Hauptmenü

Was ist das?

Begonnen von bibbi, Oktober 29, 2011, 15:33:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bibbi

Hallo,

die Pfützen und Wasseransammlungen in meiner Umgebung sind und bleiben noch spannend. Die Kamera an dem Bresser NV taugt nicht die Bohne... die Bilder sind alle igendwie total verschwommen. Ich habe gestern mal mit meiner Digitalkamera experimentiert und dabei sind diese Bilder herausgekommen. Leider weiß ich noch nicht wie ich die Größe der Objekte ausmesse... aber man lernt ja immer weiter.
Ein Bestimmungsbuch oder ähnliches habe ich noch nicht.

Die Bilder sind nicht bearbeitet - nur die Ränder geschnitten

Bild 1: Hier habe ich trotz googeln keine Ahnung was es sein könnte - 100fache Vergrößerung

Bild 2: eventuell ein Bärtierchen? 100 fach

Bild 3: Rädertierchen? 100 fach

Bild 4: und noch eins? 100 fach

Bild 5: dies sehe ich oft, auch mal geformt wie eine Sichel und in verschiedenen Größen... ein Wurm oder eine Alge?

sehr interessant auch diese Spirale
Bild 6 (100 fach) + 7(400fach)

Ich würde mich freuen, wenn sich mit Eurer Hilfe und den nicht so tollen Fotos das ein oder andere Rätsel lösen lässt.

Viele Grüße
Birgit

Klaus Herrmann

Hallo Birgit,

sind doch gut als erste Schüsse.

Die Rädertierchen stimmen schon, das letzte sind Tracheen aus zerrissenen Pflanzen. Wenn man einen Stengel abreißt, dann zieht es die manchmal raus (Sind die "Wasserleitungen" der Pflanze. Leuchten im Polarisierten Licht schön.

Kauf dir  Das Leben im Wassertropfen von Streble, gibt ihn gebraucht immer wieder preiswert bei Amazon. Die Ausgabe von 2001 ist gut genug für den Anfang!

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=leben+im+wassertropfen&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=6888476605&ref=pd_sl_9lknammz4s_e
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Hallo,

Zitatsind doch gut als erste Schüsse.
Mir gefällt Bild 4 ganz gut, auch wenn der DIC-Schieber nicht ganz zum Objektiv passt.

Viele Grüße
Bernd

bibbi

Zitat von: Klaus Herrmann in Oktober 29, 2011, 17:40:55 NACHMITTAGS
Kauf dir  Das Leben im Wassertropfen von Streble, gibt ihn gebraucht immer wieder preiswert bei Amazon. Die Ausgabe von 2001 ist gut genug für den Anfang!

Ja, das möchte ich ja auch haben und noch das Kosmos Buch der Mikroskopie.... leider muß ich noch 6 Wochen warten... dann hab ich Geburtstag. Wenn ich mir die Bücher jetzt kaufe, bekomm ich wieder Ärger mit meinen Kids... die wissen nämlich nie was sie mir schenken sollen, also muss es bis dahin erst mal noch ohne gehen... die Bücher stehen jedenfalls schon auf der Liste...   

Peter V.

Lieber Klaus,

Zitatdas letzte sind Tracheen aus zerrissenen Pflanzen.

Nie im Leben! Das ist eindeutig ein DNA-Molekül! Dass Du das nicht erkennst!? Wenn Birgit noch etwas mehr vergrößert hätte, könnte man sogar die Basenpaare sehen. Die DNA ist gerade dabei, sich zum Chromosom zu organisieren. Ich vermute mal, dass es sich um das Gen für "Blaue Augen" handelt.

Das zweite Bild würde ich aber auch eher als Rädertier interpretieren, bei den Bärtierchen sieht man ja meistens doch irgendwo ein Beinchen.

Herzliche Grüße
Peter

PS: Wenn Bernd keine Smilies setzt, tue ich das auch nicht!
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Monsti

Liebe Birgit,

auch das zweite Viech ist m.E. ein Rädertier, nur schon verendet. So oder ähnlich finde ich sie in meinen Proben oft.

Den "Wassertropfen" kann auch ich Dir empfehlen. Er zeigt zwar nur einen Ausschnitt möglicher Funde, aber bei der groben Einordnung hilft das Buch immens. Da es überwiegend Zeichnungen und nur im Anhang ein paar Fotos enthält, muss man sich aber erst etwas "eingucken".

Herzliche Grüße
Angie

Nomarski

ZitatPS: Wenn Bernd keine Smilies setzt, tue ich das auch nicht!

Lieber Peter,

das kannst du doch nicht machen! Wie soll ich deine Beiträge denn sonst interpretieren können? :(

Schöne Grüße
Bernd

--------------

ZitatDie Kamera an dem Bresser NV taugt nicht die Bohne... die Bilder sind alle igendwie total verschwommen. Ich habe gestern mal mit meiner Digitalkamera experimentiert und dabei sind diese Bilder herausgekommen. Leider weiß ich noch nicht wie ich die Größe der Objekte ausmesse... aber man lernt ja immer weiter.
Sieht nach Freihandfotografie aus, Pupillenlage passt nicht, dazu ist die Kamera nicht zentrisch über das Okular gehalten. Das läßt sich aber alles noch verbessern. Zum Vermessen braucht man ein Objektmikrometer. Wenn keins vorhanden ist und es nicht 100%ig sein muß, kann man die Größe auch mit einem Lineal über das schwächste Objektv auf die stärkeren Objektive umrechnen.

crabtack

ZitatNie im Leben! Das ist eindeutig ein DNA-Molekül! Dass Du das nicht erkennst!? Wenn Birgit noch etwas mehr vergrößert hätte, könnte man sogar die Basenpaare sehen. Die DNA ist gerade dabei, sich zum Chromosom zu organisieren. Ich vermute mal, dass es sich um das Gen für "Blaue Augen" handelt.

Jetzt verscheißer nicht die Anfänger, ich hätte dir auch fast geglaubt :) <-- ja, ich setze Smiles um Ironie auszudrücken

Das sit defenitiv eine Trachee.

Gruß
Olaf

Monsti

Lieber Peter,

hier erkenne ich aber glasklar das Gen für grau-grüne Augen. Das für blau sieht gaaanz anders aus. Dass Du das nicht auf der Stelle erkannt hast *tztzzz*.  ;D (<-- hier das, was Du vergessen hattest).

Liebe Birgit,

beim ersten Bild muss ich passen, denn es kann alles möglich darstellen. Bild 5 sagt mir ebenfalls nix. Die Spiralen sind Tracheen. Falls es Dich tröstet: Viele meiner Anfragen lagern weiterhin unbestimmt im Archiv.

Herzliche Rundrumgrüße
Angie

bibbi

ZitatNie im Leben! Das ist eindeutig ein DNA-Molekül! Dass Du das nicht erkennst!? Wenn Birgit noch etwas mehr vergrößert hätte, könnte man sogar die Basenpaare sehen. Die DNA ist gerade dabei, sich zum Chromosom zu organisieren. Ich vermute mal, dass es sich um das Gen für "Blaue Augen" handelt.

Na das find ich doch prima.... wenn mein Mikroskop so gut ist, dann möchtest du bestimmt dein Mikroskop mit meinem tauschen. Wann treffen wir uns zum Tausch?  ;D

bibbi

Danke für die Antworten...

Das Tier auf dem Bild 2 war nicht tot, es hat sich bewegt... allerdings wäre es ja möglich das es in den letzten Atemzügen gelegen hat  ???. Es war ungefähr doppelt so groß wie die Rädertierchen auf den anderen Bildern.

Schade wegen Bild 1 sah eigentlich toll aus, da wüsste ich gerne was es war.

Und ja, es war Freihandfotografie, ich wusste sonst nicht wie ich einigermaßen erkennbare Bilder hinbekommen sollte.

crabtack

Das erste Bild sieht für mich fast so aus wie ein Kristall in einer fast verroteten Schalenamöbenschale.

Nomarski

ZitatUnd ja, es war Freihandfotografie, ich wusste sonst nicht wie ich einigermaßen erkennbare Bilder hinbekommen sollte.
Am besten, indem man die Kamera mittels einem passenden Klemmtubus am Okularstutzen befestigt. Sowas artet meistens in einer Sonderkonstruktion aus, da alles genau angepasst werden muß und eben nicht von der Stange zu kaufen gibt. Aber auch kostengünstige Universallösungen wurden hier bereits vorgestellt.

Peter V.

Lieber Bernd,

aber nahezu jede Adaption ist teurer als das Mikroskop! Das Bresser NV kostet bei ebay 78 EUR ( und ist sehr leicht! )

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Zitat von: Peter V. in Oktober 30, 2011, 07:21:12 VORMITTAG
Lieber Bernd,

aber nahezu jede Adaption ist teurer als das Mikroskop! Das Bresser NV kostet bei ebay 78 EUR ( und ist sehr leicht! )

Herzliche Grüße
Peter

Lieber Peter,

selbst wenn man sich ein Mikroskop für 780 Euro kauft, dafür bekommt man schon ein gut gebrauchtes Zeiss, und mit einer Canon EOS 5D Mark II, was mag die wohl kosten?, freihändig über dem Okular damit fotografiert (ohne Hilfsmittel), würden die Aufnahmen nicht viel besser ausfallen. Und da helfen auch keine hoch korrigierten Planapo-Objektive und S-KPL Okulare, selbst, wenn die ausnahmsweise mal nicht delaminiert sind. ;D ;D ;D :D ;D ;D ;D

Rollei compactline 423, Kaufpreis 39 Euro, Adaption selbstgemacht, war ist aber vielen für 50 Euro zu teuer.
Und: Keine Bildbearbeitung, bringt sowieso nix.

Viele Grüße
Bernd