Benötige LED Beleuchtung fuer schwarzes Leitz SM

Begonnen von Holger Adelmann, November 10, 2011, 12:49:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef Kramer

Lieber Wolfgang,

Köhler oder Nelson hat mit der Auflösung rein überhaupt nichts zu tun. Die Beleuchtungsapertur wird vom Kondensor bestimmt. Natürlich muss die Aperturblende ausgeleuchtet sein; was aber mit einer kritischen Beleuchtung überhaupt kein Problem ist. Da macht eine Köhler mit falschem Leuchtmittel (zu kleine Leuchtfläche) schon eher Probleme.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

wilfried48

#16
Hallo,

Holger will die Beleuchtung ja an einen Heine Kondensor angepasst haben.

Was sind denn da die köhlerschen Regeln ?
Wo ist die Leuchtfeldblende ?, wo ist die Aperturblende  ?

Das Köhlersche Beleuchtungsverfahren bildet bei einem Abbe Kondensor über Kollektorlinse und Kondensorlinse
in einem sogenannten verflochtenen Strahlengang  die Lichtquellenebene in die Pupillen (vordere Brennebene des Kondensors, hintere Brennebene des Objektivs ) und eine Leuchtfeldblende, die in der Brennebene einer  Kollektorlinse liegt, in die Luken (Objektebene, Zwischenbildebene) ab.

Wie ist das bei einem Heine Kondensor ?
In jedem Fall muss die hintere Brennebene der Objektive bis zur vollen Apertur
ausgeleuchtet und gleichzeitig die Objektebene bei allen Objektiven gleichmässig ausgeleuchtet
sein.
Wie das mit einer LED Adaption am SM zu bewerkstellen ist, ist für mich auch noch Neuland.
Deshalb hat es mich ja interessiert, den Umbau vorzunehmen.
Eines der Probleme wird der geringe Platz unter dem Heine Kondensor am SM sein.

Weiteres können wir diskutieren, wenn ich das "Schätzchen" von Holger in Händen halte  ;D

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

hinrich husemann

#17
Hallo,
hier noch eine Anmerkung:

Zitat ortholux : "Die Beleuchtungsapertur ist ja genauso ausschlaggebend wie die objektivseitige."

Das ist offenbar eine Fehlinterpretation der Abbe´schen Beziehung für die Auflösungsgrenze d :    d  =  lambdaV / [NA(Bel.) + NA(Obj.)]
(lambdaV = Vakuum-Wellenlänge; NA = Numerische Apertur; Bel. für Beleuchtung, Obj. für Objektiv)
Letztendlich bestimmend bleibt die NA des Objektivs. Wenn NA(Obj.) gegen 0 geht, ist es mit Auflösung vorbei (d gegen unendlich), egal wie groß   NA(Bel.) ist.
Wenn dagegen NA(Bel.) gegen 0 geht (Zuziehen der Kondensorblende, gerade Parallel-Bündel), geht  d gegen  lambdaV / NA(Obj.) ; es bleibt als Auflösungsgrenze  d = lambdaV / NA(Obj.).
Man muß - und das wird meist vergessen ! - als Zusatz-Bedingung ergänzen, daß nach der Abbe´schen Vorstellung der wirksame Anteil von NA(Bel.) nicht größer sein kann als NA(Obj.). Als Optimum bleibt hiernach  d =  lambdaV / 2 NA(Obj.).

Aber auch nach der auf Helmholz und Airy gründenden, weiter entwickelten Vorstellung bleibt für NA(Bel.) gegen 0 (kohärente Beleuchtung) immer noch ein endlicher Wert für d , nämlich  d  =  0,83 x  lambdaV / NA(Obj.) ; bei NA(Bel.) = NA(Obj.) (schon praktisch inkohärente Beleuchtung) ergibt sich dann  d = 0,61 x lambdaV / NA(Obj.). Bei noch größerer Beleuchtungsapertur wird der Vorfaktor aber nicht kleiner als 0,57 (immer das  - ja nicht ganz willkürfreie - Rayleigh`sche Auflösungskriterium vorausgesetzt)

Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

wilfried48

#18
Hallo Holger

und Forumsgemeinde.

Nachdem ich dieses Wochenende etwas zum Basteln gekommen bin hat das "Heine - Schätzchen"
sein erstes Licht gesehen.

Da die originale Leitz Leuchte keine nutzbare Optik drin hatte und ausserdem für den Heine Kondensor im
SM viel zu hoch war, habe ich einen neuen 3W LED Modul mit 10 grad LED Optik als Leuchte gewählt.

Er lies sich sauber auf die Basisplatte am Mikroskop schrauben und das Zuleitungskabel passt durch die vorhandene
Bohrung für den Spiegel bzw. für die bisherige Steckleuchte.



Den Akkublock musste ich um 2 mm flacher fräsen, sodass er nun exakt im Fuss Platz findet. Gespeist wird der LED Modul aus drei in serie geschaltete NiMH Mignon Zellen mit 2700 mAh. Bei normalem Routinebetrieb läuft die LED etwa bei 100 mA sodass auf ca. 27 Std. Mikroskopierbetrib kommt bis man die Akkus nachladen muss. Der vierte Platz im Akkublock ist ein Dummy aus Aluminium als Strombrücke.
Geregelt wird über einen 2 Stufen Schalter als Einschalter und ein 4 W Drahtwendelpoti. In der gedrosselten Schaltstufe liegt im Regelkreis noch eine Diode in Serie und senkt die Spannung des Akkublocks um ca. 0,7 V.
Der Schalter befindet sich links und das Regelpoti rechts in jeweils einer Bohrung im Stativ.





Man erhält mit dem Heine bis herunter zum 6,3 x Objektiv gleichmässig ausgeleuchtete Bilder mit den bekannten fliessenden Übergängen von Hellfeld über Phasenkontrast , Ringförmige Beleuchtung ins Dunkelfeld. Bei den Übersichtsobjektiven 2,5 x  und 3,2 x geht nur ein sehr schönes Dunkelfeld.



Da der Heine Kondensor ja nur mit einem schmalen Lichtring beleuchtet, ist er gegenüber anderen Kondensoren kein
Lichtriese, mit Ausnahme des Dunkelfelds, da ist er unschlagbar.

Die Belichtungszeiten liegen beim 100er Ölimmersionsobjektiv bei ca. 1/60 sec im Hellfeld und bei 1/10 sec im Phasenkontrast.

Dass die Intensität der LED im Dunkelfeld sogar für Fluoreszenz ausreicht zeigt die Aufnahme die ich mit der Billig - Rollei mal eben mit einer Belichtungzeit von 0,5 sec durchs Okular geschossen habe.

Hierzu wurde auf den Ausgang des LED Moduls ein blauer Anregungsfilter gelegt und im Tubus ein gelber Kantenfilter
untergebracht.



Also auch mit einer weissen LED ist eine einfache Durchlichtfluoreszenz möglich.

Präparat von Robin Wacker:




Lieber Holger, ich nehme mir noch ein paar wenige Tage Zeit, um  mit dem Heine Kondensor an meinem Zeiss Junior Reisemikroskop zu spielen  ;D, dann darfst du ran.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Nomarski

Hallo Wilfried,

das ist doch mal wieder was für mich. ;D
Aber der letzte Satz irritiert mich nun doch etwas:
Zitatich nehme mir noch ein paar wenige Tage Zeit, um  mit dem Heine Kondensor an meinem Zeiss Junior Reisemikroskop zu spielen   
Du willst doch wohl nicht den Heine in die Petrischale tauchen?  :o

Viele Grüße
Bernd

Holger Adelmann

Das sieht ja super cool und handwerklich perfekt aus, lieber Wilfried  8)

Ich kanns ja kaum erwarten das Schätzchen nun mit schöner Optik aufzurüsten, aber nimm Dir ruhig etwas Zeit zum spielen mit dem Heine  ;D

Mit der Fluoreszenz habe ich garnicht gerechnet, ist aber eine tolle Ergänzung !!

Dann hat mein kleines Exkursionsmikroskop Hellfeld, Dunkelfeld, Phasenkontrast und Fluoreszenz - und das alles ohne Umzubauen mit nur einem Kondensor, ist ja toll.


Herzliche Grüsse
Holger



wilfried48

Hallo Holger,
ZitatDas sieht ja super cool und handwerklich perfekt aus, lieber Wilfried  8)
Danke, ich habe mich bemüht auch vor den kritischen Augen im Forum bestehen zu können
und immerhin scheint es auch Nomarskis Gnade gefunden zu haben  ;D

Zitat....aber nimm Dir ruhig etwas Zeit zum spielen mit dem Heine  ;D

Ja ich wollte mal austesten, wie er sich an meinem Junior Umkehrmikroskop benimmt. Aber keine Sorge,
wenn überhaupt werde ich ihn nur mit Immersionskappe in die Petrischale tauchen.
Aber dazu muss ich erst an meinem Stativ erst noch einiges wegfräsen und die Halterung anpassen
(da wird mich Nomarski wieder schelten  ???)

ZitatMit der Fluoreszenz habe ich garnicht gerechnet, ist aber eine tolle Ergänzung !!
Ja aber die beiden Filterchen musst du dir selber besorgen, da ich sie bei meinem Auflichtfluoreszenzkondensor
entliehen habe.

ZitatDann hat mein kleines Exkursionsmikroskop Hellfeld, Dunkelfeld, Phasenkontrast und Fluoreszenz - und das alles ohne Umzubauen mit nur einem Kondensor, ist ja toll.

Ja und einfache Pol Mikroskopie geht natürlich auch.

Es gibt auch noch einen ähnlichen LED Modul mit 3 grad Optik, allerdings nur mit 1 Watt LED. Aber oft ist bei entsprechender Optik weniger mehr. Ich werd ihn mal besorgen, denn ich habe das Gefühl dass der Heine Kondensor mit einer schlankeren Beleuchtung noch effizienter werden könnte.

Gibt es für das SM eigentlich auch einen kleineren Tisch ? Ich finde der passt irgendwie von den Proportionen nicht.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

reblaus

Hallo Wilfried -

wo kriegt man denn diesen 10 Grad - Modul?

Viele Grüße

Rolf

Klaus Herrmann

Lieber Wilfried,

Zitatund immerhin scheint es auch Nomarskis Gnade gefunden zu haben 

Höhere Weihen kannst du auf Erden nicht erreichen! ;D

Macht aber auch einen perfekten Eindruck! Gratuliere!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

#24
Zitat von: Herr Klausmann in Dezember 12, 2011, 11:44:30 VORMITTAG
Lieber Wilfried,

Zitatund immerhin scheint es auch Nomarskis Gnade gefunden zu haben  

Höhere Weihen kannst du auf Erden nicht erreichen! ;D

Macht aber auch einen perfekten Eindruck! Gratuliere!

Und ich bin der felsenfesten Überzeugung: Wilfried schafft es auch noch ein 8. Loch im 7-fach-Revolver unterzukriegen! 8) ;D

Nachtrag:
Zitatund immerhin scheint es auch Nomarskis Gnade gefunden zu haben 
Nennen wir es mal Gnade vor Recht. ;D

Klaus Herrmann

ZitatUnd ich bin der felsenfesten Überzeugung: Wilfried schafft es auch noch ein 8. Loch im 7-fach-Revolver unterzukriegen! 

Klaro, da baut er die Auflicht-LED ein ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

Na Klaus,

wenn ich an den Preis denke, den ich für den 7 fach Revolver bei dir gelöhnt habe

lasse ich diesen Versuch doch wohl besser  ;D

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

wilfried48

#27
Zitat von: reblaus in Dezember 12, 2011, 11:26:27 VORMITTAG
Hallo Wilfried -

wo kriegt man denn diesen 10 Grad - Modul?

Viele Grüße

Rolf


Hallo Rolf,

unter anderem bei conrad electronic. Google mal mit den Stichworten "Alustar led modul" dann kommst du auch zur Herstellerfirma.

Es gibt ihn in unter anderem in kaltweiss (6000 K) und neutralweiss. Ich habe kaltweiss vorgezogen (ist auf keinen Fall blaustichig !) da mir das neutralweiss schon ein bisschen zu wenig weiss ist. Aber das ist Geschmacksache.
Fluorseszenz geht nur gut bei kaltweiss und Dunkelfeldanregung. Bei neutralweiss kommt beim normalen Kantenfilter für Blauanregung noch ein leichter grüngelber Untergrund durch.
Aber falls du nur auf Fluoreszenz abzielst könntest du auch den blauen mit 470 nm nehmen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Holger Adelmann

Zitat von: wilfried48 in Dezember 12, 2011, 01:58:51 VORMITTAG

Ja aber die beiden Filterchen musst du dir selber besorgen, da ich sie bei meinem Auflichtfluoreszenzkondensor
entliehen habe....

Ja und einfache Pol Mikroskopie geht natürlich auch.....


Lieber Wilfried,

von den Fluoreszenz-Filterchen habe ich reichlich.

Aber hast Du POL wirklich ausprobiert??
Ich weiss nicht was das katadioptrische System des Heine mit den polarisierten Wellenfronten anstellt - ob die z.T. depolarisiert werden??
Kannst Du das bitte noch prüfen?

Herzliche Grüsse
Holger




wilfried48

Zitat von: Holger Adelmann in Dezember 12, 2011, 15:42:56 NACHMITTAGS
...
Aber hast Du POL wirklich ausprobiert??
Ich weiss nicht was das katadioptrische System des Heine mit den polarisierten Wellenfronten anstellt - ob die z.T. depolarisiert werden??
Kannst Du das bitte noch prüfen?

Hallo Holger,

ja natürlich habe ich das schon ausprobiert und für einfache Polarisationsmikroskopie geht der Heine Kondensor auch.

Anbei das Bild eines Dünnschliffs zwischen gekreuzten Polarisatoren:



und mit dem Hilfsobjekt Quarz Rot 1 sieht es dann so aus:



und um doppelbrechende Substanzen in organischen Materialien nachzuweisen langt es auch allemal

Dünnschnitt von Robin Wacker zwischen gekreuzten Polarisatoren:



jeweils Neofluar 10x

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0