Hauptmenü

Gewebeschnitte

Begonnen von icho_mann, Januar 24, 2009, 09:14:08 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

icho_mann

Hallo,

ich habe vor mich in nechster Zeit mal ein wemig auf Gewebeschnitte zu "fiexieren".
Leider habe ich dazu kaum Wissen und deswegen suche ich jetzt eine Seite, auf der ich mich in das Thema einlesen kann.

Kenn jemand etwas in der Art?
Viele Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Detlef Kramer

Lieber Jonathan,

ich glaube, es gibt nur zwei vernünftige Tipps:

1. Literatur. Versuch die "Botanische Mikrotechnik" von Gerlach zu bekommen (antiquarisch) und evtl. "Mikroskopie für jedermann" von Stehli, besonders gut und ausführlich natürlich der "Romeis".

2. das alles kann die persönliche Erfahrung nicht ersetzen. Daher solltest Du Dich mit jemand zusammen tun, dem Du über die Schultern schauen kannst. Das wird für Dich in der Südpfalz nicht einfach sein, aber versuch es. Ich hoffe, hier liest jemand mit, der "hier" rufen kann.

Herzlichen Gruß

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

icho_mann

Eigentlich rede ich nicht von Botanischen sondern von tierischen Gewebeschnitten,
ansonsten hast du natürlich Recht.
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

NicLi

Hallo Jonathan,
hallo Detlef,
ich fände es auch interessant, mehr über tierische Gewebeschnitte zu erfahren. Ich habe nämlic vll demnächst eine gute Möglichkeit, an Lunge zu kommen. Aber dazu gehören ja dann auch mehr oder weniger einfache Färbungen...
mfG
Nicolas

JoachimHLD

"Histologische Technik" von Hans-Christian Burck hat mir während meiner Schulzeit geholfen aber
einfach wird es nicht werden einen guten Schnitt aus zoologischem Material zu machen.
Gruss
Joachim

Günther Langer

Hallo Jonathan,

"Histologie der Tiere" von Heinz Streble (Wassertropfen Autor) und Annegret Bäuerle. Spektrum Verlag, ISBN 978-3-8274-1668-1; 2007.

Viele Grüße

Günther Langer
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm