Fragen zu Zeiss West Spezial-Objektiven

Begonnen von Kay Hoerster, November 05, 2011, 13:16:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kay Hoerster

Hallo und guten Tag,

heute habe ich wieder einmal Fragen zu (wahrscheinlich) ehr speziellen Objektiven aus dem Programm von Zeiss West.
Vorab: Alle Objektive haben M27 Anschluß, wobei Objektiv Nr. 1 (Ultrafluar) anscheinend einen Gewindeadapter RMS -> M27 montiert hat. Die Objektive stammen aus einem Backup-Bestand einer Firma, die Firma wurde aufgelöst.

Objektiv Nr.1: Ultrafluar 100x / 1,20 Glyc 365nm / oo/0, Zeiss Nr. (?) 440018-9801

Objektiv Nr.2: Epiplan UV Insp. 120x / 0,95 / oo/0, Zeiss Nr. (?) 1019-128

Objektiv Nr.3: Epiplan UV Insp. 80x / 0,95 / oo/0, Zeiss Nr. (?) 1016-315

Meine Fragen:
- Handelt es sich um Auflicht- oder Durchlicht-Objektive?
- Für welche Zeiss-Mikroskope sind die Objektive geeignet?
- Ist der Einsatz der Objektive beschränkt auf UV-Anwendungen, oder können sie auch für allgemeine Anwendungen eingesetzt werden?

Wenn mir jemand weitere Infos zu den Objektiven geben kann, wäre das toll. Vorab besten Dank dafür.

Gruß in die Runde

Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

hinrich husemann

Hallo Herr Hoerster,
Epi-Plane sind immer für Auflicht gedacht, das sagt schon der Vor-Name "Epi". Das Ultrafluar ist eher für Durchlicht (Objekt-Träger dann aus Quarz-Glas). Den "Gebrauchsumfang" (ob und wie weit auch im Sichtbaren) konnte ich meiner Quelle (alte Mikropreisliste) nicht entnehmen.
Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

Kay Hoerster

Hallo Herr Husemann,

o.k., das mit der Vorsilbe Epi- leuchtet ein (bzw. auf  ;)), da hätte ich als Besitzer eines Zeiss Jena Epignost auch drauf kommen können...
Erstmal vielen Dank für die Hinweise.

Gruß Kay Hörster
Mit freundlichen Grüßen
Kay

chishoro

Die Zeiss Objektive mit M27 Gewinde aus der unendlichen Serie sind eher jüngeren Datums.

Damit sind auch die Datenblätter für recht ähnliche Objektive aus dem aktuellen Programm problemlos auf der Zeiss Webseite abzurufen.

Konkret scheint es sich um 2 Auflicht und ein Durchlicht Ultrafluar Objektiv zu handeln.

Diese sind v.A. auf eine hohe Transmission von Licht in über ein breites Band - also vom UV Bereich bei 200 nm bis hin zum IR Bereich ausgerichtet.

Die Epi- also Auflicht Ultrafluare sind oft auf die Halbleiterindustrie ausgerichtet und oft auf eine beste Leistung um eine bestimmte, oft kurze UV Wellenlänge ausgerichtet - also 193 nm, 365 nm etc.

Im Prinzip lassen sich die Objektive auch für sichtbares Licht verwenden - sind allerdings v.A. für eine zuverlässige chromatische Korrektur über eine weite Bandbreite entworfen worden.

Gruß,

Rory

hinrich husemann

Habe ich beim Blättern zufällig noch gefunden:
Bei Michel , "Die Mikrophotographie", allerdings schon von 1967 (also etwas "antik"), sind die ZEISS(West)-Ultrafluare 32/0,40, 100/0,85 und 100/1,25 für Glycerin-Immersion, Wellenlängen von 0,210 µm bis 0,650 µm und für Quarz-Deckgläser von 0,35 mm Dicke angegeben.
In alten Preislisten aus 1988 kosteten 10 Quarzglas-Objektträger 48X26mm 112 DM, 5 Quarzglas-Deckgläser 30X23mm 400 DM, 5 runde quarzglas-Deckgläser 17mm 325 DM (alles natürlich netto). Da mußte man schon vorsichtig mit umgehen!
Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann 

Wolfram Weisshuhn

Lieber Kay Hoerster,

ich habe kein Verständnis für diesen Beitrag. Warum beanspruchst du mit deinen (berechtigten) Fragen Mitglieder des Mikroskopie Forums? Warum gehst du nicht direkt an die Fa. Zeiss bzw. deren qualifizierte Vertretung???

Warum sprichst du nicht direkt Herrn Jülich bzw. die Fa. Jülich an, der auch Mitglied des Mikroskopie Forums ist.

Kommunikation muß man lernen und beherrschen.

mfG

Wolfram

Nomarski

ZitatWarum gehst du nicht direkt an die Fa. Leitz bzw. deren qualifizierte Vertretung???

Weil es vielleicht gar keine Leitz-Objektive sind?

Hugo Halfmann

Zitat von: Wolfram Weisshuhn in November 08, 2011, 19:39:13 NACHMITTAGS
Lieber Kay Hoerster,

ich habe kein Verständnis für diesen Beitrag. Warum beanspruchst du mit deinen (berechtigten) Fragen Mitglieder des Mikroskopie Forums? Warum gehst du nicht direkt an die Fa. Leitz bzw. deren qualifizierte Vertretung???

Warum sprichst du nicht direkt Herrn Jülich bzw. die Fa. Jülich an, der auch Mitglied des Mikroskopie Forums ist.

Kommunikation muß man lernen und beherrschen.

mfG

Wolfram

Lieber Herr Weisshuhn,

was bitte soll denn dieser Beitrag?!

Gerade solche Fragestellungen sind doch für Hobbyisten, die nicht mit der Mikroskopie groß geworden sind, interessant.

Die meisten dürften doch bei Ebay auf der Suche nach Zubehör sein, und wenn man nicht weiss, was da angeboten wird, dann kann man im Forum suchen und wird ggfls. fündig.
Ich rufe jedenfalls nicht bei Zeiss wegen einer Ebayauktion an !
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Kay Hoerster

Sehr geehrter Herr Weisshuhn,

wenn zukünftig alle technischen Anfragen so abgebügelt werden, wie Sie es gerade tun, dann wäre das Forum sicherlich um einige Beiträge ärmer, gerade aus diesen Fragen entwickeln sich oftmals Diskussionen, gelegentlich auch Plaudereien, in denen von vielen Seiten zusätzliche Hintergrundinformationen kommen. Ich habe jedenfalls auch als stiller Mitleser schon einiges an zusätzlichem Wissen und Informationen aus den techniklastigen Threads mitgenommen.
Natürlich kann ich die Zeiss-Seite bemühen, was ich auch schon getan habe (die Leitz-Seite kann mir, so glaube ich, keine richtige Auskunft geben, bzw. wird mich anderweitig verweisen  ;) ;) ;)), ich muß gestehen, daß ich mich aber noch nicht umfassend mit der Zeiss-West-Objektivnomenklatur befasst habe und deshalb hier erstmal auf die ersten Richtungen gehofft habe. Ich kenne mich einfach zu wenig mit dem alten und auch dem aktuellen Zeiss-West Programm aus.

Ihrer direkten und forschen Art, mit der Sie mir klargemacht haben, dass mein Beitrag Ihrer Meinung nach hier nicht angebracht ist, entnehme ich, dass Sie der Kommunikation mächtig sind und Sie sich der Wirkung Ihrer Ausdrucksweise daher auch im Klaren sind, anscheinend habe ich noch viel zu lernen.

Ich bedanke mich für Ihre klaren Worte und werde versuchen, Sie in Zukunft nicht mehr mit diesen langweiligen Fragen zu belästigen. Es scheint aber auch auskunftwilligere Mitglieder zu geben, oder fühlt sich einer der Antwortenden zu sehr beansprucht?

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Kay Hörster

Edit: Gerade sind 2 neue Beiträge vor meinem eingestellt, ich möchte aber meinen trotzdem unverändert senden.
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Wolfram Weisshuhn

Lieber Hugo,

vielen Dank für deinen Beitrag, aber:

von "Hobbyisten" war bisher keine Rede, von ebay auch nicht, vom bedauerlicherweise weit verbreiteten Zwang, bei ebay Zubehör zu beschaffen auch nicht, von einer ebay Aktion auch nicht. Also bis hierhin nur "heiße Luft".
Ich habe auch nicht die Fa. Zeiss, sondern ich habe auf die Fa. Jülich verwiesen. Man sollte also genauer hinsehen.

Lieber Hugo, das einzige, was da an Gemeinsamkeiten übrig geblieben ist, ist das Bergische Land, an dessen Grenze ich meine Schuljahre verbracht habe.

mfG

Wolfram

Peter V.

Hallo Kay,

ich denke, Herr Weisshuhn hat ein Kommunikationsproblem. Er meint es sicher nicht nicht so, wie es "rüberkommt". Würde er es so meinen, würde es ja zeigen, dass ihm der Sinn des Mediums "Forum" völlig unbekannt ist.

Sei beruhigt: EXAKT für solche Fragen gibt es ja das Forum. Wieso Herr Weisshuhn ausgerechnet bei diesem Thema plötzlich wie aus dem Off erscheint und einen Beitrag in dieser Form postet, ist mir nicht ganz erklärlich. In München würde man so etwas einfach auf eine Föhnwetterlage schieben und sagen: "Schwamm drüber" oder so ähnlich.

Am besten: Gar nicht irgnorieren... :D

Ich denke, Herr Weisshuhn wollte einfach nur freundlich darauf hinweisen, dass es sinnvoll sein könnte, sich mit Herrn Jülich oder Zeiss in Verbindung zu setzen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

ZitatWarum beanspruchst du mit deinen (berechtigten) Fragen Mitglieder des Mikroskopie Forums?
Jetzt lachen aber die Hühner! Sollte man die Mitglieder des Mikroskopie-Forums etwa mit unberechtigten Fragen beanspruchen?  ???

Unberechtigte  Grüße
Bernd

Eckhard F. H.

ZitatWäre es nicht besser und basisdemokratischer das vor dem einstellen einer Frage erst einmal eine Befragung aller Forumsmitglieder stattfindet, wo grundsätzlich geklärt wird ob diese Frage zulässig ist?

Nein, das wäre nicht besser, weil überflüssig. Aber worauf ich von Herrn Weisshuhn gerne eine Auskunft hätte: Wieviel Anfragen oder Themaeröffnungen haben Sie hier bisher eingestellt?
Gruß - EFH

Hugo Halfmann

Zitat von: Wolfram Weisshuhn in November 08, 2011, 20:24:06 NACHMITTAGS
Lieber Hugo,

vielen Dank für deinen Beitrag, aber:

von "Hobbyisten" war bisher keine Rede, von ebay auch nicht, vom bedauerlicherweise weit verbreiteten Zwang, bei ebay Zubehör zu beschaffen auch nicht, von einer ebay Aktion auch nicht. Also bis hierhin nur "heiße Luft".
Ich habe auch nicht die Fa. Zeiss, sondern ich habe auf die Fa. Jülich verwiesen. Man sollte also genauer hinsehen.

Lieber Hugo, das einzige, was da an Gemeinsamkeiten übrig geblieben ist, ist das Bergische Land, an dessen Grenze ich meine Schuljahre verbracht habe.

mfG

Wolfram

Sehr geehrter Herr Weisshuhn,

wenn Ihnen einer oder mehrere Beiträge dieses Forums nicht in den Kram passen, dann lesen Sie diese doch einfach nicht !
Ich habe lediglich deutlich gemacht, daß es aus verschiedenen Gründen durchaus sehr sinnvoll ist, solche Fragen hier und nirgends anders zu stellen, weil viele davon profitieren können - mich eingeschlossen.
Wenn Sie daran nicht teilhaben wollen - bitte sehr, niemand hindert Sie am Nichtlesen.
Wo kommen wir denn hin, wenn man zukünftig erst artig um Erlaubnis bitten muss, eine Frage stellen zu dürfen !
Wär´ ja noch schöner.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

TPL

Zitat von: Wolfram Weisshuhn in November 08, 2011, 20:24:06 NACHMITTAGSIch habe auch nicht die Fa. Zeiss, sondern ich habe auf die Fa. Jülich verwiesen.

Lieber Herr Weisshuhn,
ich war gestern schon etwas verblüfft über Ihren unnötig forschen Auftritt. Aber da haben Sie ja nochmal draufgesattelt: warum bitte sollte sich Herr Hörster betreffs seiner ZEISS-Objektive an die
Zitat von: Wolfram Weisshuhn in November 08, 2011, 19:39:13 NACHMITTAGS(...) Fa. Leitz bzw. deren qualifizierte Vertretung (...)
wenden?

Zitat von: Wolfram Weisshuhn in November 08, 2011, 20:24:06 NACHMITTAGSMan sollte also genauer hinsehen.
Wohl wahr. Die Fa. Leitz gibt es übrigens schon seit vielen Jahren nicht mehr. Aber auch deren Nachfolger wird sich wohl kaum zu Aussagen über die Produkte der Konkurrenz versteigen.

Im übrigen ist Herr Jülich hier im Forum erreichbar und hat in der Vergangenheit schon auf viele Fragen fachkundig Auskunft gegeben. Nicht nur diese Antworten, sondern auch die von Herrn Hörster gestellten Fragen und die Bilder dieser Objektiv-Exoten interessieren mich und Andere, und deshalb freue ich mich auch, dass sie eben nicht abseits des Forums gestellt werden.

Verwunderte Grüße, TPL

@ Kay: Soweit ich das sehe, sind alle drei Objektive zur Verwendung ohne Deckgläser (oo/0) gedacht; auch das ganz oben abgebildete Ultrafluar. Gewöhnliche Plan-Objektive (Zeiss-West) hatten bis in die 1980er Jahre in einigen Fällen eher schlechte Transmissionswerte für kurzwelliges Licht, weil sie aus einer großen Zahl von teilweise besonders gering durchlässigen Gläsern bestanden. Die kann man also nicht ohne Weiteres einsetzen, wenn im UV gemessen oder dokumentiert werden soll.