Moossporen - Keimung unter dem Deckglas möglich ?

Begonnen von Hugo Halfmann, Januar 26, 2009, 16:47:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hugo Halfmann


Guten Tag allerseits,

mit der Überschrift ist eigentlich schon alles gesagt:

Wir haben gestern im Wald Moos (Polytrichum (commune? ))mit Fruchtkörpern gesammelt. Der Inhalt der Fruchtkörper ließ sich nach dem Aufschneiden perfekt auf einen Objektträger streuen undnur mit aufgelegtem Deckglas beobachten.
Nun würde mich interessieren, ob die Sporen unter dem Deckglas zu keimen beginnen, wenn ich Wasser zugebe.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

***


Detlef Kramer

Doch,

die Keimung und Bildung des Protonemas an sich ist doch hoch interessant. Die Bildung des Pflänzchens dauert allerdings zu lange, um sie unter dem Deckglas zu verfolgen.

Herzliche grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Hugo Halfmann

#3
Hallo Herr Kramer,

wie sollte ich denn vorgehen, ich wollte versuchen, die Entstehung des Protonemas zu beobachten?

Allerdings konnte ich im Aichele/Schwegler (noch) keinen Hinweis auf die Keimdauer finden, davon wird es ja abhängen, wo man die Sporen "aussäen" muss.

Für einen kurzen Ratschlag wäre ich dankbar.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Bernhard Kaiser

Guten Morgen Herr Halfmann,

ich empfehle Ihnen sich das Buch:

Esser, Karl: Kryptogamen II Moose und Farne. 2. Aufl. Springer 1986
zu beschaffen. Fernleihe, nächste Uni. Wenn Sie keine Möglichkeit haben, kontaktieren Sie mich. Ich finde dann einen Weg.

Darin werden auf mehreren Seiten mit Bildern das ganze Procedere der Sporenkeimung von Moosen beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Kaiser