Schimmel auf Stubenfliege ?

Begonnen von Lothar Gutjahr, Dezember 28, 2011, 18:15:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lothar Gutjahr

Guten Abend,

heute habe ich mit dem neuerworbenen CZJ Apochromat 10/0,30 auf dem 160.er Tubus des "1939" mit der Coolpix 5000 mal auf eine schon mehrere Wochen tote Fliege gehalten und 54 Aufnahmen geschossen. Mit Zerene Stacker dann zu folgendem Bild ( schon verkleinert) zusammengerechnet. Modus ZS PMax. Die weißen "Pflänzchen", das kann doch nur Schimmel sein oder ? Die Reparatur des Feintriebes hat sich also schon gelohnt. Der Apochromat wurde auch gelobt.

Programm: Zerene Stacker Modus ZS PMax


Als Frage bleibt im Raum, sieht Schimmel so aus ?

Gruß Lothar


Detlef Kramer

Lieber Lothar,

da kann ich Dir zufällig helfen, da ein Studienfreund seine Examensarbeit darüber verfasst hat. Es handelt sich um Saprolegnia. Das ist ein Pilz, dessen Sporen wahrscheinlich jede Fliege enthält. Nach ihrem Ableben entwickelt sich der Pilz und ernährt sich aus der Leiche, um sich schließlich über die Bildung von Sporen wieder zu vermehren.

Wenn man eine Fliege an einem Fenster erschlägt ::) und nicht entfernt, kann man das Auswachsen der Hyphen in aller Regel gut beobachten.

Such is Life!

Herzliche Grüße
Detlef

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Lothar Gutjahr

Klasse Detlef,

das ist ja Spitze, daß man das Gewächs gleich noch bestimmt bekommt. Jetzt kann ich ja drunterschreiben "Fliege mit Saprolegniabefall" WOW. Herzlichen Dank; wir haben das ja mehrheitlich erkannt, was wären wir "Jungspunde" ohne das Forum. Wir würden traurig in dunkle Löcher schielen und uns dafür bei den Mahlzeiten hervortun. ;D ;D ;D

Einen schönen Abend und danke noch mal

Lothar

Bernhard Lebeda

Zitat von: Lothar Gutjahr in Dezember 28, 2011, 18:43:26 NACHMITTAGS
Herzlichen Dank; wir haben das ja mehrheitlich erkannt, was wären wir "Jungspunde" ohne das Forum. Wir würden traurig in dunkle Löcher schielen und uns dafür bei den Mahlzeiten hervortun. ;D ;D ;D

Einen schönen Abend und danke noch mal

Lothar

Hallo Lothar

...oder sie könnten das Große Kosmos Buch der Mikroskopie durcharbeiten, die Jungspunde  ;) ;D

Falls schon vorhanden, luge mal zwischen den Mahlzeiten auf Seite 141/142  ::)

Falls noch nicht vorhanden...dann aber hurtig,hurtig!!  ;D ;D


Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

liftboy

Hallo in die Runde,

ich bin mir da nicht ganz sicher, könnte ja auch der hier sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegent%C3%B6ter
Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

cicindela

Hallo,
Zitat von: liftboy in Dezember 28, 2011, 21:00:24 NACHMITTAGS
ich bin mir da nicht ganz sicher, könnte ja auch der hier sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegent%C3%B6ter
Entomophthora wäre auch mein Tipp.
Saprolegnia lebt im Wasser von bereits toten Tieren,
während Entomophthora die Fliegen aktiv umbringt (s. Wikipedia).

Gruß
Franz

Detlef Kramer

Also,

ich habe das so in meiner Erinnerung gespeichert. Wiki muss ja nicht immer recht haben - ich aber auch nicht! Pilze sind ein schwieriges Kapitel. Damit klinke ich mich, mit Bedauern, zunächst aus der Diskussion aus.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter Reil

Hallo Forumsfreunde,

es scheint einige Pilze zu geben, die sich Stubenfliegen als "Nährmedium" aussuchen.

Die wohl häufigste Art - jedenfalls in meinen Räumlichkeiten fand ich nur solche - ist der Fliegentöter Empusa muscae (Entomophthora muscae ist synonym).  Ein hübsches Bildchen findet sich bei http://www.psmicrographs.co.uk/fungus--empusa-muscae--on-fly--musca-domestica-/science-image/14834a.

Ich denke, nur eine genauere Untersuchung der Sporen könnte Klarheit bringen.

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30