Hauptmenü

Zwei Rädertiere

Begonnen von Monsti, Oktober 23, 2011, 22:01:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler, hallo Michael,

habe ich bei den folgenden Viechern aus einem Hochmoor eine Bestimmungschance?







Auffällig sind die Haken an den Zehen.

Dieses Tier halte ich für Notommata concorta, womit ich natürlich auch vollkommen falsch liegen kann. Leider konnte ich es nur mit dem 10er Objektiv erwischen. Es war extrem munter. Stillhalten war selbst bei der dünnsten Wasserschicht nicht drin.  :(



Danke für Hilfe und herzliche Grüße
Angie

Michael Plewka

hallo Angie,
das mit den Zehen und Sporen hatten wir schon mal....
wegen der schiefen Augenflecken würde ich auf Philodina tippen (Bild 1-3). Genauer gehts nicht.

Bei Bild 4 kann man Notommata nicht ausschließen. Genausowenig wie die Gattung Lindia.

z.B.: http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/source/Lindia%20torulosa.html

Bei beiden Gattungen sieht man die Wimpernohren selten.
Einge Vertreter der Gattung Lindia ernähren  sich zumeist von Cyanobakterien. Aber ohne Kaueranalyse geht da garnichts...
beste Grüße Michael Plewka


Monsti

Hallo Michael,

okay, wenn's genauer nicht geht, kann man wohl nichts machen - schade. Trotzdem natürlich vielen Dank!

Zitatdas mit den Zehen und Sporen hatten wir schon mal....

Oops, wo war das denn?  ???

Liebe Grüße
Angie