Hauptmenü

Raphidiophrys?

Begonnen von Ernst Hippe, Oktober 21, 2011, 22:25:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo Tümpler,
dieses Sonnentier habe ich schon öfter gesehen:



Ist es Raphidiophrys, evtl. pallida?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Michael Plewka

hallo Herr Hippe,
R. pallida erscheint mir richtig, da bei dieser Art die Schuppen an den Axiopodien sehr weit nach außen reichen, was man sehr deutlich erkennen kann.
beste Grüße Michael Plewka

Ferry

Hallo Ernst,

Ich stimme Michael zu! R. pallida ist ein großes Heliozoon und deswegen leicht ze bestimmen.

Herzliche Grüße,


Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Ernst Hippe

Hallo Beide,
danke für die Bestätigung! Ich hatte nur einen leisen Zweifel, weil in der Literatur mehrmals eine freie Zone zwischen Zelle und Spica-Hülle gezeigt wird, und die bei mir nicht zu sehen war.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken