auf seinen Nasen schreitet
   einher das Nasobēm,
   von seinem Kind begleitet.
   Es steht noch nicht im Brehm.

   Es steht noch nicht im Meyer.
   Und auch im Brockhaus nicht.
   Es trat aus meiner Leyer
   zum ersten Mal ans Licht.

   Auf seinen Nasen schreitet
   (wie schon gesagt) seitdem,
   von seinem Kind begleitet,
   einher das Nasobēm.
"Je weniger man über die Zukunft weiß, desto besser"
Captain Janeway
Meine Vorstellung - klick
Mikrofotos verkaufen - klick