Rotatoria, NO Ungarn, 10.2011 (2)

Begonnen von Walter Pfliegler, Dezember 30, 2011, 15:36:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter Pfliegler

Hallo, dieses war etwa 0,150 mm lang, ich habe es in Mischwaldstreu gefunden. Was könnte es sein? Danke im Voraus,

Walter























Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Monsti

Servus Walter,

wie wär's mit Rotatoria rotatoria? Aber prüfe diesen Verdacht bitte noch.

Liebe Grüße
Angie

Lothar Gutjahr

Grüß Gott Walter,

weiterhelfen kann ich dir hier nicht, aber ich möchte die Gelegenheit nutzen und dich begrüßen, wenn man sich hier schon mal über den Weg läuft. Da wünsche ich dir gleich ein "gut Jahr" mit viel Glück und Gesundheit nach Ungarn hinüber.

Liebe Grüße

Lothar


HDD

#3
Hallo Walter

Schau mal im Wassertropfen auf Seite 285 unter 2b oder 2c nach.
Es könnte vom Aufbau her gesehen eine Adineta sein.
Was allerdings nicht so ganz passt ist der "Rüssel" am Kopfende.
Er ist ziemlich prägnant.

Die von Angie vermutete Rotaria rotatoria hat am Schwanzende
einen Dreifuß bei dem sich etwas oberhalb seitlich noch einmal zwei
"Zehen" befinden. Die sind bei Deinem Tier nicht zu sehen.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Herzliche Grüße an Alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Horst-Dieter

Walter Pfliegler

Vielen Dank für alle Comments und ich wünsche auch an Allen alles gute für 2012!!!

Nur eine kleine Anmerkung: ich fand daoben benannte Tier als Rotaria rotatoria.

Mit den besten Grüsen, Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Bernhard Lebeda

..and here are the votes of the Bochum Jury  ;D ;D

wir sollten nie vergessen, daß wir hier auf Grund einiger unscharfer Indizien raten! Genaues bestimmen geht nur in Ausnahmefällen an Hand von Fotos.

Zunächst Horst-Dieter: wie kommst Du denn auf Adineta?? Ich sehe weit und breit keinen zweilappigen Rüssel!!

Der Fuß ist nie in allen Schärfeebenen GENAU zu erkennen. Ich würde aber auch zur Gattung Rotaria (!) tendieren und zwar auf Grund der bräunlichen, stark gefalteten Kutikula zu R. tardigrada.

So weit meine Sylvesteransprache  ;D

Mit besten Wünschen zum neuen Jahr

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Michael Plewka

hallo zusammen,
ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Augenflecke auf den Fotos erkennen könnte, falls welche vorhanden wären. Insofern fallen die vorgeschlagenen Rotaria-Arten schon mal weg.

Als augenlose Form bleibt Rotaria sordida, dafür ist der Rüssel aber nicht lang genug. Vergleiche hier:

http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/source/Rotaria%20sordida.html

Somit bleibt die Gattung Macrotrachela. Genaueres kann man nicht sagen.
beste Grüße Michael Plewka