Hauptmenü

Kamera für Mikroskop

Begonnen von Toffel, November 14, 2011, 23:57:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#45
Hallo!

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wieso unserem Mikro-Markt so wenig Beachtung geschenkt wird.
Hier werden irgendwelche unbekannten "Chinesen" eines Lehrmittelversenders rauf und runter diskutiert, und im Mikro-Markt befinden sich gleichzeitg:

1) Ein nagelneues Motic für 999 VB ( wobei Motic ja "der" Qualitätshersteller aus China ist, der schon für Zeiss produziert hat ). Ein echtes Labormikroskop mit Unendlich-Optik. Auch, wenn das Angebot von mir ist, erwähne ich das jetzt einfach mal, weil das Mkroskop ohne jeden Zweifel klassenmäßig deutlioch über dem Windaus liegt.

2) Ein Laborlux von Leitz für gerade mal 450 EUR mit 5 Planobjektiven, zwar ohne Trinotubus, aber der ist auf mittlere Sicht bei Ebay für max. 250 EUR erhältlich

und

3) ein komplettes trinokulares Olympus BH-2, vermutlich das derzeitige TOP-Angebot!!!

Ehrlich gesagt, wenn ein komplett ausgestattetes neuwertiges, trinokulares OLYMPUS BH-2 für 880 EUR angeboten wird - wie kann man da noch ernsthaft über so einen Windaus-Kram zu fast dem gleichen Preis nachdenken?

Da gibt es einen VW Golf, 10.000 km auf dem Tacho, quasi fabrikneu für den gleichen Preis eines neuen Fiat Panda, und da überlegt noch jemand, was er nehmen soll?  ;)

Ich versteh's wirklich nicht! :'(

Um es mal ruhrpöttisch klar zu sagen: Wer ein trinokulares Mikroskop um/unter 1000 EUR von einem absolut vertrauenswürdigen Verkäufer sucht und bei dem Angebot von Peter Reil nicht zuschlägt, ist mit dem Klammerbeutel gepudert! So! Hart aber hezrlich!  ;D

Wenn ich so etwas suchen würde (habe glücklicherweise genau dieses BH-2) , hätte ich schon alle Hebel in Bewegung gesetzt, um es mir zu sichern.


Herzliche Grüße
Peter

PS: Das ATC 2000 ( Advanced Teaching Compound Mcroscope ) ist ein einfaches Kursmikroskop aus der AO-Spencer Linie, kein "richtiges" Leica. Es hat die Besonderheit, dass nicht der Tisch, sondern der Revolver zur Fokussierung bewegt wird. Ich hatte mal eines interessehalber ersteigert und fand es nicht so prickelnd. Zudem benötigt man noch einen 110 auf 220 V-Adapter.
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Toffel


Klaus Herrmann

ZitatMir ist nur noch nicht so richtig klar, wie der Adapter mit der Kamera verbunden werden kann

dann hast du meinen Link nicht angeschaut, oder nicht verstanden.

Ich mach mal ne Prognose: das BH2 ist in Kürze weg! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#48
ZitatIch mach mal ne Prognose: das BH2 ist in Kürze weg!

Lieber Klaus,

vielleicht bekommt dann ja das Motic ein Chance... ;D  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Lothar Gutjahr

#49
Hallo Toffel,

für die Cannon A520 hat Soligor so einen Adapter hergestellt. Für den braucht man dann nur noch einen Stepdown Filterring 52 nach 28 mm und das indische Projektiv mit dem 10 x fach WF Okular im Gehäuse mit dem 28 mm Gewinde. Dabei ist eine Adapterhülse von 23 auf 30 mm und dann kannst du praktisch mit der Kamera von Mikroskop zu Mikroskop hüpfen. Die gibt es auch von anderen Herstellern und sollten immer mal wieder in ebay zu finden sein. Einfach mal>>Adaptertubus a520<< eingeben. Sollten auch für 510 und 540 passen.

Gruß Lothar

Nachtrag: deine Frage, wie man so etwas auf das Mikroskop bekommt: einfach in den Tubus deiner Wahl stecken. ( vorher das Okular entfernen )

Toffel

Hallo,

ich habe inzwischen gelesen, dass diese Modelle von Canon einen Ring am Objektiv haben, der sich abnehmen lässt.

Danke dir, Lothar, für deine Erklärung.

Ich habe inzwischen mit Peter Reil Kontakt aufgenommen. :)

Viele Grüße
Toffel

Peter V.

#51
Hallo!

ZitatIch habe inzwischen mit Peter Reil Kontakt aufgenommen.

Brav!  ;)
Wir freuen uns immer, wenn jemand nicht beratungsresistent ist.

Dann wünsche ich Dir, dass Du der Erste bist und den Zuschlag bekommst. ( Peter Reil ist übrigens auch "Pilzler", wie Du vielleicht weißt... )

Herzliche Grüße und Gute Nacht!
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Toffel

Hallo Peter,

Zitat von: Peter V. in November 17, 2011, 00:54:13 VORMITTAG
Brav!  ;)
Wir freuen uns immer, wenn jemand nicht beratungsresistent ist.

Wo kann man eigentlich fehlende Objektive nachrüsten (außer durch den Mikro-Markt hier)?

Zitat
Dann wünsche ich Dir, dass Du der Erste bist und den Zuschlag bekommst. ( Peter Reil ist übrigens auch "Pilzler", wie Du vielleicht weißt... )

Ja, habe ich in seinem Angebot schon gelesen. Sein Name kommt mir auch bekannt vor, ich weiß aber nicht woher.

Viele Grüße
Toffel

Peter V.

#53
Hallo!

"fehlen" tut in dem Sinne nichts! Wenn ein Objektivrevolver fünf Plätze hat, heißt das nicht, dass diese alle besetzt sein müssen!  ;) So, wie ja auch nicht an jedem freien USB-Anschluß am Computer zwangsläufig ein Peripheriegerät "hängen" muß.
Man rüstet ein Mikroskop immer mit den Objektiven aus, die auch für die jeweils angedachten Arbeiten sinnvoll sind. Soweit ich weiß, ist diese Objektivausstattung die übliche für Pilzler. Eine sehr sinnvolle Ergängzung wäre für Mykologen noch ein 4er. Das kannst Du von mir bekommen ( genau das passende Objektiv aus der Serie, mit der das Mikroskop von Peter ausgestattet ist, also ein A4 / 0,10. ).
Und ob Du den dann noch freien fünften Platz irgendwann einmal noch mit einem 20er bestückst ( ich weiss aber nicht, ob das für Pilzler sinnvoll ist ), kannst Du ja später noch entscheiden.
Ansonsten ist natürlich Ebay die Quelle der Wahl, passende Objektive werden immer wieder mal angeboten, zudem gibt es Gebrauchthändler wie  mikroskope-online oder Optovid.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wilfried48

Na also, alles wird gut !

ich hatte schon Angst dass er meine ironisch mit dem  ;D Ikon formulierten Zweifel an der Qualität, des von den Mykologen angeblich so hoch gelobten Windaus - Weitfeld - Chinamikroskops, nicht ernst nimmt.

viele Grüsse
Wilfried


vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Herrmann

ZitatSein Name kommt mir auch bekannt vor, ich weiß aber nicht woher.

dann bist du noch kein richtiger Pilzler, aber jeder fängt mal klein an! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Toffel

Hallo,

das Mikroskop von Peter ist nun seit einer Woche da und ich bin mit großer Begeisterung dabei zu mikroskopieren. Mehrere Bestimmungs-Erfolge hatte ich auch schon.

@Klaus: Ich kenne Peter aus dem pilzepilze-Forum, wie ich festgestellt habe. Auch woanders habe ich seine Spuren schon entdeckt.

Vielen Dank an alle für die rege Teilnahme an diesem Thread.

Viele Grüße
Toffel

Lothar Gutjahr

Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch !

hier bin ich gestolpert:
Zitat
@Klaus: Ich kenne Peter aus dem pilzepilze-Forum, wie ich festgestellt habe. Auch woanders habe ich seine Spuren schon entdeckt.

Müßte das nicht Sporen heißen? ;D ;D ;D

Liebe Grüße

Lothar

Toffel

Hallo Lothar!

Zitat von: Lothar Gutjahr in Dezember 03, 2011, 16:32:18 NACHMITTAGS
Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch !

Danke sehr.

Zitat
hier bin ich gestolpert:
Zitat
@Klaus: Ich kenne Peter aus dem pilzepilze-Forum, wie ich festgestellt habe. Auch woanders habe ich seine Spuren schon entdeckt.

Müßte das nicht Sporen heißen? ;D ;D ;D

Ja, seine Sporen hat er sich schon verdient. ;)

Viele Grüße
Toffel