Hauptmenü

Frage zu Okularen

Begonnen von hajowemo, November 04, 2011, 12:02:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hajowemo

Hallo Forum,
ich habe ein Okular 5fach mit Sehfeldzahl 20.
Wenn ich ein Okular mit 10fach und Sehfeldzahl 10 hätte,
zeigen beide Okulare bei gleichem Objektiv das gleiche Gesichtsfeld?
Kann ich mich auf den Standpunkt stellen ein 5x/20 Okular ist das gleiche
wie ein 10x/10 Okular?
Über eine Antwort freue ich mich sehr.
Gruß
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Nomarski

Hallo Jochen,

du sagst, du hast ein 5x/20.
Wenn du ein 10x/20 hättest, dann würdest du damit denselben Bildinhalt sehen, allerdings viel weiter ausgedehnt unter einem größeren Blickwinkel.
Ein 10x/10 würde also viel weniger an Bildinformation liefern.
Also muß ich dich leider enttäuschen, daß deine Vermutung nicht zutrifft. Ich hoffe, du bist mir nicht böse und nimmst mir das nicht übel.

Viele Grüße
Bernd

hajowemo

Hallo Bernd,
im Buch "Mikroskopieren als Hobby Seite 24" wird folgende Formel vorgegeben.
Sehfelddurchmesser (mm) = Sehfeldzahl x Okularvergrößerung.
Wieso bist du anderer Meinung?
Gruß Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

hinrich husemann

#3
Hallo,
man kann es allgemein rechnen: Sei s der Sehwinkel (i.A. gemessen in Grad), unter dem das Sehfeld mit dem Durchmesser D (i.A. gemessen in mm) dem Betrachter im Okular erscheint, dann gilt (Situation muß man sich zweckmäßig aufzeichnen):
Tangens(s/2) = D/(2*f) , wobei f die Brennweite des Okulars (i.A. gemessen in mm) ist. f berechnet sich aus der Vergrößerung Vok des Okulars zu  f = 250mm/Vok  (250mm ist die so genannte konventionelle Sehweite). Damit ergibt sich dann nach Einsetzen:
                                                   Tangens(s/2) = (D/mm)*Vok / 500

Beispiele: Okular 5X/20 : Tangens(s/2) = 20*5/500 = 0,20 , damit (laut Taschenrechner) S/2  = 11,3° und endlich s = 22,6°
            Okular 10X/20 :  Tangens(s/2) = 20*10/500 = 0,40 , damit  s/2 = 21,8° und s = 43,6°                      (bei ZEISS angegeben 45°)
            Okular 10X/18 :  Tangens(s/2) = 18*10/500 = 0,36 , damit  s/2 = 19,8° und s = 39,6°                       ( ""    ""           ""       40°)
            Okular 10X/10 :  Tangens(s/2) = 10*10/500 = 0,20 , damit  s/2 =  11,3° und s = 22,6°
            Okular  8X/18  :  Tangens(s/2) =  18*8/500 = 0,288, damit (etwas gerundet)  s/2 = 16° und s = 32°     ( ""   """        """        33°)

Die ZEISS-Angaben stammen aus einer alten Mikro-Preisliste

Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemanbn

Rene

The Sehfelddurchmesser mentioned in your book must then be the circle that your eye sees (the virtual image, on a distance of 250mm from your eye).

The Sehfeldzahl is the diameter of the image by the objective (the primary image), which is enlarged again by the Okular. The Sehfeldzahl determines the part of the specimen enlarged. A lower power eyepiece with the same Sehfeldzahl simply gives a smaller visual field, compared with a higher eyepiece. But the same part of the specimen is being shown.

Apologies for my use of english, you probably won't like me to abuse the German language... Reading is fine though.

Best wishes, René

Nomarski

Hallo Jochen,

was verstehst du denn genau unter Gesichtsfeld? Natürlich hat man bei einem 10x-Okular die doppelte Nachvergrößerung als beim 5x-Okular.
Wie die aufwändigen Rechnungen schon zeigen, hätte man bei einem 10x/10 er Okular (wieso ist da nichts bei Zeiss angegeben?) einen Sehwinkel wie beim 5x/20er Okular, aber es ist eben nur die Hälfte des Inhaltes vom Zwischenbild zu sehen, dafür eben in doppelter Nachvergrößerung.

Viele Grüße
Bernd

Ulf Titze

#6
Hallo Jochen,

die Frage ist, ob Du ein Techniker oder ein Mikroskopiker bist  ;).

Als Mikroskopiker willst Du einfach nur wissen, "wieviel" von dem Präparat zu sehen ist. Dafür ist entscheidend, welche Sehfeldzahl das Okular hat. Diese Zahl ist nichts anderes als der Durchmesser einer (festen) Blende in mm, die sich in der unteren Brennebene des Okulars befindet. Diese Blende bestimmt also, wieviel vom Zwischenbild in Deinem Auge zur Abbildung kommt. Das Okular bildet dieses Zwischenbild nun in einem bestimmten Maßstab auf Deiner Netzhaut ab. Daher siehst Du in einem Okular mit den Daten 10/20 genau den gleichen Teil des Präparates, wie mit einem Okular mit der Bezeichnung 5/20. Nur mit dem 10-fach Okular erscheint Dir das gesehene Bild riesig, mit dem 5er Okular nimmst Du das Bild als einen kleinen Kreis wahr (das verbirgt sich in hinter den Winkelangaben). Die Bildinformation ist aber in beiden Fällen gleich.


Nicht selten will man wissen, welchen Durchmesser der kreisförmige Ausschnitt des Präparates hat, den ich im Okular sehe. Also als Beispiel: Ich sehe mir einen Schnitt im 10er-Objektiv an und will wissen, welchen Durchmesser hat den der Ausschnitt, den ich gerade sehe, tatsächlich im Präparat? Und dafür gibt es die Näherung, die Du oben (nicht ganz korrekt) anführst:

Durchmesser [mm] = Sehfeldzahl / Objektivmaßstab. Wichtig ist der Abbildungsmaßstab des Objektives, nicht der des Okulars!

In unserem Beispiel mit dem 10er-Objektiv:

Nehmen wir an, Du hast ein Okular 10/18 und benutzt ein Objektiv mit dem Maßstab 10, dann beträgt der Durchmesser des Präparateausschnittes 1,8 mm.

Ich denke mal, das ist es, was Du wissen wolltest.

Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

hajowemo

Hallo Forum,
man muß meiner Meinung nach folgendes Unterscheiden:

Sehfelddurchmesser (mm) = Sehfeldzahl x Okularvergrößerung  - das Bild 250mm im Raum über dem Okular

bei dieser Betrachtung macht es keinen Unterschied ob ich ein 5x/20 oder 10x/10 Okular habe
in beiden Fällen ist der Bilddurchmesser 100mm


Objektfelddurchmesser (mm) = Sehfeldzahl / Objektivvergrößerung   - das Bild des Objektes welches gesehen wird

Bei dieser Betrachtung sehe ich bei einem 1erObjektiv und einem 5x/20 Okular ein 20mm Bilddurchmesser 5x vergrößert
und bei einem 10x/10 Okular ein 10mm Bilddurchmesser 10x vergrößert.

Für eure Mühe herzlichen Dank
Gruß Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.