Hauptmenü

Innenarchitektur von Spirogyra

Begonnen von Heribert Cypionka, Oktober 26, 2011, 00:00:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heribert Cypionka

Liebes Forum,

hier das Innenleben von Spirogyra in 3D. Das Objekt stammt von Eberhard Raap, ist zur Darstellung der Pyrenoide (rot) und des Kerns (blau) gefärbt (vor Jahren, in Xylol wieder gelöst  um eine neues Präparat herzustellen). Stapel von 60 Aufnahmen im DIC durch ein 63x Planapo-Objektiv. Stacking, 3D-Darstellung und Farbintensivierung mit PICOLAY, geputzt wurde nicht. Die anhaftenden Bakterien helfen, die Zelloberfläche kenntlich zu machen.

Hier für die Anaglyphenbrille (rot-cyan):

Hier als Wackelbild:

Viel Spaß beim Ansehen!

Heribert Cypionka

ortholux

Lieber Heribert,

wenn ein Effekt nicht nur Effekt ist, sondern auch zu etwas nütze, dann ist er richtig eingesetzt.

Ich finde das Anaglyphenbild spektakulär.

Wolfgang

Hugo Halfmann

Hallo zusammen,

ich habe leider keine Rot - Grün Brille, aber das Wackelbild erzeugt, wenn man´s lang genug anstarrt, auch einen tollen 3D Effekt !
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Heribert Cypionka

per PN kam Kritik an dem Wackelbild, das nun wirklich etwas grobmotorisch wirkt. Ich habe deshalb den Bilderstapel noch einmal bearbeitet um ein Hologramm-Bild zu erzeugen. Schön ist es nicht geworden (die Farben des Präparats waren schon sehr blass etc.), aber die 3D-Struktur sollte - zumal durch die Anaglyphenbrille - korrekt erkennbar werden.

Sorry, jetzt ist es ca. 3 MB groß geworden...

Viel Spaß beim Ansehen!

Heribert Cypionka

7an

Hallo Herr Cypionka,

ich habe ebenfalls keine Brille, aber die "Wackelbilder" sind wirklich sehr faszinierend. Sich die verschiedenen Schärfeebenen im Mikroskop räumlich vorzustellen ist oftmals schwierig wie ich finde. Diese Bilder helfen da immens...

ewald

Lieber Herr Cypionka,

daas neue 3D-Bild wirkt für mich wesentlich überzeugender als das alte. Vielen Dank, daß Sie es noch einmal bearbeitet haben.

Mit besten Grüßen
Ewald

Michael Plewka

hallo Herr Cypionka,

die neue Bearbeitung ist in der Tat sehr beeindruckend. Wäre es auch möglich, dass die Software eine 360-Grad-Drehung aus den Daten generiert und darstellt?

beste Grüße Michael Plewka

Heribert Cypionka

ZitatWäre es auch möglich, dass die Software eine 360-Grad-Drehung aus den Daten generiert und darstellt?

Na klar doch, Herr Plewka  :)

Bei 90° nd 270° sieht man natürlich von der Seite auf den Bilderstapel, wodurch die Qualität nicht besser wird.

Viel Spaß beim Ansehen!

Heribert Cypionka

Tausendblatt

Hallo Herr Cypionka,

ja, beeindruckende Bilder. :-)
Spirogyra als 3D-Objekt, das hat was!

Tschüß

Jens