Benötige LED Beleuchtung fuer schwarzes Leitz SM

Begonnen von Holger Adelmann, November 10, 2011, 12:49:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger Adelmann

Liebe Kollegen,

bitte um Nachricht, wer mir fuer mein schwarzes SM Reisemikroskop eine batteriebetriebene LED Beleuchtung bauen kann.

Ich werde das Stativ mit einem Heine Kondensor fuer HF, DF und Phaco ausruesten.

Herzliche Gruesse
Holger


Udo Maerz

#1
Hallo Holger,

von Zweibrüder-Electronics gibt es eine LED-Kopflampe, die dimmbar ist und einen variablen Fokus hat. Sie läßt sich vom Stirnband lösen, und mit einer ausreichend großen Karosseriescheibe und einem Magneten unten im Fuß des Sm perfekt da positionieren, wo sonst die elektrische Beleuchtung sitzt.

http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperformance/html_Hserie/h7.php?id=h7

Gibt es z.B. bei uns bei Obi, kostet ca 59 Euro.

Ich habe aber keine Phasenkontrasterfahrung damit.

Viele Grüße

hier noch zwei Bilder




Udo Maerz

Holger Adelmann

Hallo Udo,

ganz lieben Dank für diese schöne Idee.
das sieht ja interessant  - und einfach aus.

Dank der Magnetbefestigung kann man dann die Stirnlampe ja jederzeit auch wieder ihrer ursprünglichen Bestimmung zuführen, z.B. wenn auf einer Exkursion nach dem Tümpel ein Stollen wartet (die Bonner - und Du - wissen ja was gemeint ist   ;)).
Die Leuchte ist bestimmt auch was für stefan_o, der braucht im Gelände aber weniger den Phasenkontrast sondern eher eine mobile Kathodenlumineszenzeinrichtung !!  ;D

Herzliche Grüsse
Holger


Stefan_O

Stefan_O ist mit zwei Scurion's unterwegs, eine am Helm, eine als Reserve...er mag sein Leben nämlich nicht an Baumarkt-Ware hängen. :D

Für's Mik aber eine coole Lösung.

http://www.scurion.ch/jm/

Cheers liebe Freunde!
Stefan


Bastian

@Stefan,
bleibt nur dass man für den Gegenwert der Scurion ein sehr schönes Objektiv bekommen kann  ;)
Bastian

beamish

Zitat von: Bastian in November 11, 2011, 19:09:34 NACHMITTAGS
bleibt nur dass man für den Gegenwert der Scurion ein sehr schönes Objektiv bekommen kann  ;)

Nützt nur nix, wenn Du irgendwo im Stollen festsitzt...

Glückauf!

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Bernhard Lebeda

Zitat von: Udo Maerz in November 10, 2011, 15:26:51 NACHMITTAGS
Hallo Holger,

von Zweibrüder-Electronics gibt es eine LED-Kopflampe, die dimmbar ist und einen variablen Fokus hat. Sie läßt sich vom Stirnband lösen, und mit einer ausreichend großen Karosseriescheibe und einem Magneten unten im Fuß des Sm perfekt da positionieren, wo sonst die elektrische Beleuchtung sitzt.

http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperformance/html_Hserie/h7.php?id=h7

Gibt es z.B. bei uns bei Obi, kostet ca 59 Euro.

Ich habe aber keine Phasenkontrasterfahrung damit.

Viele Grüße

Udo Maerz


Hallo Udo und Holger

solch schönen Ideen kann ich mich nicht verschließen und hab so ein Teil geordert (bei ibäh übrigens 38€ und gequetschte!! ;))

Ich habe soeben getestet. Das Teil ist hell wie Sau und muss im HF bis 200x bei kleinster Stärke fast noch gedimmt werden. Phako bis 600x null Problemo, der Dimmer war immer noch im unteren Drittel, so daß auch für 1000x Phako locker genug Licht da sein sollte. (Hatte gerade keine Lust auf Öl klecksen  ;))

Für mich bis jetzt die beste improvisierte LED Beleuchtung.

Vielen Dank also noch mal, Udo, für den heißen...äähh hellen Tip!!


Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

Lieber Bernhard,

ist das teil denn dimmbar bzw. in Stufen schaltbar? ( weil Du schreibst:
ZitatHF bis 200x bei kleinster Stärke fas
)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Hallo Peter

ja schon, auf Udos Bildern ist der Drehpoti links im Bild gut zu erkennen. Auf der kleinsten Stufe muss ich im HF bei kleineren Vergr. noch zusätzlich drosseln ( er geht nicht auf null runter). Ich hab das auf die Schnelle mit Fotoschaltung am Trinotubus gemacht. Nach oben hin hat man dafür aber reichlich Lichtpower in Reserve.

Viele Grüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

ortholux

'n Ahmd,

hat denn inzwischen jemand die empfohlene Stirn-SM-Lampe mit anderen Verfahren als Hellfeld getestet? Bernhard, Holger?

Ist ja so 'ne Sache beim SM. Köhlern ist anders. "Hauptsache Licht" ist mit der Mattscheibenbeleuchtung wohl die Devise.

Aber vielleicht reicht's dennoch. Ich bin mit meinem Reise-SM sehr glücklich, suche allerdings noch die richtige Reisebeleuchtung und verfolge die (inzwischen erschlappte) Diskussion zu diesem Thema recht interessiert.

Also - wie schaut's aus?

Wolfgang

Holger Adelmann


Holger Adelmann

Ich habe mich nun für eine Lösung entschieden und möchte allen, die zu meiner Entscheidungsfindung mit ihren wertvollen Tips beigetragen haben nochmals ganz herzlich danken.

Wilfried ("48") wird den Umbau vornehmen, ich werde dann hier berichten und ein paar Fotos zum Umbau einstellen.

Herzliche Grüsse
Holger

Bernhard Lebeda

Zitat von: ortholux in November 26, 2011, 00:07:59 VORMITTAG
'n Ahmd,

hat denn inzwischen jemand die empfohlene Stirn-SM-Lampe mit anderen Verfahren als Hellfeld getestet? Bernhard, Holger?


Hallo Wolfgang

ich schrieb doch, daß es am Laborlux D bis 1000x Phako locker reicht. Wie das beim SM aussieht, keine Ahnung. Was ist denn da so anders?

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Hugo Halfmann

Hallo Bernhard,

Holger´s Gerät hat wohl keine Leuchtfeldblende, vermutlich so wie bei meinem Wild M11...
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

ortholux

Lieber Bernhard,

ich hatte ja meine Befürchtung geäußert. "Hauptsache Licht". Es ist beim SM nun mal kein echtes Köhlern. Und so stellte sich die Frage, wie es sich mit dem Auflösungsvermögen verhält. Die Beleuchtungsapertur ist ja genauso ausschlaggebend wie die objektivseitige.

Sei's drum, ich habe mir auch solch eine Lampe bestellt, weil eine Stirnlampe ohnehin fällig war. Und ob ich unterwegs wirklich Diatomeengerippe zählen muß bleibt auch noch dahingestellt.

Bin gespannt - so sie denn endlich kommt.

Viele Grüße
Wolfgang