Unbekannter Ciliat --> Scyphidia cf. constricta

Begonnen von Monsti, November 04, 2011, 22:26:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler,

dieses um 50 µm kleine Viech sehe ich in meinen Moorproben häufiger. Es sieht immer gleich aus und kommt mir wie ein Zwischending aus Glocken- und Trompetentier vor. Es ist kontraktil und war in den bisherigen Funden noch nie irgendwo befestigt:



Dieses Tier entstammt dem Kaltenbachmoos bei Kössen/Bez. Kitzbühel in Tirol. Wer kann mir etwas dazu sagen?

Danke und liebe Grüße
Angie

Bernhard Lebeda

Liebe Angie

tja, da traut sich keiner ran. Haben die immer Zoochlorellen? Wie ist das Schwimmverhalten-langsam/schnell?

Ich würde einen Verdacht in Richtung Vorticella chlorellata äussern. Der sollte eigentlich auf einem Stiel sitzen, aber bei der Probenentnahme kommt das oft vor, daß die Ciliaten sich vom Stiel lösen und als Schwärmer durch die Gegend flitzen. Vielleicht kannst Du ihn ja noch mal erwischen und ablichten.

Viele Grüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Monsti

Lieber Bernhard,

habe schon einige Fotos von diesem Tierchen, es sieht aber immer identisch aus. Einen Stiel konnte ich noch nie sehen. Das Tier hat immer Zoochlorellen und ist auch immer ortsfest.

Danke und herzliche Grüße
Angie

Bernhard Lebeda

Zitat von: Monsti in November 06, 2011, 22:05:31 NACHMITTAGS
und ist auch immer ortsfest.


...das verstehe ich jetzt nicht, ich denke der ist nie befestigt  ???

Daß Du die nie mit Stiel siehst, heißt nichts. Die können durch das pipettieren losreißen.

Hier mal Dein Bild umgedreht





Man erkennt deutlich die Scopula (schwarzer Pfeil) und kontrahiertes Peristom mit Teilen der adoralen Cilien ( rosa Pfeil). Das ist klar ein peritricher Ciliat. Mit Zoochlorellen kommen nicht so viele in Frage. Bevor ich weiter in der Literatur stöbere, müsste ich weitere Bilder sehen. Hier erkenne ich nicht mehr, daher kann ich auch nur bloße Verdachtsmomente äussern!

Viele Grüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Monsti

Lieber Bernhard,

das Tier verharrt stets an einer Stelle, ich konnte jedoch noch nie eine Befestigung ausmachen (z.B. Detritus, Gehäuse, oder Stiel). Weitere Fotos würden Dir nicht weiterhelfen, denn sie unterscheiden sich nicht. Allenfalls kann man ein zusammengezogenes Exemplar sehen. Diese Tiere sah ich bestimmt schon an die 20x, sie präsentierten sich aber immer gleich. Anders z.B. Vorticella oder Stentor. Beide Gattungen kann ich in allen möglichen Situationen beobachten, dieses Viech aber nur so wie auf dem Foto oder aber etwas eingezogen, wobei es auch nicht wesentlich anders aussieht.

Liebe Grüße
Angie

Bernhard Lebeda

Liebe Angie

tja, sehr rätselhaft das Ganze. Geben denn die "Tiere" überhaupt noch Lebenszeichen? Siehst Du Cilienbewegung? Wie schnell oder langsam erfolgen die Kontraktionen? Ich glaube irgendwie immer noch an etwas Vorticella artiges, das möglicherweise mit dem sauren Moormilieu nicht klar kommt. Was Du beschreibst klingt eher wie ein ökologisch bedingtes, unnormales Verhalten als denn ein Bestimmmungsmerkmal.

Weiter fällt mir dazu auch nichts ein, sorry!


Viel Spaß weiterhin

und liebe Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Monsti

Lieber Bernhard,

nun, da kann man dann wohl nix machen - trotzdem natürlich vielen Dank für Deine Mühe!

Zur Lebendigkeit bzw. Nicht-Lebendigkeit: Die Viecher finde ich fast nur in Hochmoorproben, und sie sind immer etwas träge. Die Vakuole pulsiert, die Cilien sind munter in Bewegung, sofern sich die Tiere nicht zusammengezogen haben. Dass denen das saure Milieu nicht behagt, bezweifle ich. Denn sonst würde ich 1. nicht so viele Exemplare im Moorwasser finden, 2. sollten sie dann auch in anderen Gewässern zu finden sein.

Herzliche Grüße
Angie

treinisch

Hallo Angie und Bernhard,

könnte es nicht mal spannend sein, so ein Tierchen mit Orceinessigsäure oder
Methylgrünessigsäure zu färben. Vielleicht würde die Form des Kerns schon
etwas Aufschluss geben?


Viele liebe Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Ernst Hippe

Liebe Angie,
in Martin Kreutz' Simmelried-Buch (S.172) habe ich etwas gefunden, was so ähnlich aussieht: Metacystis lagenula, ein Ciliat unsicherer systematischer Stellung. Es hat zwar ein zartes Gehäuse und ist hinten vielleicht nur spitz, wenn es das Gehäuse verläßt (?). Aber Größe, Zoochlorellen und Fundort würden stimmen.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Lieber Ernst,

vielen Dank für Deine Antwort. Dem werde ich nachgehen. Im Streble/Krauter (2008) ist diese Art unter den neu aufgenommenen Arten vertreten. Das hatte ich schon vor einiger Zeit gesehen, war aber aufgrund des Gehäuses und der Form des abgebildeten Tieres verunsichert. Ich lass' es Dich und die anderen wissen, falls ich etwas Neues in Erfahrung bringe.

Herzliche Grüße (auch von Achim)
Angie

Bernhard Lebeda

Zitat von: Monsti in November 08, 2011, 19:35:56 NACHMITTAGS
. Das hatte ich schon vor einiger Zeit gesehen, war aber aufgrund des Gehäuses und der Form des abgebildeten Tieres verunsichert.

...na das würde ich aber auch meinen!!  Hier stimmt doch ausser den Zoochlorellen gar nichts überein! Und selbst diesbezüglich heißt es : " im Zytoplasma einige Zoochlorellen" !

Und bei so hoher Abundanz hat Angie nie eine Lorica gesehen?

Ich erlaube mir Zweifel anzumelden.

Ich fände im übrigen die von Timm vorgeschlagene Kernfärbung durchaus hilfreich!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Ernst Hippe

Hallo Bernhard,
natürlich sind Zweifel hier notwendig - ich habe ja auch schon ein "?" gesetzt. Aber man hat ja schon Pferde...in einem Gehäuse gesehen... ???
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Hallo zusammen,

bin immer schon sehr dankbar, wenn mir Anregungen oder Suchpfade geliefert werden. Stimmt schon, auch ich glaube nicht, dass es sich um Metacystis lagenula handelt, denn dann hätte ich ja in der Tat irgendwann mal ein Exemplar im Gehäuse finden müssen. Zudem haben alle Fotos, die ich im Web davon finden konnte, fast nichts mit meinem Fund gemeinsam (außer: Zoochlorellen, konktraktil und in Mooren). Bleibt das Viecherl vorerst also unbestimmt ...

Herzliche Grüße
Angie

treinisch

Hallo Angie,

da dir meine Färbeidee nicht zusagt, hätte ich als weiteren Suchpfad vielleicht noch Strombidium anzubieten. Ich glaube mich erinnern zu können, habe aber im Moment keinen Zugriff auf meine Literatur, da ich auf Reisen bin, dass die sich kontrahieren können.

Ich kann auf dem Handy nicht so gut googeln, aber schau mal hier, die Richtung könnte doch was ergeben?

http://protist.i.hosei.ac.jp/pdb/images/Ciliophora/Strombidium/Strombidium.jpg

Beste Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Monsti

Lieber Timm,

Du bist ja klasse! Das kommt bisher in der Tat am besten hin. Da guck' ich mal weiter. Jaja, stimmt schon, ich verweigere weitere Präparationen, weil ich die Tierchen gerne am Leben erhalten möchte. Nach der Beobachtung spüle ich das Präparat stets mit Ausgangs- und Regenwasser ins Probenglas zurück.

Dankeschön und liebe Grüße
Angie