Eine klare Absage !

Begonnen von peter-h, Dezember 07, 2011, 17:41:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Mikrofotografen,

lang und alt ist der Fragenkatalog, wie man eine C-Mount Kamera richtig und gut, dazu noch preisgünstig an ein Mikroskop adaptieren kann. Nicht jeder findet die Kameras von Motic dazu für seine Belange gut.
Pech wer diese Firma ablehnt !  Warum ?

Bei Motic gibt es genau diese Optikadapter für C-Mount Kameras. Toll , oder doch nicht ? Die Qualität ist gut oder sehr gut (selbst getestet) und die Bildergebnisse können sich sehen lassen. Also beginnt die Suche nach dieser Adaption. In USA wird dieser Adapter angeboten - selbstverständlich auch ohne Kamerakauf. Und in Deutschland ?

Hier die klare Ablehnung von Motic:
------------Anfang email
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Unsere Vorsatzoptiken sind nur im Paket mit unseren Moticams zu erwerben. Somit nicht einzeln erhältlich.
Da wir unsere Produkte über den Fachhandel vertreiben, müßten Sie sich im Bedarfsfall ihren Händler wenden.

Gerne nennen wir Ihnen auch einen Kontakt in Ihrer Nähe.
------------Ende email

Schade, Pech oder eigenes Verschulden wenn man fremd geht und bei ImagingSource eine preisgünstige Kamera bestellt.

Nachdenkliche Grüße
Peter

Peter V.

#1
Lieber Peter,

und wenn Du - vielleicht, möglicherweise, kann ja sein - schon eine Moticam hast  ;)? Mußt Du dann die Rechnung als Beweis einsenden? Und wenn die nicht mehr vorhanden ist - kommt dann ein Moticman vorbei und überprüft das ordnungsgemäße Vorhandensein einer Moticam?  Oder mußt Du den Besitz einer solchen Kamera an Eides statt versichern ???  ???  ???
Fragen über Fragen....
Und darf man mal fragen, wie Du denn in den offenbar völlig illegalen Besitz Deines hier erwähnten Adapters gekommen bist!? Schäm Dich!

Schon Konfuzius sagte:

Wel die Moticam nicht ehlt
ist den Adaptel nicht welt!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

peter-h

Lieber Peter,

nein, nein, nein, ich habe kein einziges Teil von Motic ! Es war nur ein kurzer Test - ENDE.
Leider werde ich immer wieder angeschrieben, ob und wie man eine XYZ- C-Mount Kamera an ein Mirkroskop adaptieren kann. Daher suchte ich nach einer Lösung. Mehr war es nicht. Motic will also nicht und ImagingSource hat nix.
So einfach ist es also.  :(  Nun darf jeder wie er will weiter suchen.

Grüße
Peter

Werner Jülich

Videoadapter 1/2" liefern: Hund-Leica-Nikon-Olympus-Zeiss.
Da wird sich doch ein passendes Teil finden lassen, oder?

Werner Jülich

Peter V.

#4
Hallo Herr Jülich,

möglicherwesie haben Sie aber ein entscheidendes kleines Wort in Peter Höbels Posting überlesen:

Zitatlang und alt ist der Fragenkatalog, wie man eine C-Mount Kamera richtig und gut, dazu noch preisgünstig an ein Mikroskop adaptieren kann.

Natürlich gibt es immer eine Lösung bzw. ein passendes Produkt ( so, wie es auch immer ein Bild gibt  ;) ). Fragt sich nur, ob die dann noch "preisgünstig" ist.
Wenn ich mal in den Zeiss-Shop schaue und Preise ab ca. 530 EUR finde - nach oben, je nach Mikroskoptyp, offen....
Ich möchte jetzt keine Diskussion darüber anzettelnie Teile ihren Preis wert sind, aber es ist für den Hobbyisten ja nicht verwerflich, auch stets nach preiswerteren Möglichkeiten Ausschau zu halten.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Werner Jülich

Lieber Peter Voigt,
Freund preiswerter Lösungen und aufwendigerer Beschaffung, Sie haben Recht.
Mein Tipp war auch eher für Leser gedacht, die einfach die Lösung zum Arbeiten brauchen.
Immerhin habe ich auch Hund genannt, der passende Video-Adapter für 1/2" Sensoren kostet unter 150 Euro.
Bonntec habe ich mir verkniffen, weil die Dinger noch teurer als Hund sind.

Werner Jülich

Siggi O.

Hallo liebe Mikrofreunde,

bei dem Problem sollte doch Christian Linkenheld weiterhelfen können.
Er vertreibt doch schließlich beide Firmen.

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

peter-h

Liebe Fotografen,

bevor es im Konjuktiv und mit Spekulationen weiter geht, hier die konkrete Antwort. Es gibt diese benötigten Teile zu erschwinglichen Preisen, nur leider in USA.
http://www.tedpella.com/cameras_html/camera1.htm

Siehe bei:
Focusable Digital Camera Lens with C-mount Thread
dazu noch
Eyepiece couplers

Genau diese Kombination konnte ich testen. Dabei wurde ein KPL 8x/18 Br , KPL 10x/18 Br , KPL W10x/20 Br und ein S-KPL 10x/20 in der Kombination getestet. Aber auch mit Periplan Okularen gab es keine Beanstandung.
Für ges. 95.- $ finde ich die Adaption günstig und hatte gehofft hier im Forum eine Lösung als Weihnachtsgeschenk zeigen zu können. Pech !

Grüße
Peter (H)

Ulf Titze

#8
Liebe Mikroskopiker,

vielleicht bin ich nur zu doof, um es zu erkennen. Sind das denn universelle Lösungen für alle Mikrsokope, oder geht es nur darum, eine Moticam an ein Motic-Mikroskop zu adaptieren? Ich verstehe bei all den gezeigten Angeboten immer nicht, wie ich den Adapter an mein Mikroskop - z.b. ein Zeiss Standard oder Axioskop ranbekommen soll!? Werden die Dinger ans Fotookular geklemmt??? Also meine Mikroskope hören nach kameraseitig mit einer Ringschwalbe auf, und die Olympus-Anschlüsse der BH-Reihen sollen ja auch nicht so die ganz gängigen Formate sein ...

Sorry für die vermutlich dumme Nachfrage. Möglicherweise wird es klarer, wenn man diese Teile mal in der Hand gehabt hat.

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

peter-h

Aufklärung !

Mit einem solchen optisch-mechanischem Adapter ist es möglich eine C-Mount Kamera von einem Hersteller XY an ein Mikroskop von YZ zu adaptieren.
Konkret : Absolut unabhängig vom Mikroskop (Leitz, Nikon, Olympus, Zeiss usw.) und unabhängig vom Typ (endlich / unendlich) und unabhängig ob Bino- oder Trinotubus, kann ich eine solche C-Mount Kamera adaptieren.
Einzige Voraussetzung, dass das Okular, welches mit dem Adapter verbunden wird, auch zum Mikroskop paßt. Nicht nur mechanisch, sondern auch hinsichtlich der Korrektur (endlich mit Kompensationsokular, unendlich mit Planokular). Und es geht auch an einem Stereomikroskop !

Etwas davon steht auf einem Teil meiner HP.
http://www.mikroskopie-ph.de/Home-Page-Kamera.html

Gruß
Peter

JoachimHLD

Hallo C-Mount-Freunde,

auch ich wollte vor ca. 2 Jahren bei Tedpella in Californien bestellen, wurden von ihnen an
Fa. Plano Wetzlar  verwiesen wo ich dann mit €-Aufschlag die Teile geliefert bekam.
Man benötigt:
je nach Chip-Größe den Focusable Digital Camera Lens with C-mount Thread
und auf jeden Fall Eyepiece couplers (siehe http://www.tedpella.com/cameras_html/camera1.htm)
und ein Okular.
Wer jemand mit Drehbank kennt ist auf jeden Fall mit der Lösung die Peter vorschlägt billiger dran.

Viele Grüsse
Joachim

Detlef Kramer

Hallo Ulf,

falls es noch nicht klar sein sollte:
ZitatAlso meine Mikroskope hören nach kameraseitig mit einer Ringschwalbe auf, und die Olympus-Anschlüsse der BH-Reihen sollen ja auch nicht so die ganz gängigen Formate sein ...
. Wer an allen Mikroskopen am Ende eine Ringschwalbe hat, kann das Problem vermutlich nicht verstehen. Deshalb nochmals in einfachen Worten: Das Auge schaut durch das Okular und erhält ein perfekt auskorrigiertes Bild, falls die Objektiv/Okular-Kombination stimmt. Nun kann man das Auge durch eine Kamera mit Objektiv ersetzen und erhält, korrekte Pupillenlage vorausgesetzt, ein ebenso perfekt korrigiertes Foto, bzw. Bild auf dem Rechner, wenn die Kamera Live-Bild erlaubt, denn die Kamera arbeitet in dem Fall genau, wie das Auge.

Eine Cmount-Video-Kamera kommt in der Regel ohne ein solches Objektiv und verlangt daher ein entsprechendes Projektiv, das die notwendigen Korrekturen vornehmen müsste und dessen Brennweite der Chip-Größe angepasst sein müsste. Dies zu bekommen ist im endlich-Bereich sehr, sehr schwierig. Deshalb liefert Motic zu seinen C-mount-Kameras eine Objektiv, das auf der einen Seite in das cmount-Gewinde eingeschraubt wird und auf der anderen Seite über das Okular gestülpt wird. Die optischen Anforderungen an ein solches "Objektiv" sind gering, weshalb es bei Motic auch kein Vermögen kostet. Motic müsste nur bereit sein, es ohne Kamera zu liefern. Aber Joachim hat ja einen Weg aufgezeigt.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

Hallo,

vielleicht wurde meine etwas "humorig" verpackte Frage nicht verstanden, daher das Ganze noch einmal ernsthaft:

Wenn ich bei Motic die Teile für "meine" Moticam bestelle - Motic überprüft doch nicht, ob die wirklich eine Moticam besitze, oder??? Wie sollten sie das tun? Machen die Hausbesuche mit Kontrolle?
Und wenn jemand diese Teile haben möchte, könnte er doch vielleicht einen Moticam-Besitzer fragen, ob er ihm bei der Bestellung hilft. Oder wird das genau überpüft? Nach dem Motto: Jeder Moticam-Besitzer nur einen Adapter?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Lieber Peter,

kurze Antwort, ohne Anspruch auf absolute Kompetenz: Das Teil gehört zu der Kamera, also ein "Set". Die wissen wohl, was sie daran haben. Auf der anderen Seite: mit etwas Geschick und Geduld sollte es als Ersatzteil erhältlich sein. Aber, den Weg hat Joachim ja schon aufgezeigt.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

#14
Lieber Detlef,

werden denn all diese Adapter direkt mit der Moticam geliefert, sind also gar nicht einzeln erhältlich?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.